moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling
JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre P&P-Verfilmungen
Pride & Prejudice (2005 - Filmkritik & Voting)
Autor Beiträge
Darcymania
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Apr 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 38

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 09:49:40  

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück .... (Schande über mich ).

Da ich mich hier im Moment nicht so ganz zurecht finde (wo sind die Beiträge zur neuen P & P Verfilmung hin ???) stelle ich mich einfach mal hier rein. Ich hoffe, hier mache ich am wenigsten falsch ...

Ich hatte das große Vergnügen am Sonntag eine Stolz & Vorurteil Pre-View sehen zu können

Auf meiner Seite gibt's dazu eine entsprechende Filmkritik - aber Achtung - Spoiler !!

Filmkritik & Voting

(Ich hoffe, der Link funktioniert, ich habe im Moment ein Problem mit meinen Popups und kann es nicht kontrollieren ... Wenn's nicht klappt, einfach auf meine Seite gehen

--------------------
Denk an die Vergangenheit nur insoweit, als sie dir freudige Erinnerung bietet.

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 139

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 14:07:27    AIM  YIM

Das Forum löst sich so langsam in seine Bestandteile auf und so sind die Beiträge zur Verfilmung verschwunden. Ich finde es aber eine gute Idee, das du diesen Thread gestartet hast.

Hab auch schon abgestimmt Und ja, ich habe tatsächlich für Matthew MacFadyen gestimmt.

--------------------
I've just met the most wonderful man. He's fictional, but you can't have everything.

Angelika
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 99

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 12:11:11  

Was bedeutet
Quote:
Darcy hier den Heathcliff probte
??
Das mit dem Heathcliff lese ich nun schon zum wiederholten Mal. Mittlerweile weiß ich, dass Heathcliff von Emily Bronte kommt (hat dazu einige Zeit gedauert) aber wie ist das hier gemeint? Hat das was mit dem Nebel oder mit dem frühen Morgen zu tun, oder wie??
Bitte kläre mich jemand auf!!!!

--------------------
Es würde mir im Traum nicht einfallen, einem Club beizutreten, der bereit ist, jemanden wie mich aufzunehmen. - Groucho Marx

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war. - Tacitus

Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so. - Oscar Wilde

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 13:25:11  

Quote:
Erstellt von Angelika
Was bedeutet ... ??
Das mit dem Heathcliff lese ich nun schon zum wiederholten Mal. Mittlerweile weiß ich, dass Heathcliff von Emily Bronte kommt (hat dazu einige Zeit gedauert) aber wie ist das hier gemeint? Hat das was mit dem Nebel oder mit dem frühen Morgen zu tun, oder wie??
Bitte kläre mich jemand auf!!!!

Hallo Angelika,

Heathcliff wurde von der jungen Emily Bronte erschaffen und er schlug wie ein Bombe in die gemächliche viktorianische Gesellschaft ein: Solch einen teuflischen Schurken gab es vorher in der Literatur nicht... Er ließ sich von keinem Mitleid, keiner vernünftigen Zurede von seiner Rache, die über mehrere Generationen ging, abhalten... Er war so gesehen beinahe eine biblische Gestalt in der Maßlosigkeit seiner Anmaßung und in seiner zerstörerischen Gnadenlosigkeit...

Die Brontes lebten ja in einem Moor und Emily war eine Einzelgängerin, die jeden Tag im Moor herumstreifte und sich nur im Moor wohlfühlte. Diese Eigenschaft hatte auch ihr Heathcliff: Er verschwand immer wieder im Moor, streifte bei Nebel und Dunkelheit umher und tauchte plötzlich aus dem Nebel auf, in einen langen Mantel gekleidet, die Haare wild zerzaust, mit glühendem Blick... eine teuflische Gestalt, die den Wanderern und Nachbarn höllische Angst einjagte... - Auf diese letzte Eigenschaft Heathcliffs spielt wohl der Vergleich des im langen Mantel und offenem Hemd aus dem Nebel auftauchenden MacFayden an...

Bruki

PS: Emilys Roman wurde lange Zeit nicht gelesen, er war für die braven Viktorianer zu starker Toback. Erst im vorigen Jahrhundert besann man sich auf die große literarische Leistung der mittleren Bronte-Schwester...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 708

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 13:46:14     ICQ

Sinnigerweise hat Matthew MacFadyen auch in einer "Wuthering Heights" Verfilmung mitgespielt ( mit Crispin Bonham-Carter, dem 95er Bingley). Allerdings nicht als Heathcliff, sondern als Hareton Earnshaw.
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Oktober 21, 2005 @ 08:06:10  

Quote:
Erstellt von Kerstin
Sinnigerweise hat Matthew MacFadyen auch in einer "Wuthering Heights" Verfilmung mitgespielt ( mit Crispin Bonham-Carter, dem 95er Bingley). Allerdings nicht als Heathcliff, sondern als Hareton Earnshaw.
Grüße,
Kerstin

Also, eine doppeldeutige Anspielung...

Bruki

PS: Und der 95ger Mr. Bingley spielte in der Verfilmung den Heathcliff?

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)