moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre P&P-Verfilmungen
Pride & Prejudice: A Latter-Day Comedy

Seiten 2 off 3 Seiten: 1, 2, 3
Autor Beiträge
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 4, 2005 @ 07:57:29  

Quote:
Erstellt von beate

das bezieht sich auf die Mormonen.
The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage .

Aaah, darum Findet man auch die Bezeichnung LDS-Version im Netz. LDC hätte ich ja aus dem Titel verstanden, aber das S konnte ich mir nicht erklären.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 16:14:19     ICQ

Leute, der Film ist göttlich!
Ich liebe ihn, er ist toll.

Und *kreisch*! sie war in Lyme Park/ Pemberley!
Oder: "Jetzt muss er nur noch meine Eltern kennenlernen." (oder so ähnlich) LOL!

Die einzige, die schlecht war, ist Caroline. Die Schauspielerin ist irgendwie... schlecht.

Ich hab nur nicht verstanden, warum ein Haufen Mädels allein in dem Haus wohnt.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 16:18:42     ICQ

dum-di-dum...

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

beate
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 24

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 20:45:22  

Quote:
Erstellt von Jadzia
Ich hab nur nicht verstanden, warum ein Haufen Mädels allein in dem Haus wohnt.

Hi, Jadzia,

ich hab verstanden, dass die Mädels eine Wohngemeinschaft bilden. Und auch keine Schwestern sind, Elisabeth und Jane sind Freundinnen.

Grüße,
Beate

P.S. Hast du mal bei www.PinkBible.com reingeschaut?

beate
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 24

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 20:45:57  

doppelt
beate
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 24

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Februar 11, 2005 @ 20:46:43  

und dreifach
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 198

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 16, 2005 @ 17:40:38  

also Caroline fand ich noch nicht mal so schlimm. naja, sie war nicht glänzend, aber sie hatte ja auch nur eine "nebenrolle". jedenfalls war sie in dieser verfilmung viel mehr "nebenrolle" als in der "P&P´95"-verfilmung. außerdem musste sie ja sowieso nicht besonders sympathisch rüberkommen, sie war einfach nur "Caroline". im großen und ganzen fand ich sie ok. ganz im gegensatz zu charles. den find ich immer schlimmer, je öfter ich ihn sehe ! kling jetzt sehr gemein, ich weiß... ....ist ja nicht so hart gemeint! irgendwie kommt mir charles zu trottlig rüber, beim tennis, mit seinen 13 patenkindern, als er an der tanke vergessen wird und das beste. sein "mozart für hunde"! naja, ich weiß nicht.... schade, hätte ihn mir irgdwie anders gewünscht. aber die figuren sollten wohl absichtlich so überzogen dargestellt werden?! dafür sind lizzy & darcy aber relativ normal.... hm.....

glg Lilly

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 16, 2005 @ 19:52:46  

Das mit Bingley sehe ich auch so... wie so ein total verstrahlter, verplanter Trottel
Irgendwie möchte man ihm immer helfen... so verpeilt kann man doch gar nicht sein. Und dann diese abgedrehte Idee mit der Hunde-Musik, ich weiß ja nicht
Aber ich mag diese Verfilmung echt sehr gerne, weil man eben eindeutig die Parallelen erkennt und die Handlung meiner Ansicht nach sehr gut in unsere Zeit übertragen wurde. Und die erste Einladung (der erste Antrag ) zum Date..."strangely attractive", einfach köstlich.
LG julia
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 17, 2005 @ 00:15:12  

Juhu, das Board funzt wieder.

Also, die erste Teil des Filmes gefällt mir sehr gut. An den Rest habe ich mich noch nicht gewöhnt. Caroline fand ich total biestig (ungefähr so biestig, wie diese Frau in 101 Dalmatiner), der Bingley-Darsteller war ein Langweiler, überhaupt nicht frisch, nicht überzeugend.

Den Traum von Jane fand ich gut, wo der Fernseher läuft und die Ansagerin berichtet davon, dass der Hund abgebissene Zehen im Maul gehabt hat ... HaHaHa! Und dann wacht Jane auf, und der Hund schleckt nur an ihren Zehen

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Februar 19, 2005 @ 00:07:51     ICQ

Wie ist der originale Bingley? - super lieb und super nett, zu gut für diese Welt.
Wie kann man einen solchen Charakter in die heutige Zeit übertragen? (denn solche Menschen gibt es zumindest kaum) - man macht ihn vertrottelt aber super lieb und super nett und zu gut für diese Welt. Oder?

Und die Mädels... wie alt mögen denn Kitty und Lydia in dem Film sein? Alt genug, um nicht bei ihren Eltern zu wohnen? Das ist es, was ich nicht verstanden habe.

Außerdem fand ich die Idee, Mary doch Collins abzukriegen sehr gut. Endlich gibt man ihr, was sie sich so lange gewünscht hat. *gg*

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

beate
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 24

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Februar 19, 2005 @ 00:22:09  

Quote:
Erstellt von Jadzia
Und die Mädels... wie alt mögen denn Kitty und Lydia in dem Film sein? Alt genug, um nicht bei ihren Eltern zu wohnen? Das ist es, was ich nicht verstanden habe.

Hi, Jadzia,

sie dürfen immerhin Auto fahren, also müssen sie mindestens 16 sein, sie sehen älter aus, aber ihr Benehmen? Man denke an das durchgeschnittene Kabel....Allerdings: Alter schützt vor Dummheit nicht!

Grüße,
Beate

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Februar 19, 2005 @ 00:57:54     ICQ

Ja, du hast recht.
Sind wohl doch schon alt genug.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 744

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Februar 19, 2005 @ 11:52:48  

Hallo Leute,

also ich muss leider zugeben etwas hinter dem Mond zu sein, und nur so um die Ecke linsend verstehe ich bei diesem Thema "latter-day", "Mormonen", "kreisch", "Auto fahren", "durchgeschnittene Kabel" nur Bahnhof... Was für ein Film ist denn das nun, und wo läuft er??? - Ich hab mal in der Kinodatenbank Berlins nachgesehen und der läuft unter dem Titel nirgends... Wo verd.... schaut ihr nur immer diesen Film an???? Und was ist das eigentlich für einer... Ich hege so den Verdacht, das könnte eine dieser (aus meiner Sicht überwiegend s..blöden) amerikanischen Teeniekomödien sein und ihr macht euch hier nach Strich und Faden darüber lustig - und ich bin der Esel, der auf dem Eis tanzt... Oder was, oder wie???

Völlig ratlos... und verwirrt...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Februar 19, 2005 @ 13:29:31     ICQ

Das ist der Film, um den es hier geht.
Ist Stolz & Vorurteil in modern. Ähnlich wie Clueless für Emma. Nur besser, wie ich finde.
Der Film ist wirklich klasse. Ich glaube, wir waren alle etwas skeptisch bevor wir ihn gesehen haben. Ich jedenfalls.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass wir uns hier lustig machen. Oder? Es ist halt eine Komödie.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 696

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Februar 19, 2005 @ 15:53:23     ICQ

Quote:
Erstellt von MierschB

Hallo Leute,

also ich muss leider zugeben etwas hinter dem Mond zu sein, und nur so um die Ecke linsend verstehe ich bei diesem Thema "latter-day", "Mormonen", "kreisch", "Auto fahren", "durchgeschnittene Kabel" nur Bahnhof... Was für ein Film ist denn das nun, und wo läuft er??? - Ich hab mal in der Kinodatenbank Berlins nachgesehen und der läuft unter dem Titel nirgends... Wo verd.... schaut ihr nur immer diesen Film an???? Und was ist das eigentlich für einer... Ich hege so den Verdacht, das könnte eine dieser (aus meiner Sicht überwiegend s..blöden) amerikanischen Teeniekomödien sein und ihr macht euch hier nach Strich und Faden darüber lustig - und ich bin der Esel, der auf dem Eis tanzt... Oder was, oder wie???

Völlig ratlos... und verwirrt...

Bruki


Also wirklich!
1. Wir machen uns über niemanden lustig...
und
2. Ein schlichter Blick auf die JAF-Seite, Abteilung Inspirierte Filme hätte vollkommen genügt.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juni 2, 2005 @ 16:40:35  

Hat irgendjemand einen Plan, wie man rauskriegen könnte, ob dieses Machwerk hierzulande irgendwann im Fernsehen drinne läuft? Ich mein Pro7 hat ja gerne mal (zu 99% zurecht) unbekannte amerikanische RomComs und ähnliches im Angebot. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich lohnt, extra dafür ein Region1 Abspielgerät zu suchen und bei amazon.com über 1000 Hürden die Dvd zu bestellen (is ja ohne Kreditkarte auch nicht ganz so einfach...)
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juni 2, 2005 @ 17:35:21  

1. über PayPal ist es nicht kompliziert

2. die meisten deutschen DVD-Player kann man regionfrei schalten.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juni 2, 2005 @ 17:59:17  

Ich weiß. Hab ich doch schon versucht... allein weils die alte DVD Austen-Box doch nur drüben gibt. Leider ist mein Dvd-Player einer mit vermauerter Hintertür...
Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juni 3, 2005 @ 19:52:58  

Hi Johanna,
ich habe keinen DVD Player und sehe DVDs immer über den Computer, mit einem Decrypterprogramm kann man RC1 ganz leicht kopieren und dann als regionfreie Version brennen. Vielleicht gibt es sogar noch einfachere Möglichkeiten. Wenn du den Film ausleihen willst, kannst du mich gerne privat anmailen (ria123roth@hotmail.com).

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juli 19, 2005 @ 10:48:20  

So, nun gibt es also auch ein RC2 DVD, eine spanische. Hat aber eine englische Sprachspur und englische UT. Wem also die NTSC-RC1 Geschichte zu kompliziert ist, kann jetzt in Spanien zuschlagen (im Urlaub?)
http://www.dvdgo.com/
Und wie immer will ich die Quelle meines Wissens nicht verschweigen. Es ist, wie so oft, http://www.austenblog.com/

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 4, 2005 @ 08:44:05  

Da ich mich gerade sozusagen von Berufs wegen wieder intensiv mit diesem Film beschäftige und bisher recht ahnungslos zum Thema Mormonen in diesem Film war, möchte ich noch was ergänzen.

Ich hatte, wie die meisten hier sicher auch, ein Bild von den Mormonen, dass sie eher bieder und konservativ sind. Durch den Film wurde ich daher sehr überrascht, der alles andere als bieder und konservativ ist. Collins ist der einzige, der meiner Vorstellung eines "typischen" Mormonen entsprach. Und der kommt im Film ja richtig schlecht weg.

Gestern musste ich mein revidiertes Bild erneut revidieren. Ich habe nach einer Erklärung gesucht für Church Dance (nein, es ist nicht einfach mit Kirchentanz oder liturgischer Tanz zu übersetzen, btw any ideas? Miss Anne? ein kurzes deutsches Wort dafür?). Und dabei bin ich mal auf die offizielle deutsche Webseite der Mormonen gegangen. Und sie sind tatsächlich bieder und konservativ. Und auch die amerikanischen Seiten kamen schon sehr bieder und konservativ rüber.

Ich habe keine Ahnung, wie dieser Film mit ihrem Geld entstehen konnte. Aber egal, er ist trotzdem Spitze.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 18:13:02     ICQ

Die Mormonen sind wirklich nicht so, wie im Film dargestellt.
Vor ein paar Jahren (damals im Englisch LK) kamen 4 Mormonen zu uns und haben sich und ihre Religion vorgestellt. Es waren zwei junge Männer aus USA auf Mission und zwei junge Frauen aus der Gegend.
Ich konnte mit denen (und ihrem Glauben) nix anfangen.
Aber wie du sagst: der Film ist "trotzdem" gut.

BTW,
seid ihr sicher, dass die Mormonen den finanziert haben? Könnte ja aufgrund der Lydia-Geschichte einfach nur dort angesiedelt worden sein.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 20:13:47  

100 %. Das kannst du überall lesen. Die scheinen das öfter zu machen, wahrscheinlich, damit ihre Jugend nicht durch die Sex-and-Crime-Filme aus Hollywood versaut werden. Worin ich ihnen zumindest ein Stück weit folgen kann.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 5, 2005 @ 20:40:21     ICQ

Ok. Ich nehm alles zurück.

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 352

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, September 21, 2005 @ 14:11:42  

So, jetzt hab ich's auch gesehn.

"They aren't half bad!" - "No, they're all bad!!!"

Für alle die, die zwei Meckerhanseln mit der Dauerkarte für die Platzierung des Hinterteils auf einem roten Logensitz mit einer Hand im erstgenannten jetzt nicht ganz einordnen können fang ich mal von vorne an - naja, fast.

Der Film zeigt in der letzten Szene - und ich finde, das fasst es gut zusammen - nämlich, wie Lizzy vor einem Portrait von Jane Austen steht. Und dieses Portrait ist nicht etwa ein Wiedergabe des einzig authentischen Portraits, welches von Cassandra Austen angefertigt wurde und Jane mit "quizzically" verschränkten Armen und beobachtendem Blick zeigt, sondern die viktorianisch überstempelte Version dessen, mit wässrigem Dackelblick und Facelifting.

Soviel dazu. Dass man das ganze jedoch nicht für voll nehmen kann ist wohl jedem nach einem Blick auf das pinke Plakat klar. Von daher kann man sich dann auch ganz gut unterhalten lassen. Dass sogar Lydia ein paar größere Sympathiemomente zugestanden wurden, ist erfrischend (überhaupt is sie hier ganz drollig, da kommt Miss Bingley gar nich ran). Die Schauspieler finde ich nicht so schlecht, wie an anderen Stellen bemängelt. Im Gegenteil, die haben schon ihre Momente, obwohl ich rein optisch bei Jane manchmal das Gefühl hatte, irgendwas in ihrem Gesicht (alles andere ist ja züchtig bedeckt und auch nicht vordergründig vor die Linse gesetzt, spätestens da merkt man dann doch die Geldgeber) ist ganz und gar nicht natürlich (an)gewachsen. Und z.Bsp. in einigen Momenten von Collins Antrag haben die Schauspieler dem ganzen sogar eine gewisse emotionale Tiefe abgerungen (nicht dass sie so tief wäre, dass man drin versinken könnte...).

Also, wenn ich dass jetzt mal abschließend in Lehrermanier runterrechne fange ich mal bei vier als Ausgangsposition an. Da im Film nicht wirklich irgendwas oder -wer (nichtmal Bingley, und der is grenzwertig) übermäßig nervt geh ich mal rauf auf drei. Da einige Sequenzen soger recht niedlich sind (Lizzy im Buchladen mit Charlotte ["Hast Du das Buch gelesen?" - "Haha - Nein!" und Darcy usw.) und sicher öfter zum Abspielen kommen, könnte man sogar glatt auf zwei raufgehen. Aber nur mit einem dicken Minus.

Ich finde Clueless mit dem ganzen "zeitgeisty" 90er Jahre Colorit und den Querwitzen lustiger. Aber (Georgi)Anna Darcy is herrlich und auch akzenttechnisch zwischen den ganzen Amis erfrischend. Habt ihr bei Darcy eigentlich einen signifikanten britischen rausgehört? Lizzy hats jawohl gleich nach dem ersten Halbsatz spitzgekriegt. Ich war nicht so überzeugt. Zumal eben Anna gleich so dicke losgelegt hat. Egal. Ich hätte jetzt jedenfalls Lust mit lächerlich großem Planschreifen durch Wildwasserströme zu gleiten und nebenher Cocktail zu schlürfen.

Achja, das Ticket nach London und die Rundfahrt über Lyme Park haben die sich jawohl gespart und stattdessen einfach eine Anfrage für ein paar atmosphärische, bewegte Bildchen an diverse Touristen Informationen gerichtet, oder wie?

Naja, alles in allem wird er wohl so oft wie eben Clueless und 10 Dinge... aus dem Regal geholt werden. Achja, und bevor der Gebrauch der Fragezeichenemoticons jetzt inflationär ansteigt, die zwei oben erwähnten Meckersäcke sind die Kritikerpuppen aus der Muppet Show und das Zitat stammt aus dem Weezer Video zu "Kepp fishin' ", ist also nicht so gemeint wies sich anhört.

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, September 21, 2005 @ 14:29:56  

Tut mir leid, Johanna, aber von deiner Kritik verstehe ich irgendwie fast nichts. Ich bin deinem Ausdruck wohl nicht gewachsen.

Bei mir bekommt dieser Film eine glatte 1 (das ist so ziemlich die einzige Stelle, die ich verstanden habe). Aber bei mir bekommt auch "Clueless" eine 1. Während B&P bei mir maximal mit 3 durchgeht. Die Geschmäcker gerade bei so "Neuinterpretationen" (und hier zähle ich die 99er MP dazu) sind eben sehr verschieden.

Zu den Schauspielern: ja die meisten sind Laien. Und der Film kann sich gar nicht mit den Hochglanz-Kitsch-Hollywood-Romanzen messen. Aber gerade deshalb liebe ich ihn sehr. Und Lydia ist definitiv großartig, Laie hin, Profi her.

Zu Mr. Darcy: der Typ spielte bei der Shakespeare-Company. Das sagt mir 2 Dinge:
1. ist er Brite (ich kenne mich aber mit Slangs nicht so aus, um sein Englisch einschätzen zu können
2. ist er ein guter Schauspieler

Dieser Film ruft bei mir unfehlbar gute Laune hervor, vor allem, weil er sich selbst auch überhaupt nicht ernst nimmt. Und, da sind wir wieder einer Meinung, er kommt sicher genauso oft aus dem DVD-Regal wie Clueless, wenn nicht öfter, nämlich sehr oft.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 744

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, September 22, 2005 @ 09:09:46  

... ja ja, bei der guten Johanna muss man das Stück immer gesehen/gelesen haben, um ihre Tiraden so recht genießen zu können... Immer von hinten durch die Brust ins Auge... Aber dasselbe sieht trotzdem noch mehr Details als ich jemals erkennen könnte, wenn sie sie mir nicht in meins reinrammen würde... (klingt jetzt irgendwie brutal... ) - Aber ich bin froh, dass sie mich nicht mit in den schmutz getretenen Blümchen nervt...

Was ist ein Weezer?

Bruki, schaut so: (in einem Augen die Details im anderen Jo's Posting)

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 116

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, September 22, 2005 @ 10:36:37    YIM

Ich mag diese Verfilmung auch total gerne. Und seitdem ich den Film nun mit deutschen Untertiteln habe und somit auch alle Stellen verstehe, liebe ich ihn umso mehr. Clueless kenne ich nicht, aber es hört sich so an, als müsste ich den mir doch mal besorgen... Bride & Prejudice ist okay gewesen, aber ob ich den mehrmals aus dem Schrank hole, ist noch ungewiss. Auf deutsch - ich gestehe - habe ich ihn mir gar nicht angeschaut im Kino. Und das heißt was.
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, September 22, 2005 @ 11:35:58  

Quote:
Erstellt von MierschB
... ja ja, bei der guten Johanna muss man das Stück immer gesehen/gelesen haben, um ihre Tiraden so recht genießen zu können...

Lieber Bruki, glaube mir, ich kenne den Film, von dem Johanna spricht. Vermutlich besser als irgendjemand sonst hier. Ich hatte viele Stunden Zeit, mich mit allen Details wieder und wieder zu beschäftigen. Und trotzdem verstehe ich Johanna rein sprachlich nicht wirklich
@Jojonu: ein Fehler ist mir nun doch aufgefallen. Weil ich neulich per Zufall in einen Beitrag über Las Vegas reingeschaltet habe, weiß ich endlich, was die Frage "Willst du die Durchfahrt benutzen?" zu bedeuten hat. Das ist eine Hochzeitskirche, die 24 H am Tag offen hat. Drive In hätte da wahrscheinlich besser gepasst. Wahrscheinlich kann man da sogar bei der Trauung im Auto sitzen bleiben.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 116

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, September 22, 2005 @ 11:53:26    YIM

Da ist was dran, Sonja. Drive-in war wahrscheinlich gemeint. Aber so schlimm finde ich den Fehler jetzt nicht. Oder soll ich das korrigieren?
Seiten 2 off 3 Seiten: 1, 2, 3