moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Verfilmungen
Persuasion (1996)
Autor Beiträge
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 28, 2005 @ 07:57:00  

Also, entstanden ist die Diskussion im Group-Read Thread, aber da gehört sie nicht hin, weshalb ich hier ein neues Thema eröffne.

Quote:
MirschB schrieb
Na ja, aber gut aussehend ist doch subjektiv: Wer sagt das mit dem gutaussehend? Z.B. lässt ja der eitle Elliot kein gutes Haar an anderen Männern (bezüglich des Aussehens)... Da könnte man das mit dem gutaussehenden Wentworth auch so sehen, dass es die Meinung dessen wiedergibt, der es im Roman sagt... entl. in Verteidigung des abwesenden Wentworth?

Ansonsten so häßlich sieht er im Film auch nicht aus... Ein paar fehlende Zähne waren damals doch ganz üblich... Und Dreck am Mantel hatten auch andere (Lizzy!!!!)... Ich hoffe, Du überdenkst das nochmal mit dem Wentworth-Darsteller... Keiner will einen gelackten Schönling in der Rolle des kernigen Seebären, der die eine oder andere Seeschlacht siegreich überstanden hat...

Nun ja (Kerstin, ich weiß, das habe ich Dir schon oft gesagt, Du kannst ja Dich hier in die Diskussion einschalten und Deinen Favoriten nennen), aber ich hätte Mr. Firth zu gerne als Wentworth gesehen. Der ist nicht gelackt und sieht dennoch gut aus. Und da gibt es sicher noch mehr solcher Herren. Und an Ciaran Hinds ist nun wirklich nichts attraktiv. Und im Buch wird von verschiedensten Personen gesagt, dass er gut aussieht, von Sir Walter Elliot genauso wie von Anne. Man braucht also gar nicht so kompliziert denken, wer wen in welcher Situation wem gegenüber eventuell verteidigen will. Nach Jane Austen ist er einfach gutaussehend und basta. Und Ciaran Hinds hat schon Mr. Rochester gespielt, der als häßlich beschrieben wird. Da war er sicher eher passend, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind. An seiner schauspielerischen Leistung gibt es nichts zu meckern, die ist gut, ohne Frage. Trotzdem ist er eben wegen diesem einen Punkt nicht 100% überzeugend für mich in einer sonst 100%gen Verfilmung.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Darcymania
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Apr 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 38

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, April 28, 2005 @ 08:13:44  

Ich stelle gerade fest Sonja, dass wir uns fast gleichzeitig über Mr. Hinds den Kopf zerbrochen haben .... ist doch eine eine Ehre für ihn

--------------------
Denk an die Vergangenheit nur insoweit, als sie dir freudige Erinnerung bietet.

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 29, 2005 @ 13:04:51  

Hallo Sonja,

schönen Dank für Deinen Rat, mir den Film nochmal anzusehen. Ich war ja gerade erst gezwungen worden mir "Mansfield Park" erneut anzusehen. - Ich musste jedoch zu meinem nicht geringen Entsetzen - wie Du sicher nachvollziehen kannst - erneut feststellen, dass ich mir dabei keinerlei Würgreize entlocken konnte. Im Gegensatz zu den richtigen Janeiten finde ich die Film-Fanny immer noch süß... Also, das war kein großer Erfolg gewesen...

Aber da jetzt das Wochenende mit großen Schritten naht, ist natürlich die Chance, dass ich mir auch noch "Persuasion" mal wieder ansehen kann, etwas gestiegen... - Nun, das oder P&P95... - Ansonsten hab ich zuhuhu viel zu tun (Hazel hält mich mit der von allen sehnlichst erwarteten "Darcy-Elizabeth"-Übersetzung auf Trab, "Besessen" schreit nach weiterlesen, mein Fortkommen auf der Arbeit stagniert)... Oje oje, wenn der Tag nur mehr Stunden hätte (oder man sich 1,5 h Filme in 5 Minuten ansehen könnte) ...

Ich hab mir "Persuasion" vor ein paar Wochen - als ich das Buch gelesen hab - quasi komplementär angesehen. In der Film-Version, die ich sah, gab es am Ende den Ausschnitt aus einer Bounty-Verfilmung... und einen italienischen Straßenzirkus... Redest Du über die? - Mir ist *ewige Schande* nicht aufgefallen, dass die einen alternativen Schluss reingebastelt hatten... Aber damals wusste ich auch davon noch nichts, das hab ich erst aus der Carol Shields Biografie erfahren... So kann ich gespannt sein, ob ich das Gimmick jetzt entdecke...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 705

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 29, 2005 @ 13:22:17     ICQ

Muß ich jetzt wieder erwähnen, dass mir Gregory Peck gut gefallen hätte? Der ist ja nun schon tot...
Wobei mir jetzt grade spontan Sean Bean als Wentworth einfallen würde! Der lebt wenigstens noch!
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 29, 2005 @ 13:45:34  

Hm, ja Sean Bean... Gregory Peck hat den Wentworth auch mal gespielt? Ja, der war bestimmt auch gut... Mobydickmäßig hat er sich ja hervorragend als Seebär geschlagen...

Na ja, Sean Bean kann ich mir nicht so recht vorstellen... Der hat irgendwas proletarisches an sich - außerdem ist er ein fieser Verräter, der Harrison Ford umbringen wollte und seine Kinder und Frau gleich mit... Der wäre wohl unter moralischen Gesichtspunkten ganz und gar nicht als Wentworth geeignet...

Aber dieser andere da aus Herr der Ringe, also der den königlichen Streifer spielte, wie ware der denn? Und Samweis macht den Ehemann von Annes Schwester! Und die schöne Fee spielt selber Anne (also die Tochter von diesem Rocker)... Und die Waldelfe könnte ... ja und Orlando Blum, hm, den bring ich nicht unter... Aber wer könnte den Admiral Croft spielen? ... Überhaupt sollen die alle in dem Film mitspielen... Christopher Lee wäre der alte Sir Archibald Drew (er müsste aber im Herr der Ringe Kostüm auftreten) und Orlando Blum wäre sein Enkel... ja ... Und am Ende müsste Peter Jackson die Orcks über die Mole von Lyme Regis stürmen lassen... Und Captn Wentworth und Anne und Jim Beam stehen auf der Mole und die Reiter von Rohan kommen aus dem Sonnenaufgang angestürmt... Das wäre ein Schluss... hach... seufz... Ach ja, kann einmal jemand einen richtig schönen Film drehen, der allen gefällt?

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Freitag, April 29, 2005 @ 14:02:10  

Quote:
Erstellt von MierschB
In der Film-Version, die ich sah, gab es am Ende den Ausschnitt aus einer Bounty-Verfilmung... und einen italienischen Straßenzirkus... Redest Du über die? - Mir ist *ewige Schande* nicht aufgefallen, dass die einen alternativen Schluss reingebastelt hatten... Aber damals wusste ich auch davon noch nichts, das hab ich erst aus der Carol Shields Biografie erfahren... So kann ich gespannt sein, ob ich das Gimmick jetzt entdecke...

Ja klar, die Version meine ich. Und ich weiss nicht, ob man das entdeckt, wenn man das ausgefallene Kapitel nicht kennt. Und wie gesagt, es endet ja nicht mit einem Heiratsantrag, weil der Heiratsantrag ja später per Brief kommt. Nein, der Regisseur schickt rechtzeitig jemanden stören. Wer weiss, was sonst passiert wäre .

Danke Kerstin, auf Dich ist eben Verlass. Nein, Bruki, Gregory Peck hat nie Captn. Wentworth gespielt. Aber Kerstin hält ihn für eine sehr gute Wahl als Captn. Wentworth.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Samstag, April 30, 2005 @ 10:41:03  

Soch, nu hab ick den Film nochmal jesehen... Und kann mitteilen, dass ich meine Meinung zu Captain Wentworth nicht geändert habe, jedenfalls nicht in den essentials... Je besser ich ihn kenne, desto mehr steigt er in meinem Achtung... Oder um es deutlicher auszudrücken: "He an ape? - I should as soon call Helena Bonham-Carter a chimpanzee!"

Die zusätzliche Szene ist mir auch schon beim ersten Sehen des Film aufgefallen. Aber ich habe die Rede Captain Wentworth an Anne ganz sorgfältig aus meinem Gedächtnis verdrängt. Meine Gründe dafür lege ich im Folgenden dar.

Warum wurde diese Szene in den Film eingefügt? Ich meine, die Drehbuchautoren benötigten eine Möglichkeit zu zeigen, dass Wentworth auf Mr. Elliot eifersüchtig ist und sie entschieden eine solche Konfrontation der beiden Liebenden in den Film einzubauen. Sie bringt die Handlung voran und leitet die folgende Szene im "Weißen Hirsch" ein... Aus dramaturgischen Gründen sicher gut gemeint. Aber nicht gut gemacht! Für mich ist das, was Wentworth zu Anne sagt, in der unrühmlichen Nachfolge von Darcys erstem Heiratsantrag an Lizzy... Anne ist ein scheues gekränktes Mädchen, sie weiß, dass sie Wentworth' Herz gebrochen hat und sie wirft sich das seit 8 1/2 Jahren jeden Morgen, Mittag und Abend vor - und ich wette, wenn sie nachts aufwacht, fühlt sie sich ebenso elend... Sie ist sich ihrer Gefühle vollständig sicher, aber nicht seiner. Und so umgekehrt, weiß er, dass er sie liebt, aber das Gefühl seiner Kränkung wiegt für ihn schwerer. Ich bin mir ganz sicher, dass Anne sich die Stelle, wo er sie anfasste als er ihr in die Kutsche half, drei Wochen lang nicht gewaschen hat... Ha! Und obwohl sie die schmachtendsten Kulleraugen der Welt macht, wenn er in Sicht kommt, schneidet er Anne und widmet Louisa Musgrove mehr Aufmerksamkeit als der, die ihn seit mehr als 8 1/2 Jahren liebt... Aber das ändert sich - nachdem er seinen "verblendeten Stolz und seine irrigen Pläne" (seltsamerweise erst nachdem Louisa ihn sausen lässt und sich mit Benwick verlobt) überwindet... Und nun in Bath, erfindet oder missdeutet er einen Auftrag seines Admirals, stellt sich überfallartig vor Anne hin, und brüllt: "Yes or No! YES OR NO!" - Ich muss doch sehr bitten! Ist er ein Schmierenanwalt in einem amerikanischen Gerichtsfilm? Ist er Rochester? Hat er nicht immer in eine andere Richtung geschaut, wenn Anne auftauchte? Hat er mit Louisa Musgrove rumpussiert wie ein Teenager? Hat er abfällige Bemerkungen über wankelmütige Frauen gemacht, wenn Anne es hören konnte? Hat er sie im Theater einfach stehen gelassen? Nein nein nein, das ist nicht gutgetan...

Zum Glück wird das Trauerspiel von Lady Russell unterbrochen, die natürlich das gesamte Donnerwetter samt Blitzen sofort auf ihr Haupt lenkt. (Es scheint mir so, als spielte Lady Russell hier die Rolle der Caroline Bingley.) ...

Nun, das ist dramatisch, aber ich glaube nicht, dass Jane Austen so eine direkte Konfrontation der beiden "Gegenspieler" um Annes Gunst gutgeheißen hätte... Ja, wenn es dabei um Lizzy und die ganz und gar fiese Lady deBugg ginge oder um einen spöttischen Brief an Mr. Collins mit dem verletzenden Rat, im Angesicht der neuen Lage seine Arschkriecherstrategie zu überdenken... Oder wenn Lizzy Wickham plattmacht, indem sie ihm so ganz en passant zu verstehen gibt, was für ein schleimiger Schmierlappen er ist... Da lässt Jane Austen die Fetzen fliegen... Aber dass Lady Russell, die mütterliche Freundin und Ratgeberin seiner geliebten Anne, sich mit Wentworth direkt in die Haare kriegt, das hätte Jane Austen sicher mit allen ihr zu Gebote stehenden Mitteln vermieden... Und die arme Anne, wäre sie nicht tausend Tode gestorben, hätte sie den Austausch von Sottisen zwischen den beiden Menschen auf der Welt, die sie sie am meisten liebte und bewunderte, mit ansehen müssen?

Aber - da bin ich wie die meisten Charaktere Jane Austens - zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust... Eine kleine diebische Freude hat sich doch in mein Herz geschlichen, als Lady Russell ein bisschen von dem Fett abbekommen hat. Meine boshafte Seite erfreute sich daran... Aber wollen wir diesen Gefühlen nun nicht weiter nachgeben und uns freuen, dass es trotz der vielen Widerstände doch noch so gut ausgegangen ist... Und Anne und Captain Wentworth in den Sonnuntergang gesegelt sind...

Bruki

PS: Und auch wenn Sonja, alles, was mit den Brontes zu tun hat, mit unversöhnlicher Verachtung überzieht, und das so gründlich tut, dass sogar der arme Captain Wentworth für sie "wie ein Affe" aussieht - nur weil er in seiner Jugend mal den Rochester geben musste (er war jung und brauchte das Geld, Sonja, und bedenke: angry people are not always wise)... so lassen wir uns doch nicht davon abbringen: Eher spielt Helena Bonham-Carter eine Schimpansin, als das Wentworth wie ein Affe daherkommt!

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Samstag, April 30, 2005 @ 11:50:55  

Quote:
Erstellt von MierschB
Warum wurde diese Szene in den Film eingefügt? Ich meine, die Drehbuchautoren benötigten eine Möglichkeit zu zeigen, dass Wentworth auf Mr. Elliot eifersüchtig ist und sie entschieden eine solche Konfrontation der beiden Liebenden in den Film einzubauen.

Unsinn, das war nach der Theaterszene sowieso klar.

Quote:
Erstellt von MierschB
Und nun in Bath, erfindet oder missdeutet er einen Auftrag seines Admirals, stellt sich überfallartig vor Anne hin, und brüllt: "Yes or No! YES OR NO!" - Ich muss doch sehr bitten! Ist er ein Schmierenanwalt in einem amerikanischen Gerichtsfilm?

Sorry, er brüllt nicht, er drängt. Und genau das tut er in dem ausgefallenen Kapitel. Und zwar mit genau den im Film verwandten Worten. Sorry, aber es IST Jane Austen, ob es Dir passend erscheint oder nicht.

Quote:
Erstellt von MierschB
Aber dass Lady Russell, die mütterliche Freundin und Ratgeberin seiner geliebten Anne, sich mit Wentworth direkt in die Haare kriegt, das hätte Jane Austen sicher mit allen ihr zu Gebote stehenden Mitteln vermieden... Und die arme Anne, wäre sie nicht tausend Tode gestorben, hätte sie den Austausch von Sottisen zwischen den beiden Menschen auf der Welt, die sie sie am meisten liebte und bewunderte, mit ansehen müssen?

Nun ja, sie bekommen sich ja nicht in die Haare, dazu sind sie zu höflich. Trotzdem wird klar, was sie voneinander halten, das stimmt. Und Anne schaut es sich nicht an, sie läuft ja sofort weg, als Lady Russel auftaucht. Und ich bleibe dabei, ich halte es für sehr gelungen, wenn man den Charakter der 3 Personen bedenkt. Genau dieses Verhalten hätte ich allen dreien zugetraut.

Quote:
Erstellt von MierschB
Und auch wenn Sonja, alles, was mit den Brontes zu tun hat, mit unversönlicher Verachtung überzieht, und das so gründlich tut, dass sogar der arme Captain Wentworth für sie "wie ein Affe" aussieht - nur weil er in seiner Jugend mal den Rochester geben musste (er war jung und brauchte das Geld, Sonja, und bedenke: angry people are not always wise)... so lassen wir uns doch nicht davon abbringen: Eher spielt Helena Bonham-Carter eine Schimpansin, als das Wentworth wie ein Affe daherkommt!

Wo bitte habe ich gesagt, dass er wie ein Affe aussieht . Entweder werde ich langsam senil oder... Ich habe gesagt, dass ich ihn nicht für gutaussehend halte und ihn als den hässlichen Rochester für glaubwürdiger besetzt finde. Und auch hier erlaube ich mir, bei meiner Meinung zu bleiben.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 705

Stimmung:


Geschrieben Samstag, April 30, 2005 @ 13:37:57     ICQ

Sean Bean ein Prolet? Also bitte! Ich habe ihn als Richard Sharpe in Uniform gesehen und finde ihn . Schöner Mist, dass er in Herr der Ringe 1 schon wieder einen frühen Tod stirbt.
Viggo Mortensen? Och nö... der ist nicht unbedingt so der Wentworth. Wobei.. wenn ich so überlege...
Ich könnte mir Cate Blanchett allerdings gut als Anne vorstellen, erst verhuscht und dann als strahlende Schönheit. Die Frau ist einfach toll....
Gregory Peck hat "Horatio Hornblower" gespielt. Ist die Zeit um Jane Austen, er sah SUPER in dieser Admiralsuniform aus....
Admiral Croft MUSS einfach von Johnny Depp gespielt werden... Keiner gibt den alten Seebären schöner und Sir Elliot hätte da viel zu lästern wegen dem Teint....

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Darcymania
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Apr 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 38

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 2, 2005 @ 10:13:01  

Quote:
Erstellt von MierschB

Und so umgekehrt, weiß er, dass er sie liebt, aber das Gefühl seiner Kränkung wiegt für ihn schwerer.

Findest Du wirklich, dass er sie immer noch (jedenfalls bewußt) geliebt hat? Er kommt ja in die Gegend, um sich auf dem Heiratsmarkt umzusehen, aber ich denke, dass Anne dabei keine Rolle spielt. Sie ist ihm zu diesem Zeitpunkt (natürlich wegen der Kränkung, da hast du recht) egal.
Dass er sie liebt, immer geliebt hat, wird ihm dann erst später bewußt, als ihm gerade Mr. Elliot in die Quere kommen will ...

A propos, Mr. Elliot, ich überlege gerade, ob Mr. Elliot tatsächlich die unsympathischste Figur aller Austen-Romane ist? Gibt es jemanden, der noch gefühlskälter, berechenbarer und egoistischer ist? Hm ...

--------------------
Denk an die Vergangenheit nur insoweit, als sie dir freudige Erinnerung bietet.

Darcymania
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Apr 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 38

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 2, 2005 @ 10:22:55  

Zum Thema Wer-soll-Wentworth-spielen? muss ich doch auch noch einen Namen in den Ring werfen: Daniel Day-Lewis

--------------------
Denk an die Vergangenheit nur insoweit, als sie dir freudige Erinnerung bietet.

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 705

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 2, 2005 @ 13:47:47     ICQ

Ich glaube, Wentworth liebt Anne noch immer. Er will es nur nicht zugeben, vor allem will er es sich nicht selber eingestehen. Darum flirtet er auch so hemmungslos mit anderen Damen.
Aber immer wenn Anne in Schwierigkeiten steckt, wie z.B. als die Kinder an ihr herumtoben oder sie vom Spaziergang müde ist, da spielt er den Kavalier.
Daniel Day-Lewis... mhm, auch nicht schlecht!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Montag, Mai 2, 2005 @ 19:32:28  

Ob Wentworth Anne liebt? ...

Im Film kommt das ja am Ende etwas wirr rüber, weil Wentworth da kurz vor seinem brieflichen Heiratsantrag in einer Szene in der Trinkhalle den eifersüchtigen Schlagetot spielen muss. Hat sich Odysseus nach seiner Rückkehr von seinen Seeabenteuern auf Penelope gestürzt - oder hat er die aufdringlichen Freier verdroschen? Na, im Film stürzt sich Wentworth auf Anne (und nicht auf Mr. Elliot), die arme Anne bringt völlig verstört keinen vollständigen Satz heraus und rennt (am Boden zerstört, kann man annehmen) weg. Hat Jane Austen jemals so eine Szene für ihre Liebespaare geschrieben, in der einer der Liebenden nach dem ersten Satz des Geliebten heulend wegrennen muss? - Nun ja, schon in der nächsten Szene befinden sich die beiden Liebenden in spe wieder ganz friedlich in einem Raum. - Erstaunlich wenn man Jane Austens Hang zur höflichen Form bedenkt und ihre Vermeidung peinlicher Konfrontationen in ihren Romanen: Anne ist kein bisschen beunruhigt, verunsichert, wird nicht bleich und rot, bekommt keine Kopfschmerzen und verlässt auch nicht sofort das Zimmer usw. wenn sie unvermittelt auf diesen unfreundlichen Skandalmacher trifft... Wentworth sitzt seelenruhig da und pinselt ohne weiteres an seinem Brief herum... Er zieht nicht mal den Kopf ein... Beide tun, als sei nichts gewesen, als habe es die skandalöse Auseinandersetzung gar nicht gegeben... Keine Entschuldigung, keine Richtigstellung, kein Blick, kein Wort... Es folgt der Heiratsantrag und er wird angenommen... Glück gehabt! Das hätte ganz knapp auch danebengehen können...

Ich geh mit dem Rest jetzt mal in den Buch-Threat, weil es da besser hinpasst.

Bruki

PS: Aber die Szene mit dem italienischen Zirkus ist als Illustration des glückhaften Augenblicks der beiden endlich Vereinten sehr gut gelungen!

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 123

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 22:28:55  

Ich hatte heut eigentlich vor, "Persuasion" nochmal zu sehen, komischer weise- obwohl er mir gut gefallen hat (auch wenn Wentworth hätte fescher sein können) - ist das der einzige JA-Film, den ich mir nicht gleich nochmal angesehen habe. Er hat nicht diese feeling wie P&P hinterlassen, oder N&S.

Und ich schließe mich der mehrheitlichen Meinung an, Wentworth hab ich mir ehrlich charismatischer vorgestellt, aber ich weiß nicht, ob C.Firth in die Rolle gepasst hätte. Ich fürchte, da haftet an ihm noch zu sehr der "Darcy". (nicht nur weil er ihn in P&P gespielt hat, sondern auch in Bridget Jones).
Wie wär es denn mit Richard Armitage ?
Sorry, aber ich bin noch nicht ganz nüchtern von N&S

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 198

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 12:32:53  

Persuasion habe ich mir auch nicht so oft wie P&P oder N&S angesehen. War nach dem ersten anschauen fast etwas enttäucht (aber P ist eh nicht mein Lieblingsroman). Dann hatte ich ihn später nochmal angeschaut und war plötzlich doch begeistert. Der Film ist so schön ruhig gemacht und die Wandlung von Anne ist einfach toll! Zu Wentworth: Naja, der Schönste ist er nicht, aber er hat irgendwie in die Rolle gepasst. C. Firth wäre doch als Seemann nicht so überzeugend gewesen, der ist doch zu fein. Aber Mr. Thorntons ernstes Gesicht könnte ich schon zu Wentworth passen, jedenfalls am Anfang, als er Anne das erste Mal wieder trifft. Wie Du siehst bin ich auch noch nicht ganz nüchtern

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 123

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 13:53:54  

Mir war der Roman auch nicht so sehr sympathisch, aber es ist auch schon wieder mehr als 2 Jahre her.
Gestern hab ich einen Teil des Films gesehen. Anne wirkt für mich irgendwie alt. Ich weiß nicht mehr, wie alt sollte sie im Roman sein?

Nun Thornton hat ja auch eine Wandlung durchgemacht und Wentworth ja auch... eine Versuch wär's Wert

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 705

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 14:16:55     ICQ

Im Roman ist Anne 27 und wird als "verblühte Schönheit" beschrieben. Also mehr als Frau, die in ihren Jugendjahren relativ hübsch war, aber nun eher ein Mauerblümchen ist.
Mit 27 war man ja quasi schon uralt.
Ich hatte bei der Verfilmung weniger Probleme mit Anne als mit Wentworth. Der wird im Buch ja als gutaussehend beschrieben und irgendwie wollte bei Ciaran Hinds nicht so ganz in dieses Bild passen. Der ist jetzt nicht unbedingt gutaussehend... meine Vorstellung ging da eher in Richtung Gegory Peck als Admiral Horatio Hornblower....

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 10:54:05  

Sooo, es gibt weitere gute Neuigkeiten.

KSM hat sich wieder bei mir gemeldet und sie bringen Persuasion auf deutsch heraus. Da die engl. DVD völlig ohne Bonusmaterial ist, fürchte ich, dass auch auf der deutschen DVD nichts sein wird. Aber immerhin kann man den Film dann endlich auf deutsch kaufen, wenn man die Ausstrahlungen im Fernsehen verpasst hat oder erst später zu Jane Austen gekommen ist.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 14:44:09  

Das wäre glatt noch mal was Überlegenswertes. Steht schon der Ansatz eines Veröffentlichungstermins fest? Wenn die noch einen nachlegen, muss sich die Chose mit P&P doch relativ rentiert haben, oder?

Macht ihr wieder beim "Klappentext" mit??

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 705

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 14:46:30     ICQ

Klar! Fürs Missionswerk Jane Austen tun wir doch alles!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 14:46:31  

Oh, das ist toll. Dann wird der deutsche Titel wahrscheinlich "Überredung" sein? Ich habe den Film zwar auf englisch, aber wenn man nebenher bügelt, tut man sich mit deutsch synchronisierten Filmen leichter .

(Auf englisch habe ich daher bisher nur "Emma" (KB) und "P&P 95" mehrmals angesehen .)

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 15:00:09  

Nein, er wird den bescheuerten Titel "Jane Austens Verführung" haben. KSM übernimmt ja immer, was sie vorfinden. Und unter diesem Titel lief der Film mehrfach im Fernsehen.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 758

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 16:31:52  

... na ja, ein Film über die Verführung einer unbekannten jungen Dame namens Jane Austin verkauft sich wahrscheinlich besser als so eine sperrige "Überredung" - da stellt man sich doch als unbefangener Betrachter so eine Art "Parteilehrjahr" mit endlosem monotonem Gelaber drunter vor...

Hoffentlich sind die Gelegenheitskäufer, die sich bei dem Titel was denken, hinterher nicht enttäuscht, dass es nix schlüpfriges ist...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 24, 2005 @ 17:48:46  

Quote:
Erstellt von MierschB
Hoffentlich sind die Gelegenheitskäufer, die sich bei dem Titel was denken, hinterher nicht enttäuscht, dass es nix schlüpfriges ist...

Die Gefahr sehe ich auch

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"