moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre P&P-Verfilmungen
Pride & Prejudice (2005 - Artikel in der "Brigitte")
Autor Beiträge
Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 708

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 12:06:48     ICQ

Sonja und ich durften uns wieder in unserem Ruhm sonnen und wurden von der Brigitte für ein Interview angesprochen.
Dieses Mal hatte Sonja die Ehre und das Ergebnis, neben einigen anderen Dingen rund um die neue Verfilmung, findet ihr hier: Brigitte Kino&Event
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Carla
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 20

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 14:20:18  

Was sagt ihr zu dem was die Psychologin da schreibt?

- die meisten Leute lesen Jane Austen falsch, keine Liebesgeschichten, sondern tragische Erzählungen, die Heldinnen, erst selbstbewusst werden am Ende gebrochen und dem Manne unterworfen usw. -

Carla

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 708

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 14:25:26     ICQ

Oh, Psychologinnen halte ich meistens für ein wenig... "seltsam"
Und der Satz reizt mich eher zum Lachen.. jaja, die armen unterdrückten Weibchen... Und wir sehen das total falsch!

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Angelika
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 99

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 16:03:29  

Das von der Psychologin fand ich auch ziemlich lustig. Mensch, was sind wir doch für ignorante Menschen
Und oh Wunder, oh Wunder........... ich habe doch tatsächlich alle 8 Fragen in diesem megaschweren Rätsel richtig, welch eine Überraschung.
Aber ist schon nett, dass die Brigitte extra was zur Verfilmung schreibt.

--------------------
Es würde mir im Traum nicht einfallen, einem Club beizutreten, der bereit ist, jemanden wie mich aufzunehmen. - Groucho Marx

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war. - Tacitus

Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so. - Oscar Wilde

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 708

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 16:42:52     ICQ

Gibt es zufällig Mitglieder hier, die aus der Schweiz kommen?
Das Schweizer Radio DRS plant am 23. November eine einstündige Sendung zum Thema Jane Austen und die hätten gerne einen Fan oder eine Fangruppe aus der Schweiz!
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 17:39:35  

Quote:
Erstellt von Carla
Was sagt ihr zu dem was die Psychologin da schreibt?
- die meisten Leute lesen Jane Austen falsch, keine Liebesgeschichten, sondern tragische Erzählungen, die Heldinnen, erst selbsbewusst werden am Ende gebrochen und dem Manne unterworfen usw. -
Carla

Hallo Carla,

zuerst dachte ich, sie wäre auf dem richtigen Dampfer, als sie nämlich auf das Missverständnis hinwies, dem viele aufsitzen, Jane Austens Romane als romantische Liebesgeschichten zu lesen... Aber der Rest der Geschichte zeigt eigentlich nur, dass man a) mit kühnen Thesen in die Öffentlichkeit kommt und b) Austenkennerinnen, die beinahe mal eine Fortsetzung von "Emma" geschrieben hätten, sich für nichts zu schade sind...

Sonja sei gedankt, dass sie Benjamin und mich extra erwähnt hat... Kerstin sei an den Rest des Radio-Interviews erinnert, ich hätte das immer noch gerne mal gehört...

Das Schwein erst unter dem Tisch hindurch, dann drauf... - also doch... ich wusste es...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 708

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 17:57:37     ICQ

Da das Forum ja momentan ein wenig instabil ist, wollte ich noch ein wenig warten mit dem Upload. ( Und wie gesagt, ich war am Wochenende einfach mal nicht da).
Momentan teste ich neue Foren... aber ich habe es nicht vergessen.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 18:14:59  

Quote:
Erstellt von Kerstin
... Momentan teste ich neue Foren... aber ich habe es nicht vergessen.

Hallo Kerstin,

kannst Du schon sagen, wann das neue Board steht? - Falls es etwas länger dauert, könntest Du dann vielleicht unter Jane Austen wieder 2 Foren für Verfilmungen und Werke anlegen? Kaputt ist ja eh alles und dann hätten wir wenigstens für die nächsten Tage was, wo wir erstmal provisorisch weiterdiskutieren könnten (MP-Groupread und P&P05).

Ich komme zwar erst in 14 Tagen ins Kino, aber einigen wird übermorgen bestimmt das Herz überfließen, was dann zu einem Schreibzwang führen dürfte, dem man umgehend abhelfen muss...

Bruki

PS: Ich fange am WE an, die alten Postings zu einem Archiv aufzubereiten... Ich glaube ich habe so ziemlich alles zusammen (außer ein paar der älteren Verfilmungs-Threads, sehr interessiert bin ich noch an Persuasion)... Wer noch weitere Links zu verlorenen Postings aus dem Verfilmungsforum hat, bitte melden... Die anderen Threads hab ich soweit alle gesichert...

PPS: Keine Eile, Kerstin. Mach die Dateien irgendwann fertig, wenn's am besten passt... Keine Eile notwendig...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 708

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 19:05:00     ICQ

Wir hatten wieder Tickets an den Support geschickt, daher habe ich noch vage Hoffnung, dass die Sachen doch noch wieder auftauchen.
Wie gesagt, ich teste, aber da Sonja nicht da ist... die muß ja auch noch ein Wörtchen mitreden!
Testweise habe ich jetzt hier eins angemeldet.

Eben kam übrigens eine Vorschau auf Viva.. nun ja... dafür, dass man von den "Jugendsendern" jetzt anderes gewohnt ist, war die Vorschau sogar einigermaßen gelungen!
Wiederholung von "Film ab" ist Samstag, ihr müßt bis ganz zum Schluß ausharren.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Julia
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 108

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 19:19:39  

dass jane austen zum großen teil falsch gelesen wird, darin stimme ich ihr voll und ganz zu. aber "gebrochen werden" schießt wohl ein wenig übers ziel hinaus.
dem rest ihrer aussagen kann ich aber eigentlich nicht wirklich widersprechen, vor allem was ihre meinung zu den verfilmungen und "fanfiction" angeht

--------------------
tell me you're crazy maybe then i'll understand

Angelika
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 99

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 21:04:04  

Quote:
Ich komme zwar erst in 14 Tagen ins Kino

Ui, mein Beileid!! Das ist ja schrecklich. Wie machst du das? Guckst du dir an, was wir so über den Film schreiben, oder wartest du mit dem Lesen der Beiträge bis du ihn selbst gelesen hast?

Wie viele verschiedene Foren hast du denn schon ausprobiert, Kerstin?? Gibts da gute Sachen?? Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.........

--------------------
Es würde mir im Traum nicht einfallen, einem Club beizutreten, der bereit ist, jemanden wie mich aufzunehmen. - Groucho Marx

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war. - Tacitus

Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so. - Oscar Wilde

Claudia
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Wien
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 47

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 22:03:59  

Code:
die meisten Leute lesen Jane Austen falsch

Ich finde diese Formulierung schon sehr hart! Kann man den ein Buch - irgendein Buch - falsch lesen.
Schließlich ließt jeder mit seinen eigenen Empfindungen und ein jeder ließt etwas anderes zwischen den Zeilen heraus!
Kann das den falsch sein? Das ist doch Schwarz-Weiß Malerei!

Es wird in diesem Fall Bezug darauf genommen das JAs Bücher nicht "nur" als Liebesromane zu verstehen sind, und da stimme ich voll zu, aber wenn es jemand so sehen will...

--------------------
" My courage always rises with every attempt to intimidate me. " Miss Elisabeth Bennet

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 708

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Oktober 18, 2005 @ 23:33:19     ICQ

So ein Satz stößt mir auch immer übel auf. Das klingt so besserwisserisch... ICH habe recht und als Einzige das Buch verstanden...
"Nur" Liebesroman sind die Romane sicher nicht, aber die Frauen als "gebrochen" zu bezeichnen?
Ausgerechnet Elizabeth Bennet, die zwei Heiratsanträge ablehnt? Nun ja...

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 08:41:38  

Quote:
Erstellt von Kerstin
... "Nur" Liebesroman sind die Romane sicher nicht, aber die Frauen als "gebrochen" zu bezeichnen? Ausgerechnet Elizabeth Bennet, die zwei Heiratsanträge ablehnt? Nun ja...

Ja, genau, Kerstin,

da könnten wir beide uns jetzt 'ne halbe Stunde lang die Bälle zuwerfen, indem wir uns gegenseitig "gebrochene Jane-Austen-Männer" und "sportliche Jane-Austen-Frauen" entgegenhalten... (Sogar die total unsportliche Stubenhockerin Fanny Price muss laufen und reiten, um sich zu ertüchtigen - und wer fördert diese gesunde Betätigung wohl? - ... Mal ganz abgesehen von der drahtigen Mary Crawford, die auf dem Pferd eine ganz wunderbare Figur abgibt... Und dass Elizabeth eine "Waldläuferin" ist, kann ja wohl jeder, der den Roman gelesen hat, bestätigen... )

In der Ehe der Darcys steht für mich fest, dass die beiden nicht wie die Bennets agieren werden... Elizabeth macht ja gleich nach dem angenommenen Hochzeitsantrag und noch vor der Heirat klar, wie das später im Hause ablaufen wird: Mr. Darcy wird sich einiges an Korrekturen seines Verhaltens gefallen lassen müssen, sogar wenn Miss Georgiana erstaunt zur Kenntnis nehmen muss, wie freimütig Elizabeth mit ihrem von ihr vergötterten Bruder umspringt... Und Mr. Darcy ist kein Schwächling, der eine selbstbewusste Frau nicht ertragen könnte... und unterbuttern wird er sich von ihr auch nicht lassen - wie Mr. Ferrars von seiner Frau - er wird schon darauf achten, dass Elizabeth das eine oder andere Mal mal von seiner Weltkenntnis profitieren kann...

Ich glaube, unsere Püschologin ist etwas zu sehr in die Idee vernarrt, dass ein Mensch sich nur allein und gegen andere verwirklichen kann... und dabei entweder siegt und ledig bleibt oder heiratet und gebrochen wird... Wahrscheinlich ist das eine im heutigen Deutschland weitverbreitete Ansicht...

Bruki

PS: Das iphpbb-Forum hätte ich auch als erstes ins Auge gefasst... Die Werbung auf der Website kann man ertragen und das phpbb-Forum ist eine recht solide Sache...

Du solltest Dich unbedingt mit den Betreibern wegen der Unterstützung einer Rücksicherung ins Benehmen setzen... Am besten wäre, wenn man - neben der zeitgesteuerten automatischen Sicherung - das Sichern und Rücksichern auch "per Hand" selber erledigen könnte...

Kann man sich im neuen Forum schon offiziell anmelden? Und wann wird das hier geschlossen? - Gibt es dabei sowas wie einen Startschuss?

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Julia
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 108

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 08:50:51  

vielleicht dachte die gute frau ja, sie gibt der "emma" ein interview?

so ein kurzes interview ist immer eine sehr plakative sache, da kann man nicht groß in die tiefe gehen. somit klingen solche äußerungen letztendlich immer sehr hart. (auch das mit dem "falsch lesen" )
mit etwas abstand gesehen wirkt es aber meiner meinung nach schon so, als hätte sie ein wenig ahnung und ich bin zumindest grundsätzlich froh, dass sich eine zeitschrift die mühe macht, anläßlich einer literaturverfilmung der vorlage etwas auf den grund zu gehen.

etwas, was ich aber gerne im neuen (juhu!) forum diskutieren würde ist die tatsache, die auch in dem interview angesprochen wird: nämlich, dass fast ausnahmslos alle bestehenden ehen in den romanen reinste katastrophen sind. von den eltern ganz zu schweigen. das ist bestimmt kein zufall oder nur aus "humorzwecken" geschehen, oder??

--------------------
tell me you're crazy maybe then i'll understand

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 09:08:22  

Quote:
Erstellt von Julia
mit etwas abstand gesehen wirkt es aber meiner meinung nach schon so, als hätte sie ein wenig ahnung

... Ja, aber ich schwöre Dir, dass ich ALLE von ihr vertretenen Thesen schon irgendwo anders gelesen habe... So gesehen hat sie wahrscheinlich nur nachgeplappert, was sie irgendwo aufgeschnappt hat... Aber Du hast auch Recht: Für eine Yellow-Press ist das Interview schon ziemlich niveauvoll...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Julia
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 108

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 09:10:14  

Quote:
Erstellt von MierschB

... Ja, aber ich schwöre Dir, dass ich ALLE von ihr vertretenen Thesen schon irgendwo anders gelesen habe... So gesehen hat sie wahrscheinlich nur nachgeplappert, was sie irgendwo aufgeschnappt hat...

was anderes tun wir ja auch nicht...

--------------------
tell me you're crazy maybe then i'll understand

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 09:47:12  

Quote:
Erstellt von Julia
was anderes tun wir ja auch nicht...

... Yeah, aber Du denkst vorher nach, bevor Du was weiterverbreitest...

Wir sollten im neuen Board eine Rubrik: "Fragen Sie Dr. Ingrid" einrichten, da könnte eine Püschologin und Austen-Kennerin dann regelmäßige Sprechstunden mit gebrochenen Jane-Austen-Frauen und -Männern abhalten...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 708

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 12:17:28     ICQ

Ich bin jetzt eher für einen "weichen" Übergang. Das Forum hier bleibt offen, bis genug "rübergemacht" haben!

Ich bestreite vehement, dass alle Ehen bei Jane Austen Katastrophen sind.
Was ist denn mit den Gardiners? Oder den Crofts? Oder den Knightleys? Vor allem die Crofts sind doch ein Paradebeispiel für eine glückliche Ehe, wenn Lady Croft beschreibt, wie unglücklich sie war, wenn sie ihren Mann nicht auf seinen Seereisen begleiten durfte.

Und ob "sportlich" jetzt mit "selbstbewußt" gleichgesetzt werden kann, möchte ich auch bezweifeln. Aber die meisten Damen sind doch sehr selbstbewußt, sogar Fanny kann ihren Willen durchsetzen. Und sie lassen sich eben nicht brechen. Fanny nicht durch das Nachhauseschicken und Elizabeth nicht durch den Druck ihrer Mutter "was für die Familie" zu tun.
Ich stimme Bruki insoweit zu, dass die Damen alle eine durchaus gleichberechtigte Ehe eingehen. Sogar Charlotte Lukas, bei der man sicher auch sagen kann, sie ist nicht gebrochen, eher clever!

Solltet ihr mal etwas auf die Freischaltung warten müssen.... es liegt daran, dass der Admin (momentan ich allein ) die Freischaltung per Hand macht. Und ich bin nicht ständig am PC, statt Zahnschmerzen habe ich jetzt eine dicke Erkältung.
Aber ihr werdet freigeschaltet, keine Sorge.
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 12:34:48  

Quote:
Erstellt von Kerstin
...Und ob "sportlich" jetzt mit "selbstbewußt" gleichgesetzt werden kann, möchte ich auch bezweifeln. Aber die meisten Damen sind doch sehr selbstbewußt, sogar Fanny kann ihren Willen durchsetzen. Und sie lassen sich eben nicht brechen. Fanny nicht durch das Nachhauseschicken und Elizabeth nicht durch den Druck ihrer Mutter "was für die Familie" zu tun.

Ja, Kerstin,

ich weiß im Moment auch nicht, wo ich daraufgestoßen bin mit den unsportlichen Stubenhockerinnen... Ich dachte in dem Brigitte-Artikel? ... Aber evtl. ist das auch gestern Abend hängen geblieben, als ich in einer englischen Sozialgeschichte des 18/19. Jh. was über die Frauen der Gentry und Jane Austens stubenhockerischen Romangestalten gelesen hab...

Bruki

Gute Besserung ... und Zahnschmerzen sind was fieses (Jane Austen ist mal bis nach London gefahren, wegen Zahnschmerzen und hat es sich dann im Vorzimmer des Zahnarztes anders überlegt... Damals waren kranke Zähne das Problem der Zeitgenossen Jane Austens, heute sind diese Sorgen nicht mehr so gravierend, wenn man keine Angst vorm Zahnarzt hat ) - Fasse Mut und lass Dir von einem Zahnarzt helfen!

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Julia
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 108

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Oktober 19, 2005 @ 20:51:47  

Quote:
Ich bestreite vehement, dass alle Ehen bei Jane Austen Katastrophen sind.
Was ist denn mit den Gardiners? Oder den Crofts? Oder den Knightleys? Vor allem die Crofts sind doch ein Paradebeispiel für eine glückliche Ehe, wenn Lady Croft beschreibt, wie unglücklich sie war, wenn sie ihren Mann nicht auf seinen Seereisen begleiten durfte.

ja, die crofts sind wirklich ein paradebeispiel (auch wegen den andeutungen, dass wohl auch mrs. croft ab und zu die zügel in der hand hält oder sich zumindest in geschäftsdingen genauso gut auskennt und mitmischt, wie ihr mann). aber sonst?? mir fallen nur die westons und die gardiners ein, und über beide erfährt man ja nicht besonders viel.
aber: john knightley, der sich in aller öffentlichkeit über seine liebevolle aber dann doch simpel gestrickte frau lustig macht - nicht gerade eine gute (=respektvolle, gleichberechtigte) ehe.

--------------------
tell me you're crazy maybe then i'll understand

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 08:53:07  

Hallo liebe Julia,

das mit den Ehe ist wie alles andere auch bei Jane Austen: Sie schrieb realistische Romane und ihre Charaktere sind realen Menschen verblüffend ähnlich. Und so auch die "Welt" ihrer Romane... Es gibt gebrochene Männer und gebrochene Frauen, dumme Männer und dumme Frauen, kluge, kaltherzige, liebevolle, egoistische, witzige Männer und Frauen... Manchen geht es gut, andere haben nicht so viel Glück, es gibt reiche und nicht so reiche Erben und Erbinnen, verheiratete und unverheiratete... Heldinnen und Helden und Schurken vom feinsten - und auch richtig fiese Schurkinnen bevölkern ihre Welt... Und alles ist auf das wahrhaftigste miteinander vermengt... In den Brüsten einiger ihrer Heldinnen und Helden scheinen sogar mehr als eine Seele zu wohnen, so dass man sich heute noch darüber streitet, ob in Mary Crawfords Brust eine Schurkin oder ein armes Hascherl beheimatet ist - oder beides ...

Und wie im richtigen Leben geht es auch in den Romanen Jane Austens nicht immer alles so glatt vonstatten: Ehepaare, die seit 20 Jahren zusammenleben, haben sich vielleicht ohne die Achtung zu verlieren miteinander arrangiert (wie Sir Bertram mit seiner phlegmatischen Frau Lady Bertram), oder leben nebeneinander her so gut es eben geht (wie Mr. und Mrs. Bennet)... Manche Ehefrauen werden geschlagen (wie in Persuasion angedeutet wird), manche Männer leben unter dem Pantoffel ihrer kaltherzigen Frau (wie Mr. Ferrars in S&S) und manche Paare sind ein Herz und eine Seele (wie die Crofts)...

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich nehme an, wenn man sich heute umsieht, gibt es mehr Probleme im Zusammenleben von Männern und Frauen, so dass das in den romantischen Filmen oder Romanen propagierte überschwängliche Glücksgefühl im wahren Leben nicht von langer Dauer ist... Wenn man Glück hat, stellt sich in ein paar Jahren, wenn die rosaroten Wölkchen verflogen sind, eine pragmatische Haltung, ein Grundvertrauen, ein, die es erlaubt, sich auf den Partner oder die Partnerin zu verlassen ... und das das Leben erleichtert... - und ab und zu gibt es dann auch mal einen kleinen Glücksmoment, der einen am Leben erhält...

Jane Austen schreib keine romantische Geschichten, sie kannte das Leben, und sie wusste, dass es normalerweise kein Zuckerschlecken ist... Aber sie hatte den Optimismus an das Gute im Menschen zu glauben und daran, dass es am Ende immer auf das Schöne und nicht auf das Häßliche ankommen wird...

Ich hab jetzt kein besseres Zitat zur Hand, aber das hier aus MP fasst die Sache ganz gut zusammen:

In [Susans] Brauchbarkeit, in Fannys Vortrefflichkeit, in Williams unverändert guter Führung und wachsendem Ansehen und in der allgemeinen Tüchtigkeit und dem Erfolg der anderen Familienmitglieder ... fand Sir Thomas immer wieder neuen Grund, sich dessen zu freuen, was er für sie alle getan hatte, und den Nutzen ... der Einsicht anzuerkennen, dass Kämpfen und Leiden zum Leben gehören.

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Julia
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 108

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 10:48:40  

da kann ich dir nicht widersprechen

das ist eben ein ganz wichtiger aspekt, den man schnell übersieht, vor allem wenn man mehr auf die romantische handlung (bzw. den ausgang) "im vordergrund " schaut, als auf das ganze.
sicher werden auch die eigentlich tragischen geschichten mit leichter hand und ironie erzählt, deshalb werden sie aber noch lange nicht wirklich lustig.

--------------------
tell me you're crazy maybe then i'll understand

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 482

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 18:35:12     ICQ

Sonja, unsere Heldin! *g*
Kerstin, ich bin immer noch gespannt auf dein Interview.

Die Psychologin... *prust* Da hat sie wohl ein bisschen überpsychologisiert.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Julia
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Sep 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 108

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 18:44:51  

ich versteh sowieso nicht, wieso da ausgerechnet eine psychologin ranmusste?? zumal ihre statements in jeder sekundärliteratur zu finden sind. allerdings um einiges differenzierter und logischer.

--------------------
tell me you're crazy maybe then i'll understand

Meli
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Schleswig-Holstein
Registriert: Okt 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 7

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Oktober 20, 2005 @ 22:57:46  

http://www.uni-bielefeld.de/
Den Link findet ihr auch auf der Jane-Austen.de-Seite unter http://janeausten.ja.funpic.de/links/ja-links.htm
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 763

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Oktober 21, 2005 @ 13:08:10  

Quote:
Erstellt von Meli
http://www.uni-bielefeld.de/
Den Link findet ihr auch auf der Jane-Austen.de-Seite unter
http://janeausten.ja.funpic.de/links/ja-links.htm

... dank Meli ist mir jetzt auch klar, wo ich diese Thesen schon mal gelesen habe... Die kamen mir doch gleich so bekannt vor...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)