moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
Peter Greenaway

Seiten 2 off 4 Seiten: 1, 2, 3, 4
Autor Beiträge
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 15, 2005 @ 22:21:58  

Ja, der Film war toll. Vieles habe ich beim erstenmal gar nicht mitbekommen, z.B. dass Mrs. Herbert ihre Liebesdienste nicht freiwillig geleistet hat. Beim zweitenmal sehen bekommt man dann schon mehr mit. Die Kostüme und Perücken sind wirklich toll, auch das selbstbewußte Gang des Malers gefällt mir. Morgen werde ich wohl auch so einherschreiten .

Warum und von wem der Mord begangen wurde habe ich nicht herausgefunden.

Quote:
Mann, Mädel, Hazel, Du rettest mir den Tag... Einmal kannste raten, wo ich die nächste Viertelstunde bin...
Toll, wenn ich auch mal für eine Neuigkeit gut war. Freut mich, wenn du nun auf der (aussichtsvollen) Jagd nach der DVD bist. Wenn du etwas über den Mord herausfindest, vergiss bitte nicht, es zu mailen.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 17, 2005 @ 22:45:34  

Tja, und weil ich immer noch nicht Fernsehen kann, ohne irgendwas anderes als Krieg der Ameisen auf allen Kanälen, habe ich doch nochmal zum Kontrakt des Zeichners gegriffen. Und ich bin auch beim 3 Gucken nicht hintergestiegen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mal eine erhellende, aber verlorene Version des Films gegeben hat. Bin mir sicher der Greenaway lacht sich immer noch kribbelig, mit jedem verzweifelten Hobbydetektivbrief den er bekommt...

Aber vielleicht haben ja sechs Augen mehr gesehen, als ein Hirn allein verarbeiten kann, also wollen wir es wagen???

Welchen Mord wollt ihr eigentlich klären? Den an Herbert oder Neville? Oder beide? Wurde Neville nicht ermordet, weil er dem Geheimnis am ersten auf die Spur kam bzw. viel zu viel wußte, und so mutig (blöd?) war öffentlich so furchtbar unangenehme Fragen zustellen? Haben die Verschwörer den Reiter echt nicht bemerkt? Was genau soll der eigentlich?
Der Film gibt echt mehr Fragen als alles andere auf. Gemeinheit. Gibts irgendwo im Netz vielleicht erhellende Besprechungen?

Bin extrem gepuzzlet und ganz und gar außerstande, mir zu helfen...
Wenigstens konnt ich mit dem Farbcode der Kleidung was anfangen, aber der war ja auch "so subtil wie ein Panzer" eingebracht...

Quote:
Die Kostüme und Perücken sind wirklich toll, auch das selbstbewußte Gang des Malers gefällt mir. Morgen werde ich wohl auch so einherschreiten


Und wie kommt man damit voran?

Gibts auf der DVD vielleicht erhellende Extras?

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 10:40:34  

Quote:
Gibts auf der DVD vielleicht erhellende Extras?

die kommt leider erst am 9. August in den Handel... Ich warte bis dahin mit der Bestellung und spare mir 3 Euro die Lieferkosten, indem ich gleich was dazu bestelle, und so über die 20 Euro komme...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 15:17:24  

Mir würde für den Anfang schon genügen, zu erfahren, warum Mr. Herbert ermordet wurde.

Was die herumlaufende Statue sollte, weiß ich auch nicht (aber ich bin mir sicher, dass sie der Grund ist, warum der Film erst ab 16 freigegeben ist ). War etwa die Statue immer an Ort und Stelle, wenn wichtige Dinge geschehen sind? (Einmal stieg sie ja des nachts auf dem Vordach herum).

Warum Neville starb: weil er zu genau gezeichnet hat? Wäre er nicht umgebracht worden, wenn er die herumliegenden Kleidungsstücke nicht in die Zeichnungen eingebracht hätte?

Warum hat die Tochter von Mrs. Herbert auch noch ihre Liebesdienste angeboten? Also spätestens da hätte Neville vorsichtig werden müssen.

@Johanna: was meinst du mit dem "Farbcode der Kleidung"?

Quote:
Und wie kommt man damit voran?

Beschwingt

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 21:28:00  

Also ich würde sagen, Mr. Herbert starb, weil er diversen Leuten schlicht im Weg war. So z.Bsp. seinem (deutschen) Schwiegersohn (warum sind alle Blödmänner durch alle Epochen hindurch deutsch? War das schon vor 1939 so?) oder seinem Verwalter Mr. Noyes, der ja seit Urzeiten in seine Frau verschossen is und die älteren Anrechte zu haben glaubt...

Mrs. Tahlman (oder so, also die Tochter) hat ihre Dienste angeboten, weil sie unbedingt einen Erben brauchte und ihr Mann (nicht nur auf dem Gebiet) geradeaus impotent war...

Und ob Mr. Neville auch gemeuchelt worden wäre, wenn er die Hinweise nicht in die Zeichnungen eingebaut hätte... mhh. Gewußt hätte er sicher auch so zuviel, aber er hätte keinen bildl. Beweis zur Untermauerung gehabt.. Keine Ahnung. Ich sag ja, so genau bin ich da auch noch nicht hinter gestiegen.

Quote:
was meinst du mit dem "Farbcode der Kleidung"?

Ist Dir nicht aufgefallen, dass in der ersten Hälfte des Films Mr. Neville scheinbar die Zügel in der Hand hält und der einzige unter den Personen ist, der schwarz trägt, während er zu seinem 2. Besuch des Anwesens der einzige in weiß ist, während alle anderen (günstiger Weise wegen des Trauerfalls) verschwörerisches schwarz tragen. Und in diesem Teil des Films gibt er nicht mehr den Ton an, vielmehr tritt seine von den Damen erwähnte Naivität und in dem Sinne auch Unschuld mit denen er den Intriganten auf den leim geht, zu Tage... und wo das endet wissen wir... Trotzdem ein Riesenrätsel in seinen Einzelheiten!

Jo

PS: Ich weiß nicht ob es nur von über Jahre verteiltem dreimaligen Gucken kommt, aber das Hauptthema der Filmmusik kommt mir so verflixt bekannt vor. Wurde das bei anderen Filmen/Trailern/Fernsehsachen recycelt?

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 18, 2005 @ 22:52:09  

Also, das muss ich erst mal (ein-)wirken lassen .

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 18:11:48  

Hallo Jo,

Das hier hab ich auf dieser Site zum Thema Musik im "Kontrakt des Zeichners" gefunden:

Nyman collaborated on many of Pete's early films and here his score rushes the whole thing along, with a stunning Purcell influenced main theme - ‘Chasing Sheep is Best Left to Shepherds' - which should be familiar to most UK viewers from it's continual use in TV commercials... funny how the two of them managed to crack the surface of post-modern culture.
(...)
For this film, he creates six short pieces based on different ground basses or chaconnes, borrowed from the English Baroque composer Henry Purcell, that correspond to the first six of the twelve architectural drawings made by the draughtsman, who imposes `temporal and organizational restraints' on his employers.

Du hast wahrscheinlich zuviel englische TV-Werbespots gesehen?

Außerdem gib es auf der Site auch noch eine Kopie Peter Greenaways Originalskripts des Films...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 19:47:46  

Oh, das sind interessante Seiten, Bruki, die es lohnt, immer wieder mal anzuklicken. Schade, dass man jede Seite extra speichern muss. Gruss Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 24, 2005 @ 22:02:18  

Na gut. Das Original Script zu lesen ist jetzt glaub ich n bissel langwierig... Aber was ist denn nun des Rätsels Lösung? Die Schlußszene ist ja in Ansätzen schon erhellend und ich möchte sagen, wenn man das ganze Gequatsche richtig mitkriegt und deutet kriegt man da auch einiges rausgeknobelt, aber mein Band hat eh schon gelitten und da Bruki nun der einzige mit DVD ist, wird er uns zur Verfügung stehen müsse, fürchte ich

Gruß Jo

PS: Tja natürlich. Die Tv-Werbung, dass wirds gewesen sein...

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 08:40:16  

Hallo Johanna,

ich hab die DVD ja noch gar nicht, die kommt erst am 9. August bei Amazon raus...

Und die Lösung hab ich auch noch nicht im Internet gefunden. Ich hab den komischen Essay über die tiefere ökologisch-korrekte Bedeutung des "Green Man" nur zur Hälfte geschafft... Vor dem Teil über den "genius loci" bin ich dann erstmal bis auf weiteres hängengeblieben... Der ganze Essay ist zu geschwätzig und sagt zu wenig originäres...

Ich beginne zu glauben, dass es eigentlich keine wirkliche Lösung des Krimipuzzles gibt, und Peter Greenaway sich halb tot lacht über die bemühten Rezensenten, die andeuten sie hätten eine Lösung gefunden, es aber für unter ihrer Würde liegend ansehen, diese mal aufzuschreiben...

Evtl. ist die Schlüsselszene, von der die Kostümbildnerin angeblich einer Schreiberin in der Kneipe gesprochen haben soll, die Szene mit dem großen allegorischen Ölgemälde, das wie ich verstanden habe, von Greenaway selbst gemalt worden sein soll... so wie auch die Zeichnungen im Film von ihm stammen sollen(?)...

Also hab Geduld, ich muss erstmal durch Cranford durch und dann kommt wieder Greenaway dran...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 13:43:45  

Ich weiß doch, dass ich warten muss. Aber Geduld is halt net so mein Ding...

Hut ab vor Mister Greenaway, wenn der das Ding selbst gemalt hat. Nicht schlecht! Hat der irgendwo Kunst studiert (WO???). Bei den Zeichnungen hab ich mich ja auch gefragt, ob der das 1. kontemporär auch mit so einem gemütlichen Bleistift hätte machen können, 2. wie der verflixt nochmal die Rasterlinien so spurlos wieder weggekriegt hat (Radieren is nich, das weiß ich aus eigener Erfahrung!) und 3. wie er es geschafft hat, trotz seiner eitlen Rüschenärmel das Blatt so unverschmiert zu fixieren... Ich liebe Künstlerfilme oder zumindest solche, die solchen beim Arbeiten über die Schulter blicken...

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 14:43:24  

Quote:
Hat der irgendwo Kunst studiert (WO??)

Hallo Jo,

das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ich hab aber einen Essay gelesen, in dem seine Kenntnisse der Architektur gerühmt wurden... Er hat - vermute ich oder hab ich gelesen(?) - Malerei studiert (und da sicher auch das Zeichnen gelernt)... seine Hand soll auch den Bleistift im Film geführt haben (der übrigens ein moderner ist - keiner der Zeit der Filmhandlung entsprechender) ...

Es gibt die Geschichte, er habe ein/zwei Jahr(e) vor dem Film auf genau die im Film gezeigte Weise sein eigenes Haus im Walisischen Grenzgebiet von allen Seiten gezeichnet und dabei alle Nachbarn, samt ihrer Tiere, jeden Tag auf ähnliche Weise wie der Zeichner im Film herumdirigiert... Dabei soll ihm dann auch die Idee zu dem Film gekommen sein...

Mir ist so, als habe ich auch irgendwo was von einem Kunststudium gelesen(?)... Aber die Biografie hat mich noch nicht so sehr interessiert... Kommt aber vielleicht noch, wenn ich den Film erstmal habe... und mehr Zeit...

Aber genau weiß ich das mit dem Gemälde nicht, hab ich nur irgendwo im Net gelesen, könnte auch ein Gerücht oder eine Legende sein... denn ob das angebliche zufällige Zusammentreffen eines Fänns mit der Kostümbildnerin des Films nun so eine saubere Quelle ist? Da kann man auch skeptisch sein...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 25, 2005 @ 16:22:24  

Ein interessantes Interview übers Filmemachen mit Peter Greenaway.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 7, 2005 @ 22:42:10  

Warum sagt mir denn keiner, dass der Link nicht funzt . Finde das Interview nun nicht mehr.

Aber ich habe in den Scripts gelesen (von dem Link, den Bruki gepostet hat) und sie zum Teil abgeschrieben. Es sollen 160 Seiten sein! Gott sei Dank ist nicht jede Seite voll beschrieben. Es gibt darin Textstellen, die ich aus dem (Fernseh-) Film nicht kenne. Vielleicht hat man uns ja doch eine gekürzte Form untergejubelt.

Die Musik aus dem Film soll nach einem Thema von Mozart sein? Habe ich das richtig verstanden?

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 14:45:54  

Hallo Hazel,

Quote:
Die Musik aus dem Film soll nach einem Thema von Mozart sein? Habe ich das richtig verstanden?

die Musik soll in Anlehnung an Purcell komponiert worden sein, dabei soll Nyman sich bei einem Ohrwurm bedient ghaben, den alle Engländer aus der Werbung kennen...

Steht ein paar Postings weiter oben...

Quote:
...und sie zum Teil abgeschrieben. Es sollen 160 Seiten sein!

Wow, Du bist aber fleißig... Ich glaube, das ist immer etwas länger, was die Drehbuchautoren so schreiben, und am Ende drehgen die Regisseure nur die Hälfte der Vorlage und zum Schluß wird dvon nur die Hälfte im Kino gezeigt, weil die Produzenten dem Regisseur das Herz brechen und alles vom Film wegschneiden, was über 3 h geht...

Quote:
Warum sagt mir denn keiner, dass der Link nicht funzt...

Kurz nachdem Du es eingesetzt hattest, ging es noch... Ich war dagewesen... - Es ist vielleicht nur zeitweilig weg...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 8, 2005 @ 23:41:04  

Also ich find´s klasse, dass es diesen Thread gibt. Ich wäre sonst nie auf diesen Film gestoßen. Danke für die geduldigen Antworten, die ich auf meine Fragen bekomme - erst jetzt merke ich, dass Johanna eins meiner früheren Postings beantwortet hat und ich hab´s (zwar gelesen, aber irgendwie) nicht registriert, dass damit meine Fragen beantwortet waren. Danke nochmal, Johanna, und auch Bruki, für die regelmäßigen Antworten. Ich hab mich festgebissen an diesem Film. Morgen ist ja der große Tag, an dem die DVD rauskommt, ich freu mich mit dir, Bruki. Ich selbst werde mich noch eine Weile mit dem Video begnügen.
Ende der Ansprache .

Hazel

PS
Ich muss es einfach fragen: ist dies ein Thread, den du nicht betrittst, Sonja?

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, August 9, 2005 @ 08:58:31  

Quote:
PS
Ich muss es einfach fragen: ist dies ein Thread, den du nicht betrittst, Sonja?

Pöh, Hazel, Du bist aber frech! Sei bloß vorsichtig... sonst fangen die Harry-Potter-Fänns auch noch an Spott zu treiben... - Laß bloß die arme Sonja in Ruhe, die muss unter meinem frechen Mundwerk schon genug leiden.

Oh, ja, gestern hab ich schon nach der DVD geschaut, aber das stand sie immer noch auf "Vorbestellung"... Aber heute oder morgen schlage ich da zu... Und dann kommt sie bestimmt rechtzeitig zum WE bei mir an... - Da bin ich dann hoffentlich auch mit dem Lesen von "Gaskells "Frauen und Töchter" fertig... sehe mir dann erst noch die DVD von W&D an womit ich mit Gaskell erstmal durch sein sollte - bis N&S oder Mary Barton auf deutsch erscheint, kann ja noch viel Wasser die Spree rauffließen...

Und so kann mich dann auf die Entschlüsselung des "Kontrakt des Zeichners" stürzen... Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 15:05:01  

So. Was los? Heut is der 11.08.2005 und sogar meine (vorgestern erst bestellte) KdZ DVD is mittlerweile eingetrudelt... - Eeeennnndlich Groombridge ohne weiße Störpunkte

Gruß, Jo

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 16:15:48  

Ja ja, gar vorschnell ist die Jugend...

... ach was, Jo, meine DVD kam auch heute Mittag an... Ich muss nur arbeiten - und außerdem hab ich noch "Frauen und Töchter" zu lesen - und danach will ja wenigstens noch einmal den schönen W&D-Film ansehen... was alles am WE soweit sein soll...

Sonja hat sich wegen der Ausleihe der W&D-DVD ja noch nicht gemeldet, was sehr feinfühlig von ihr ist, denn sonst hätte ich richtig Gewissensbisse, wenn ich sie bis nach dem WE vertrösten müsste...

Bruki

PS: Ich hab bei der Gelegenheit überlegt, ob ich die "Z00"-DVD gleich mitkaufen sollte, aber dann gelesen, dass es darin um den gefilmten Verwesungsprozeß zweier Filmemacher gehe... Diebezüglich war ja im "Dieb/Koch/Frau"(?) auch einiges unappetitliches drin... Aber toten Menschen beim Verwesen zuzusehen? Kennt diesen Film zufällig einer von Euch??? Hätte gerne 'ne Kaufempfehlung oder eine Warnung vor diesem Film!

PPS: Hoffentlich erbarmt sich mal einer und gibt "Prosperos Bücher" auf DVD heraus... Die hätt ich zu gern in meiner Sammlung

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 09:55:40  

Ich kenne bisher keine anderen Greenaway-Filme, aber ich habe mir schon überlegt, ob ich die Frühen Filme 1+2 kaufe, irgendwann. PG soll ja immer im Wechsel einen Film gedreht haben, der dem Publikum gefällt und Geld einspielt, und dann wieder einen nach seinen eigenen Vorstellungen (vielleicht war Z00 einer nach "seinen" Vorstellungen, wenn da ein Verwesungsprozess vorkommt). Ich nehme an, Kontrakt des Zeichners war ein Publikumsfilm. Da müsste man in der Filmchronologie nachsehen, und evtl. jeden "zweiten" Film kaufen.

So ..... Ich hab einen Teil der Lösung.

Sie findet sich im Drehbuch in der Szene, in der sich Mrs Herbert und Mr Neville das allerletzte Mal zu einem tete-a-tete treffen. Wollt ihr es wissen? Dann bitte weiterlesen:

SPOILER

Mrs Herbert hat die ganze Sache eingefädelt.

Habt ihr schon mehr herausgefunden?

Viele Grüße, Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 12:43:18  

Hallo Hazel,

dass die beiden Frauen dahinterstecken, um einen Erben zu zeugen, kam ja im Film recht deutlich rüber... Aber wie hat denn Mrs. Herbert ihren Mann ins Wasser bekommen? Hat ihr jemand geholfen? War es evtl. eine Verschwörung, wie das Ende des Filmes andeutet, als die ganze Bande den Zeichner als wirklichen oder vermeintlichen "Mitwisser" oder "(Mit)-Täter" beseitigten? Eventuell steckt ja doch noch mehr dahinter, als uns in der von Dir erwähnten tete-a-tete-Szene so auf die Nase gebunden wurde...

Ich machen mich ja erst in ein paar Tagen darüber her, aber ich möchte wetten, Johannas Kopf gibt schon heftige Rauchzeichen ab...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 21:33:58  

Sorry. Raucht noch nix. Nur die Füße, aber ich schätze, dass war ein bisschen mehr Information als ihr euch gewünscht habt...

Muss erstmal meine anderen Bestellungen abarbeiten und dann mal sehen, ob ich Muße finde.

Aber irgendwie hat der Greenaway ein leicht grenzwertiges Faible für Verwesung, oder?

Kann es sein, dass er die geschnittenen Szene nur freigegeben hat, um sich noch mehr über unsere rauchenden Köpfe zu bekringeln? Was soll denn diese Pseudgammelfresse (SORRY) aus der ersten geschnittenen Sequenz? Das is so schlecht geschminkt, is das deswegen rausgeflogen? Oder war das das Ananasfresserchameläon? Hab ich Chamäleon richtig geschrieben????

Ein Rätsel - für war!

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 12:22:18  

Quote:
Bruki schrieb:
Hoffentlich erbarmt sich mal einer und gibt "Prosperos Bücher" auf DVD heraus... Die hätt ich zu gern in meiner Sammlung

Dass es eine Videokassette bei amazon.de gibt weisst du ja sicher. Aber ... stolzer Preis.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 12:49:45  

Hallo Hazel,

das weiß ich schon, ich hab auch einen Videorecorder, aber ich kann damit nicht mehr umgehen... Als ich neulich mal einen VCR ansehen wollte, hab ich 10 Minuten benötigt, bis das Teil gelaufen ist... Zuerst hab ich schon gedacht er wäre kaputt...

Ich ziehe mir jetzt die DVDs vor, die haben nicht nur mehr drauf als VCR, sondern sind auch haltbarer und etwas platzsparender - bei mir quellen die Regale langsam über...

Wenn ich mehr Ahnung von sowas hätte, würde ich mir die VCR selber auf DVD spielen, aber ich bin dazu nicht geduldig genug... Alle meine diesbezüglichen Versuche endeten im Chaos...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 15:27:49  

Ist "Prospero´s Bücher" denn so gut, dass sich diese Geldausgabe lohnen würde? Ich meine, so gut wie "Der Kontrakt des Zeichners" oder "Pride & Prejudice?"

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 11:03:39  

Quote:
Erstellt von Hazel
Ist "Prospero´s Bücher" denn so gut, dass sich diese Geldausgabe lohnen würde? Ich meine, so gut wie "Der Kontrakt des Zeichners" oder "Pride & Prejudice?"
Hazel

Hallo Hazel,

diese Frage ist so sehr von Deine eigenen Vorlieben abhängig, dass sie niemand für Dich beantworten kann...

Für mich gelten die o.g. Aussagen: Ich kann warten bis eine DVD rauskommt...

Bei der Gelegenheit: Ich hab gestern den "Zeichner" angesehen und u.a. auch den kurzen Film über die Restauration des Films... Das war sehr verblüffend zu sehen, wie schnell so ein Film verblasst und was die durch diese modernen Regenerationsverfahren da wieder draus machen können... Ich möchte sogar behaupten, der Film ist nach der Restauration besser als er jemals vorher war...

Evtl. werden die ja auch mal "Prospero" so behandeln und dann hätte sich das Warten auf die DVD doppelt gelohnt...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, August 17, 2005 @ 11:36:46  

Gestern hab ich mir den Film noch mal angesehen und bin vorerst bei folgendem Ergebnis:

1. Ich glaube, das es eine Verschwörung gab. Darauf deutet einiges hin...

2. Der Gärtner ist immer der Mörder. (Ich kann leider die Leute noch nicht auseinanderhalten, wenn die Männer und teilweise auch dei Frauen sich nicht mit Namen vorstellen, sehen die alle gleich aus...) Das Rumschleichen in den roten Hosen? Taucht der Gärtner irgendwann mal von Angesicht aus der Nähe auf, hat er irgendwo etwas Text, oder ist er nur so eine "mystische" Figur?

3. Der Hausverwalter Mr. Noyse(?) erpresst Mrs. Herbert nach dem Tod ihres Mannes mit den Verträgen. Er könnte auch schon vorher was gewusst haben, weil er dieser "italienischen Dame", die ich noch nicht so recht einordnen kann, am Beginn des Filmes was dementsprechendes ankündigt (sie wird etwas wie eine Auffahrt und ein paar Orangenbäumen "abstauben" können). Mr. Noyse war in die Verträge eingeweiht, er hat gewusst wann Mr. Herbert zurückkommt... Oder war die Rückkehr getürkt? Es könnte ja sein, dass er nie weg war, sondern gleich in der ersten Nacht noch vor der Abreise ermordet wurde... Seine Furcht vor Wasser? Was bedeutet die Anekdote mit dem Wasserbaumeister, der in die Kaskade gestoßen wurde? Wurde Mr Herbert im Badehaus ersäuft und später in den Graben geworfen? Wie kommen sonst seine Sachen praktisch vom zweiten Tag an auf das Anwesen?

4. Mrs. Herbert sagt ihrem Verwalter, er solle die Wäscherin(?) zu einer bestimmten Zeit vom Waschhaus fernhalten(?) - ein Hinweis auf den geplanten oder schon ausgeführten Mord?

5. Welche Rolle spielt dieser seltsame Nachbar und sein Gärtner? Die Einladung an den Zeichner und dann ist er nicht da, sondern angeblich mit Mr. Talmann weg? Aber er wird in der Auffahrt vom Diener gesehen? Er war ja auch mit Mr. Herbert verabredet, könnte ihn also einfach manipuliert haben, damit man ihn umbringen kann... Könnte also auf eine Verschwörung hindeuten... Was hat sein Gärtner damit zu schaffen... Irgend eine Andeutung, die Mrs. Herbert versteht, stellen doch die dem Zeichner als Geschenk aufgedrängten Passionsfrüchte dar (ebenfalls eine Erpressung?) ...

6. Die komische Umgestaltung ("Milderung der einen oder anderen strengen Form" ) des Gartens nach Mr. Herberts Tod, angeblich durch Mr. Talmann veranlasst? Hat der selbe sich nicht gegenüber dem Zeichner in der Mitte des Filmes über die "Verwilderung" des Gartens beschwert? Ist Mr. Talmann so ein Trottel, wie er dargestellt wurde? Wenn ja, ist er wahrscheinlich von den beiden Frauen manipuliert worden... Die anderen Männer auch?

Ich werde mir als nächstens mal einen genauen Plan der handelnden Personen anfertigen und wer wer ist... Dann brauche ich sowas wie eine Zeitachse... Der Zeichner geht z.B. sehr systematisch vor. Jeden Tag zu bestimmter Zeit an bestimmten Ort... Bestimmte Teile des Anwesens "sind freizuhalten"...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 17, 2005 @ 23:22:32  

Ich habe ein bisschen im Drehbuch geblättert ;-)
Laut Film fährt Mr. Herbert zu seinem Vergnügen nach Southampton. Von seiner Frau verabschiedet er sich kurz angebunden und unfreundlich. Mutter und Tochter wünschen eine Versöhnung mit Mr. Herbert, deshalb ermutigt Mrs. Talmann ihre Mutter, Mr. Neville zu fragen.
Zu 2.
Ich kann die Männer auch nicht immer auseinander halten.
Ich habe den Eindruck, die ersten Szenen, die man im Film sieht, spielen in einem anderen Haus, nicht bei den Herberts. Denn im Verlauf dieser Szene sagt Mr. Herbert zu Mrs. Herbert, dass er morgen früh abreise und wenn sie nicht rechtzeitig fertig sei, könne er ihr die Kutsche erst in 14 Tagen schicken. (So steht´s im Drehbuch, in der dt. Synchro sagt Mr. Herbert etwas anderes)
Den Gärtner sieht man einmal, wie er sich hinter einer Hecke verbirgt und den Maler beobachtet. Man erkennt ihn an seinen roten Hosen. Dann sieht man ihn noch einmal, als er sich zusammen mit jemand anderen um das zurückgekommene Pferd kümmert. Er wird ein paar Mal erwähnt und heißt Mr. Porringer.
Zu 3.
Mr Noyes hat aus verschiedenen Gründen Angst, für den Mörder gehalten zu werden. 1) Er war nicht zu hause, als Mr. Herbert zurückerwartet wurde. 2) Mr. Herbert trug Mr. Noyes` Reitjacke (denn als Mr. Noyes auf dem Weg nach London war, um die Abreise von Mr. Neville am darauf folgenden Tag zu arrangieren, traf er auf Mr. Herbert. Dieser hatte seinen Mantel und sein Gepäck in Kettering zurückgelassen). 3) Mr. Noyes kam erst am nächsten Morgen zurück, weil er aufgehalten wurde. 4) In Mr. Herberts Arbeitszimmer lagen Papiere umher und Mr. Noyes Stock war dort. Gegen diese Verschwörung brauchte er Schutz. (So steht es im Drehbuch)
Diese italienische Dame – hm, ich weiß nicht, was die soll (Im Drehbuch habe ich zwar schon etwas gelesen, während des Abschreibens, verstehe aber auch nicht alles. Der Film ist auch anders geschnitten als es im Drehbuch steht). Sie scheint nicht besonders wohlhabend zu sein, und meint, sie gehöre gar nicht zu dieser Gesellschaft. Mr. Noyes überzeugt sie vom Gegenteil. Hat sie die Auffahrt mit den Orangenbäumen nicht schon?
Die Anekdote mit dem Wasserbaumeister hat (wahrscheinlich) folgenden Grund: Nachdem der Eigentümer der Kaskaden den Wasserbaumeister gefragt hat, ob er so etwas noch einmal bauen könne, hat der Wasserbaumeister geantwortet, er könne schon, wenn (ich glaube) das Finanzielle stimme. Daraufhin stieß ihn der Eigentümer ins Wasser. Er wollte wohl nicht, dass noch jemand Kaskaden bekommt. Dies Beispiel zeigt auch, wie die Leute mit Künstlern umgehen – haben sie bekommen, was sie wollen, bringen sie sie um ;-). Mrs. Herbert hat es ja ebenso gemacht
Zu 4.
Ich dachte, die Wäscherin solle sich deshalb vom Badehaus fernhalten, weil Mrs. Herbert (evtl.) dort ein privates Treffen mit Mr. Neville hat.
Zu 5.
Zu Nachbar und Gärtner habe ich keine Vorstellung, da sie nie auftreten, sondern immer nur erwähnt werden. Soll das Geschenk an Mrs. Herbert ein Hinweis sein, dass Blut fließen soll (d.h., der Überbringer soll ermordet werden– reine Phantasie, reine Phantasie)? Oder soll Mr. Neville dadurch stückweise erfahren, wie klug die Sache eingefädelt ist

Oh Gott, ich merke, ich habe keine Ahnung. Werde mir beim nächsten Mal sehen bei jeder Szene Stichpunkte machen.
Ist schon interessant, wenn du schreibst, dass der Film auf der DVD total restauriert ist. Aber meine Aufnahme vom Fernseher sieht auch gut aus. Hast du den Film im TV gesehen und somit einen Vergleich?

Zu 6. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Drehbuch ist das Kind übrigens nicht der Neffe, sondern der Sohn. Wie das mit dem Film zusammenpassen soll, weiß ich auch nicht. Entweder haben sie es sich beim Filmen anders überlegt, oder es ist nur in der dt. Synchro so.
Wann das Ableben Mr. Herberts beschlossen wurde, weiß ich auch noch nicht. Ich habe zwar teilweise beim Film ansehen mitgeschrieben, um Hinweise zu finden, aber als z.B. Mr. Herbert bei einem intimen Treffen mit Mr. Neville sagt: „falls Mr. Herbert (zu ihr) zurückkehren sollte“, da lebte er laut Drehbuch noch.

Soviel für heute. Gruß Margitta

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, August 18, 2005 @ 13:51:05  

Ich hab mir gestern eine Namensliste erstellt und einen Zeitplan...

Die "italienische" Dame ist wahrscheinlich Mrs. Pearpoint...

Also, ich bin mir nicht so sicher, ob Mr. Herbert wirklich nach Southampton gefahren ist... Das mit der Kutsche kann nicht stimmen, denn warum wäre es denn dann geritten? Das mit den vertauschten Jacken kommt im Film nicht vor... Und es ist ja nicht klar, ob Mr. Noyes wirklich mit Mr. Herbert auf dem Weg nach Southampton zusammentraf... Die Abreise kann er auch nicht mit einer Reise nach London vorbereitet haben, denn am Abend des 0. Tages ist er mit dem Verfassen des Vertrages beschäftigt...

Ich gehe mal davon aus, dass der Film die Geschehnisse in chronologischer Reihenfolge wiedergibt... D.h. also, wenn wir Mr. Neville zum "Hügel nördlich des Hauses" stiefeln sehen und in der nächsten Szene ein Gespräch zwischen Mrs. Herbert und Mr. Noyes gezeigt wird, dieses ebenfalls nach 16 Uhr stattfindet...

1. Tag

Das erste "intime Treffen" (schön, nennen wir das ab jetzt so ) am ersten Tag fand zwischen 13 und 14 Uhr statt, die Anweisung an die Waschfrau Clarissa(?) wurde zwischen 16 und 18 Uhr gegeben (Mrs Herbert redet mit Mr Noyes über einen zu schreibenden Brief an Mr Herbert). Zwischen 11 und 13 Uhr soll die Wäsche auf der Wiese liegen - das ist in der Verantwortung der Waschfrau - und am 3. Tag erscheint dann auch anstelle des Lakens der Rock Mr Herberts auf der Mauer...
abends: Essen im Freien im kleinen Kreis (die beiden Frauen, Mr. Talmann, Mr. Noyes, Mr. Neville) ...

Am 2. Tag

früh (7-9 Uhr) fragt Mr. Herbert Mr. Noyes nach den fränzösichen Reitstiefeln ihres Mannes... Der Sex (ähem, das "intime Treffen" ) war zwischen 16 und 18 Uhr... Dabei passiert auch der "verbale Ausrutscher" (?) Mrs. Herberts wegen der Rückkehr ihres Mannes ("wenn er zurückkehrt" - "falls er zurückkehrt" )... Und später am Abend ist dieselbe sehr bekümmert, weil Mr. Herbert "fort" ist, und wird von ihrer Tochter bedauert... - Um 18 Uhr findet Mr. Neville das Hemd bei der Hermesstatue im Gebüsch...

3. Tag

7-9 Uhr die Leiter steht an der Hauswand...
9-11 Uhr Mrs Herbert will Vertrag mit dem Zeichner auflösen... Augustus ist der Neffe Mr. Talmanns... Versteckte Auseinandersetzung Mr. Nevilles um die Katholische Konfession und die Iren (wahrscheinlich ist der Zeichner beides(?) ) mit Mr. Talmann...
11-13 Uhr der Rock Mr. Herberts liegt auf der Mauer beim Waschhaus... die Wäscherin weiß nicht wie er dahingekommen ist (s. 1. Tag)
16 Uhr "intimes Treffen" (IT), Gespräch über die Erbfolge mit Mrs. Herbert, die etwas "angestochen" auf die Fragen des Zeichners reagiert (Folge der vormittäglichen Auseindersetzung mit Mr. Talmann?)...
abends: Fußwaschung der Mrs. Herbert durch ihre Zofe (ein symbolischer Akt?),
Essen im Freien mit Gästen (Mr. Seymour(?), den Pulences(?), Mr. Noyce(?) )

.... soweit erstmal...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Sonntag, August 21, 2005 @ 12:22:25  

Hallo Leute,

ist jemand von euch aus Hannover? Ich habe nämlich herausgefunden, dass das Ölgemälde im Film „Der Kontrakt des Zeichners“ von Januarius Zick ist und „Allegorie auf Newtons Verdienste um die Optik“ heißt. es soll in der Niedersächsischen Landesgalerie in Hannover hängen... Das wäre nett, wenn sich jemand aus Hannover oder Umgebung bei Gelegenheit und wenn es nicht zuviel Mühe macht, mal um das Bild kümmern könnte... Mich interessieren die Allegorien die im Bild beschrieben werden... Diese tragen wahrscheinlich zur Lösung des Mordfalles bei...

Ich glaube mittlerweile das die Tochter die Drahtzieherin sein könnte. Die Mutter ist mir zu gefühlvoll... Sie heult zu oft – die Tochter scheint mir die ambitioniertere und auch die abgebrühtere... Sie hat auch mehr zu verlieren, wenn sie keinen Erben bekommt, ist der Besitz Mr. Herberts für sie verloren... Die Mutter hat mit dem Tod ihres Mannes lediglich ein „unangenehmes Gefühl“ gegen „Gefühllosigkeit“ tauschen...

Dass Mr. Herbert nie in Southampton ankam, scheint mir mittlerweile klar zu sein… Ich glaube, er wurde gleich in der ersten nacht oder am Morgen ermordet... Der Rest ist dazu da, um den Verdacht auf den Zeichner zu lenken... Möglicherweise finden sogar drei Verschwörungen statt: Die erste, um Mr. Herbert aus dem Weg zu räumen (die ersten 6 Zeichnungen), die zweite, um einen Erben zu zeugen und die dritte um den lästigen Mitwisser loszuwerden (der Verkauf der Zeichnungen und die Ermordung des Zeichners).

Die erste wird von Mrs. Herbert (und evtl. ihrer Tochter) initiiert, die zweite von Mrs. Talmann, um einen Erben zu zeugen (da könnte eine gewisse „Schicksalsgemeinschaft“ zwischen Mrs. Herbert und Mrs. Talmann eine Rolle spielen... denn wenn Mrs. Herbert einen männlichen Erben gebären würde, wäre Mrs. Talmann wohl bezüglich des Grundstückes die angeschmierte?), die zweite geht eindeutig auf die Kappe von Mrs. Talmann, die in Kenntnis des Vertrages des Zeichners mit Mrs. Herbert und wahrscheinlich zumindest eines begründeten Verdachts zur Ermordung Mr. Herberts am 6. Tag das Heft des Handelns übernimmt... Während der Zeichner nach dem Gespräch mir Mrs. Talmann am 6. Tag beginnt, nachdrücklich „auf den Busch zu klopfen“... Und was er dabei auftreibt, bringt ihn wohl am Ende um...

Die „Schicksalsgemeinschaft“ Mrs. Herberts und Mrs. Talmanns scheint auch durch die Sage von den Granatäpfeln und der Geschichte von Persephone und Demeter belegt zu werden, die mehrfach im Film erzählt wird... Die Mutter und die Tochter kleben ähnlich zusammen wie Demeter und Persephone, die Tochter geht in den Hades(?) (Totenreich), es geht um Fruchtbarkeit, Verweigerung und weiblichen Widerstand gegen männliche Ignoranz... Das ganze könnte auch noch inzestuöse Züge tragen: Zeus war der Vater Persephones und zeugte mit ihr gleichzeitig Dionysus (eine Bacchusstatue spielt im Film als Hinweisgeber auch eine Rolle)... Was wiederum zu dem Ölgemälde führen könnte, denn ich denke, eine der allegorischen Gruppen stellt Apollo und Marysas dar (die Silen waren ja die Begleiter des Dionysos), dem die Haut abgezogen wird (Entkleidung des getöteten Mr. Herberts und Verstreuung der Kleider auf dem Grundstück)...

Fortsetzung folgt in nächsten Posting...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Seiten 2 off 4 Seiten: 1, 2, 3, 4