moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
verschiedene Filme

Seiten 3 off 5 Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beiträge
Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 17:26:36     ICQ

Tzaz... in Robin und Marian war er ja nun auch noch ein Stück jünger, der Film ist von 1976, und da fand ich ihn auch hervorragend. Ein wunderschöner, wenn auch trauriger Film, vor allem weil Sean Connery und Audrey Hepburn so ein schönes Paar abgeben. Selbstverständlich habe ich auch am Ende von Robin und Marian geheult.
Ich habe auch nie behauptet, er wäre allgemein zu alt. Meiner Meinung nach waren sowohl er als auch Richard Gere zu alt für die Rollen als Lancelot und König Arthur in diesem speziellen Film.
In meiner Vorstellung sind die Ritter der Tafelrunde nun mal kein Altherrenverein, sondern deutlich jünger. Auch wenn ich "King Arthur" nicht gesehen habe, vom Altersdurchschnitt sind die Darsteller da schon eher meine Vorstellung. Mal ehrlich, Julia Ormond war in "Der erste Ritter" grade mal 30.. kein Wunder, dass sie sich nicht grade umwerfend angezogen fühlte von einem Mann, der locker ihr Vater sein könnte (auch wenn man zugrunde legt, dass man sehr früh heiratete und die Männer meistens mehrere Ehefrauen verschlissen).
Das Orlando Bloom mit seinen 28 Lenzen und den wenigen Filmen, die er bislang hatte, auch kaum einem gestandenen Mimen wie Sean Connery das Wasser reichen kann, ist nun wirklich unbestritten. Auf so eine verrückte Idee käme ich nicht!
Der ist ja doch noch mehr ein Schauspieler-Azubi!
Das Zitat: "Der zählt nicht" stammt nicht von Legolas, sondern von Gimli.
Mein Lieblingszitat (als Gimli moniert, er könne nichts sehen): Shall I describe it to you... or would you like me to find you a box? (Herr der Ringe, Die zwei Türme, als die Orks vor Helm's Deep stehen)
Auch schön: "Le abdollen (du bist spät). Du siehst furchtbar aus." Da freut man sich als gestandener Waldläufer doch, wenn man so begrüßt wird.

Ich habe am Ende von Kingdom of Heaven nicht geweint.. ich habe allerdings auch nicht am Ende von Herr der Ringe III geheult. Ich heule prinzipiell nur in Teil I, wenn Boromir stirbt. "I would have followed you my Brother… my Captain… my King!"
Warum sollte ich bei KoH am Ende auch heulen? Es sterben zwar reichlich Leute, aber Orlando Bloom überlebt doch!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 18:49:34  

Ich weiß zwar nicht ganz, wie ihr zu dem Thema gekommen seid, aber dass Sean Connery noch mal irgendeine Rolle annimmt hat sich ja (angeblich) erledigt. Schade eigentlich. Gibt es da eigentlich noch derartige gestandene Mimen? Wird doch dünn in der Auswahl, oder?

Bruki: Hast Du ... ach nee. Verlesen. Schon gut.

Gruß, Jo

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 18:59:09     ICQ

Wir sind im Kleidungsthread ein wenig OT geworden....
Meine Signatur war so faszinierend, dass sie uns auf Abwege führte und dann in meiner bodenlos frechen Behauptung endeten, dass Sean Connery für die Rolle des King Arthur in "Der erste Ritter" definitiv zu alt gewesen wäre (ebenso wie Richard Gere als Lancelot).
Aber ich habe auch gelesen, dass Sean Connery jetzt nicht mehr drehen will... schade eigentlich!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 53

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 23:08:35  

Ich hatte den klaren Vorteil die beiden Herren als nicht zu alt zu empfinden, weil ich mich nicht mit der Arthussage beschäftigt habe. Manchmal ist Unwissenheit doch prima , denn der Film hat ja wohl nur die Namen mit der Geschichte gemein, oder?!

Und Kerstin darf doch gar nicht mitreden, die hat den Film doch noch gar nicht gesehen

KoH habe ich noch nicht gesehen- ich vertrage Gemetzel ohne den Grundgedanken "Das ist Fantasy" nicht besonders gut und außerdem habe ich leichte Panik vor Filmen OHNE HappyEnd.
Kerstin - gib mir einen Tipp - hoffnungsvolles Ende oder eher wie Braveheart?

Heulen tue ich recht selten bis gar nicht bei Filmen - bei Boromir habe ich mitgelitten - aber geheult habe ich da genauso wenig wie am Ende von Teil III (dazu sieht es zu albern aus, wie das Doubel von Bilbo aufs Boot geht ...)
P.S.: Braveheart gucke ich auch - aber da habe ich schon hart zu knabbern .

Übrigens: Wer einen Film so richtig zum Heulen sehen möchte: Legenden der Leidenschaft

So, leicht wirres Themenspringen von mir- aber mit dem Altherrenverein haben wir ja die Fronten geklärt

Louise

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 23:23:39     ICQ

Louise... ich mußte NICHT heulen.. wovon dürfen wir denn dann ausgehen.
Nein.. kein Braveheart-Ende ( den habe ich WEGEN dem Ende auch noch nie gesehen. Abgesehen davon ist der sogar mir zu brutal). Also, wenn du Braveheart schaffst, dann wirst du auch KoH ertragen.
KoH hat ein Happy End.
Deprimierenderweise heule ich sogar noch immer bei Boromirs Tod ( Sean Bean hat eine gewisse Leidenschaft für frühe Filmtode... ). Ich bemühe mich, aber meistens wirds doch feucht.

Legenden der Leidenschaft fand ich im Kino total toll, als ich ihn dann allerdings im Fernsehen sah... Irgendwie verlor er da allen Reiz und ich empfand ihn als Schlaftablette. Na gut.. neben Richard Gere bin ich auch kein Brad Pitt Fan.

Irgendwann habe ich sicher die Gelegenheit, den "Ersten Ritter" zu sehen. Dummerweise habe ich reichlich Literatur zur Artussage gelesen ( Neben den "Nebeln von Avalon") und da festigt sich halt doch das Bild von jugendlichen Rittern im Kopf. Und keine, die ein Toupet brauchen!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Louise
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Flensburg
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 53

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 23:46:37  

Quote:
Und keine, die ein Toupet brauchen!

Wobei Orlando ja auch nicht immer mit seinem eigenen Haar auskommt
Wie kann man dem hübschen Kerl lange blonde Haare verpassen?!

Louise

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 6, 2005 @ 00:36:43     ICQ

Nanana... das ist doch kein Toupet...
Und die Vorstellung, das wären seine Haare, lang und hellblond gefärbt.
Ich hoffe, ich kann die Filme jetzt noch mit dem nötigen Ernst verfolgen... ( Immernoch der Hübscheste!!!! )
Wobei, diese "Hinter den Kulissen Bilder" mit dem Irokesenhaarschnitt... Da sind lange blonde Haare vielleicht doch nicht so schlimm. Und wo sich Gimli und er doch immer diese tollen Zöpfe flechten.
Es ist überhaupt eine Unverschämtheit, lockige Haare an Männer zu verschwenden, die sie dann kurz schneiden oder anderweitig verunzieren.
Aber ich kann dich beruhigen, in KoH ist es kein Toupet!
Der gute Sean Connery trug doch bereits zu James Bond Zeiten eins... und bevor hier wieder die Messer ausgepackt werden. ICH FINDE IHN SUPER ALS JAMES BOND! Er ist definitiv der Beste. Noch vor Roger Moore!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 6, 2005 @ 12:41:26  

Quote:
Na gut.. neben Richard Gere bin ich auch kein Brad Pitt Fan

Quote:
ICH FINDE IHN SUPER ALS JAMES BOND! Er ist definitiv der Beste

Ein HOCH von mir auf Kerstin (kann man das eigentlich so sagen? Klingt irgendwie sprachbehindert...)

Quote:
Nanana... das ist doch kein Toupet...

Wasn das dann? Für n Haarteil oder "Extentions" ( ) ist das doch zu "wholesome", oder? Die Frage beschäftigt mich jetzt!

Ahh. Perücke, weil dass nicht nur auf der Tonsurglatze klebt, stimmts?

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 6, 2005 @ 13:12:30     ICQ

Perücke... keine Extensions ( die hätte man angeknotet) und ein Haarteil ist es auch nicht ( würde man Reste vom echten Haar sehen...). Abgesehen davon hatten alle Darsteller in Herr der Ringe Perücken.

Ich glaube, ein Hoch von dir auf mich dürfte grammatikalisch richtig sein! Auch wenns komisch klingt.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 15:24:52  

Ich hab da noch mal ne Frage an Hazel, die hoffentlich den Weg hierher findet:

Ich hatte vor Zeiten schon mal ein Auge auf die Forsyte Saga bzw auf die neuerliche Verfilmung geworfen. Bin aber mangels schlüssiger Kritiken wieder von ab gekommen.

Du scheinst Dich mit dem Thema bestens auszukennen, weiß gar nicht, warum ich Dich nicht schon früher gefragt habe. Hattest Du das Buch gelesen/ die Verfilmung gesehen?
Was kannst Du mir empfehlen?

@ria:

Ich habe neulich (erst nach meinem respektlosen Kommentar zum Film ) irgendwo, ich glaube im "Berufe-Thread", gelesen, dass Du "das Portrait einer Lady" in der Ausbildung (o. ä.) in der Gruppe/Klasse näher besprochen hattest. Richtig? (Mein Gedächtnis...) Dann hast Du doch sicherlich auch genügend Einblick hinter die Kulissen gekriegt, oder? Ich kenne ja das Buch nicht. Konnte aber wie gesagt mit dem Film nix anfangen. Könntest Du da einiges erhellen, was sich mir nicht erschlossen hat???

LG, Jo

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 16:13:00  

Hallo Johanna,

"Portrait einer Lady" habe ich in meiner Jugend im Fernsehen gesehen (mit Richard Chamberlain). Ich fand den Film damals langweilig. Heute weiß ich, dass es eine Studio-Aufnahme war, und deshalb so steril wirkte. Auch für das Buch konnte ich mich damals nicht erwärmen. Oh, jetzt sehe ich es erst, dass du hast Ria gemeint hast .

"Die Forsyte Saga": Es gibt eine Neuverfilmung von 2002 (mit Damian Lewis und Gina McKee), die in den englischsprachigen Ländern (Großbritannien, USA, Australien) im Fernsehen lief und viele Fans hatte. Es ist eine 6-teilige Serie und wurde ergänzt durch weitere vier Teile. Die beiden Serien sind auf DVD erhältlich.

Vorher gab es die Verfilmung von 1967. Auch eine Fernsehserie (26-tlg.), schwarz/weiß, viele Studioaufnahmen aber nicht so steril wie manche JA-Verfilmungen, die um diese Zeit gemacht wurden. Diese Serie wurde 1973 auch in Deutschland ausgestrahlt. Man kann sie auf Video oder DVD kaufen. Durch diese Serie kam ich auf das Buch, das mir auch sehr gut gefällt.

Kürzlich habe ich die Neuverfilmung wieder angesehen, aber da funkt´s bei mir nicht. Wahrscheinlich weil ich ein großer Fan der 67er Verfilmung bin. Die beiden Hauptdarsteller, die die ganze Story tragen, sind - meiner Meinung nach - nicht gut gewählt. Ansonsten ist vieles sehr schön gemacht, und im Grunde schon zu empfehlen. Vor allem, wenn man unvoreingenommen ist. Schöne Locations, schöne Kostüme. Im zweiten Teil der Serie hat sich die Produzentin sehr viel Freiheiten genommen, die ich nicht annehmen kann (vergleichbar mit Mansfield Park 99).

Jetzt muss ich Schluß machen,

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 15:59:49  

Kennt jemand die BBC-Verfilmung "The Buccaneers" von 1995?
Das ist die Verfilmung von Edith Whartons letztem (und unvollendetem) Roman von 1938.

Vier Mädels (The Buccaneers = Freibeuter ) aus dem amerikanischen Geldadel kommen um die Jahrhundertwende 19./20. Jh nach Europa, um in England Ehemänner mit Stammbaum zu entern.
Was sich nach vergnüglichem Filmabend bei hochgelegten Beinen anhört, entpuppt sich als bewegende Geschichte, wie aus vier lebenslustigen jungen Frauen vier der englischen Etikette und Moralvorstellung unterworfene, duckmäuserische Ehefrauen werden.

In Whartons Romanen ist, soweit ich das überblicke, die von der Frau forcierte Scheidung das zentrale Thema. Das war ganz sicher "very shocking" zur damaligen Zeit in der Frauenliteratur.

Leider gibt es die Verfilmung nicht auf DVD.
Bei Amazon.co.uk gibt es den Video-Doppelpack noch, allerdings zu horrenden Preisen.

Wer also diese Verfilmung zum Beispiel (so wie ich ) in seiner gut sortierten Bibliothek finden sollte - ich kann sie nur empfehlen.

Gruß
schlumeline  

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 17:19:21  

Puhh. So langsam werde ich gelb vor Neid auf die Bibliothek Deines Vertrauens. Is das so'ne riesen Großstadtbibo? Oder ein kleines Schmankerl, geführt von jemandem mit Geschmack?
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 22:18:05  

hallo!

vor einem jahr, oder länger lief mal im tv ein film von Louisa May Alcott: heißt in englisch "the inheritance" imdb-seite leider ohne bilder. kennt den jemand und hat ihn vielleicht gesehen? ich hatte damals zu spät eingeschaltet und nur noch die letzten 45 min. gesehen. war ganz schön gemacht. ärgere mich noch heute, dass ich nicht rechtzeitig eingeschalten habe, weil ich den film und das buch auch davor gar nicht kannte. leider kann man den film auch in Dt. nirgends kaufen .....

glg Lilly

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 22:19:41  

sorry, nochmal der link: the inheritance
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 22:28:09  

...der film hieß in deutsch, glaub ich, "Lady Adelons Geheimnis"
Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 22:54:01  

Hi Lilly
Auf ebay.com und amazon.com gibt es die DVD, leider Region 1. Also wenn du einen code-free DVD-Player hast...
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 12:21:07  

Hi Deeda!

Danke für den Tipp! Hab auch einen code-free DVD-Player.
Aber ich hab noch nie irgendwelche Filme übers Internet im Ausland gekauft. Keine Ahnung, ist mir zu kompliziert. Wenn dann doch mal was sein sollte, hat man den Ärger an der Backe.....

Hast Du den Film gesehen? Bzw. das Buch gelesen? Das gibt´s ja auch mal wieder nicht in deutsch!

glg Lilly

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 13:57:30  

Nein, ich hab von dem Buch bzw. Film nichts gehört, bis du es erwähnt hast.

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen und auf amazon hab ich großes Vertrauen, bei ebay eher nicht und bei DVDs ist ja das Problem, sobald du was aus den USA bestellst und es mehr als 20,00 € sind, musst du Zoll zahlen (also nach Österr. ist es so).
Wenn du vom amazon bestellst brauchst aber eben eine Kredikarte.

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 14:25:03  

@Hazel:

Danke für die Beantwortung. Hab ja wie gesagt schon gesehen, dass es die DVDs gibt. Nur die von der älteren Verfilmung hab ich noch nicht entdeckt. Und die vom Portrait einer Lady auch nicht (meinte die neue mit Nicole Kidman). Die bei der BBC haben aber auch immer die gleichen Verfilmungen vor, wies scheint. Ob wir uns in gut 10-15 Jahren dann wohl auf Neuauflagen der Austenverfilmungen freuen dürfen????

Aber könntest Du bezüglich der Schauspieler in der FS noch mal ein wenig ins Detail gehen? Du sagst, die waren in einer (der alten???) Verfilmung nicht ganz so überragend (zumindest die Hauptdarsteller). Das ist aber immer etwas, was mich mächtig stört. Wenns sonst nicht ganz so nah am Buch klebt, kann ich das unter Umständen verschmerzen (umsomehr, da ich das Buch ja nicht kenne ).

LG, Jo

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 14:58:22  

In der Neuverfilmung (2002) sind die Hauptdarsteller nicht so gut gewählt. Damian Lewis (als Soames) geht noch, aber Gina McKee stellt die sehr gutaussehende Irene dar, und da überzeugt sie einfach nicht.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 17:11:50  

@Johanna

Quote:
Puhh. So langsam werde ich gelb vor Neid auf die Bibliothek Deines Vertrauens. Is das so'ne riesen Großstadtbibo? Oder ein kleines Schmankerl, geführt von jemandem mit Geschmack?

Also unsere Stadtbibliothek gehört zu einer Kreisstadt, die nun wirklich keine Großstadt ist.

Das Stadtsäckel scheint allerdings nicht gar so leer zu sein wie andernorts. Und das ist sicherlich der springende Punkt.
Bei Buch-Neuanschaffungen scheinen sich die Bibliothekare an Bestsellerlisten wie die vom Spiegel sowie an Literatursendungen wie das ZDF-Lesen! zu orientieren.

Nur fremdsprachige Originalfassungen (Buch wie Film) scheinen doch etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. So einfach werden in diesem Bereich nämlich keine Neuanschaffungen getätigt, weil zu teuer wie mir auf meinen Vorschlag, doch die N&S-DVD anzuschaffen, weil ein Schatz unter den BBC-Literaturverfilmungen, im Nachhinein noch mitgeteilt wurde.

Gruß
schlumeline

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 17:34:09  

Ja, aber wenigstens kann man darüber schonmal diskutieren. Was man in unserer Bibo für Blicke erntet, wenn man sich erdreistet, nicht mit dem Angebot und selbständig getätigten Erweiterungen zufrieden zu sein... OUCH! Ich glaub, die neuste Anschaffung aus dem Videoregal (wohlgemerkt VHS, von DVD brauchen wir gleich gar nicht anfangen) war Herr der Ringe. Und das im ganz großen Abstand zur letzten Neuanschaffung. Die hatte noch so ein für die späten 80er und frühen 90er typisches Coverdesign. Und der Filmtitel entzog sich komplett meiner Kenntnis. Und auf die habe ich mir bisher immer was eingebildet.

Ich finde angesichts der Tatsache, dass es eben Literaturverfilmungen sind, die einen früher oder später doch zum Buch - und eben in die Bibo - führen, würde ein findiger Bibliothekar darauf zurückgreifen. Und ein bisschen Trommeln.

Naja. Ich würds natürlich besser machen!

Gruß, Jo.

PS: Wir waren vor 10-15 Jahren (Oh Gott, keine Ahnung, Schande!) auch noch Kreisstadt. Jetzt versteh ich auch, warum das nicht mehr so ist...

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 18:50:00  

@Johanna

Also in der Bibliothek gibt es eine sogenannte Wuschbox. Man kann einen gewünschten Titel (ob Buch, CD, DVD...) auf einen Zettel schreiben und in die Wunschbox einwerfen.

Absolute Bestseller, die ganz oben auf der Spiegel-Bestsellerliste stehen, kosten nochmal EUR 2,50 pro Leihe extra und die Leihfrist kann nicht verlängert werden.

Eine DVD kostet pro Leihe für eine Woche EUR 1,50. Oder man hat, so wie mein Mann, eine (wie wir es nennen ) "Bibliotheks-Flatrate": Für EUR 90,00 Jahresbeitrag kann man so viele DVDs, Videos, CDs leihen wie man nur wegtragen kann.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Vorschlag auch was für Deine Bibliothek, Johanna. Frag doch mal nach.

Gruß
schlumeline

 

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 19:46:26  

Quote:
...dass Du "das Portrait einer Lady" in der Ausbildung (o. ä.) in der Gruppe/Klasse näher besprochen hattest. Richtig? (Mein Gedächtnis...) Dann hast Du doch sicherlich auch genügend Einblick hinter die Kulissen gekriegt, oder? Ich kenne ja das Buch nicht. Konnte aber wie gesagt mit dem Film nix anfangen. Könntest Du da einiges erhellen, was sich mir nicht erschlossen hat???

Ich verdränge diese Zeit gerne, aber für dich...
Was willst du denn wissen?

Ria

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 22:38:43  

Danke für das Angebot. Würd gern wissen, ob ihr den Film als "gute Verfilmung" abgetan habt, oder als Negativbeispiel. Fand die Charaktere und ihre Ausbildung waren ziemlich kurz gekommen. Wie sollte man die Protagonistin sehen (Name ist mir immer noch nicht wieder eingefallen, kann auch nicht mehr auf die DVD gucken, weil ich die jetzt los bin)? Und was sollte dieser düsige Vorspann, wenn am Ende nicht mal mehr der Rahmen zu den kontemporären Damen geschlossen wird? Die Stummfilm Zwischensequenzen fand ich auch eher aufgesetzt. Hat sich nicht wirklich eingepasst. Und was sollte die überängstliche Tochter von John Malkovich symbolisieren? Sollte sie der "Heldin" vor Augen führen, was aus ihr geworden ist? Dafür durfte sie uns aber echt lange mit ihrer Unentschiedenheit nerven...

Wenn Dir der Film gefallen hat, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hab mit dem absolut meine Probleme.

LG, Jo

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 13:55:35  

Hi Johanna, habe dir meinen alten Bericht zu dem Film geschickt (hoffe, er geht an die richtigen Johanna ).
Über die Fragen muss ich aber erst noch nachdenken, ist echt schon lange her...

bis bald, Ria

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 18:23:53  

Ja, Danke, hat alles den richtigen Empfänger erreicht!!!
Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 16, 2005 @ 22:11:18  

Habt ihr schon was von Berkeley Square gehört bzw. gesehen?

Also, ich bin immer für einen guten unterhaltsamen, schön langen, Film zu haben... falls ihr also Empfehlungen habt -- nur her damit

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Freitag, September 2, 2005 @ 21:17:57  

hallo!

gehe morgen ins kino. frauenabend ! deshalb ist ne schnulze angesagt ! um euch alle zu schocken: schau mir "verliebt in eine hexe" an ! hat das schon wer gesehen? hatte nur in der zeitung gelesen, dass der film nicht so toll sein soll. aber ich schau´s mir trotzdem an. geb da nicht so viel drauf und will mir lieber selbst ne meinung bilden. "mr. & mrs. smith" hatte die zeitung ja auch total runtergezogen, aber ich fands ganz lustig...

glg Lilly

Seiten 3 off 5 Seiten: 1, 2, 3, 4, 5