Northanger Abbey - Titel

Zum Anfang der Geschichte

Ein ums andere Mal versucht Catherine Beweise für ihren Verdacht zu finden und gerät von einer peinlichen Situation in die nächste. Henry kann nur über seine Angebetete schmunzeln.

Ein Brief von James zeigt Catherine schließlich das wahre Gesicht ihrer Freundin Isabella: Sie hat James verlassen, weil er zu wenig Geld in Aussicht hatte. Es stellt sich heraus, daß die Familie Morland von einigen was ihr Vermögen betrifft überschätzt wurde.

Auch General Tilney hat geglaubt in Catherine eine vermögende Frau vor sich zu haben. Als er das Gegenteil von John Thorpe hört wirft er Catherine kurzer Hand aus dem Haus und verbietet Henry und Eleanor jeden Umgang mit ihr. Catherines spektakulärer Rausschmiß wird von ihrer Familie mit unerschütterlichem Gleichmut aufgenommen. Natürlich wundert sich Mrs. Morland über den abrupten Ausgang der Freundschaft, ist aber nicht gewillt Catherine Vorwürfe zu machen. Die Morlands und die Allens nehmen die Tatsachen einfach mit Bedauern hin und stellen nüchtern fest, dass der Schaden weder für James noch für Catherine besonders groß sein kann.

Für Catherine ist er das tatsächlich nicht, denn am Ende setzt sich Henry über das Verbot seines Vaters hinweg und hält bei Mr. Morland um Catherines Hand an.



kostenloser Download von Northanger Abbey in Englisch als HTML-Datei

Jane Austens Werk:

Jugendwerke Lady Susan Verstand und Gefühl
Stolz und Vorurteil Mansfield Park Überredung
Sanditon Emma Die Watsons





Index Update Biographie JAs Werk JAs England Links Sekundärliteratur
Filme Musik Fanfiction Suche Gästebuch Chat JAF-ML Board


Web-Katalog.net