moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
Middlemarch von George Eliot
Autor Beiträge
Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 12:47:59  

Hallo,
habe vor wenigen Tagen die BBC Verfilmung von Middlemarch von 1994 (?) zum ersten Mal gesehen. Ich wusste nichts über Autorin oder Roman außer dem, was andere amazon KundInnen geschrieben hatten.
Ich mag die Verfilmung sehr, es geht um die englische Stadt Middlemarch und ihre EinwohnerInnen. Obwohl sich die Handlung kaum über mehr als zwei Jahre bewegt, hat dieses Werk etwas Episches allein schon durch die Vielzahl an Charaktere, die darin vorkommen. Middlemarch erscheint wie ein Microcosmos, in dem sich alle Elemente der damaligen Gesellschaft treffen.

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 13:15:41  

Das ist toll, Ria,

ich hab schon woanders gefragt, ob das Drehbuch dieses Films auch von Davies ist... Kannst Du das mal nachsehen und posten?

Ich will mich nämlich nach den guten Erfahrungen, die ich mit P&P95 und W&D gemacht habe, nach weiteren Filmen von Birtwistle/Davies umsehen... Ich hatte auch schon überlegt, ob es einen eigenen Thread bekommen sollte... dann können wir hier die Sachen über "Middlemarch" besser sammeln... Kannst Du über den Film mehr sagen? Zum Inhalt, Länge usw. ... Und wann entstanden? Ich dachte nämlich, der wäre nach der P&P-Verfilmung gedreht worden...

Das Buch (und andere) von George Eliot hab ich mal gelesen... Ist aber schon lange her... Damals hab ich zuerst gedacht, George Eliot wäre ein Mann... Aber ich war nie so ein großer Fänn von ihr... weiß auch nicht, warum das so ist...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 17:19:26  

Screenplay by Andrew Davis
Produced by Louis Marks
Directed by Anthony Page
Music by Stanley Myers and Chris Gunning
“transmitted” Januar/ Februar 1994
Besetzung ist größtenteils unbekannt, wer für uns interessant sein könnte:
Jonathan Firth (Bruder von “Mr Darcy”)
Robert Hardy (Emma Thompsons Sir John Middleton)
Elisabeth Spriggs (Emma Thompsons Mrs Jennings)
Sitmme von George Eliot: Judi Dench
Länge: 375 min. – nein, ich habe mich nicht verschrieben – habe es sogar schon einmal geschafft, alles an einem Nachmittag/ Abend/ Nacht durchzusehen!

„Set during the political upheavals of 19th Century England, Middlemarch is an epic story of love, politics and frustrated passion.”

Handlung:
Es gibt mehrere Handlungsstränge, die alle mehr oder weniger voneinander getrennt sind. Hauptidentifikationsfigur für Eliot und alle Leserinnen/Zuschauerinnen ist wohl Dorothea Brooke, eine idealistische und relativ wohlhabende Adlige, die unter ihrer mangelnden Bildung und dem Gefühl von Nutzlosigkeit leidet. Sie möchte gerne Großes in der Welt bewirken und ihren Mitmenschen, besonders den sozial schlechter gestellten, ein besseres Leben ermöglichen. Sie ist Waise und lebt mit ihrer nicht unfreundlichen aber oberflächlichen Schwester bei ihrem Onkel. Dieser liebt seine Nichten, ist aber geizig, dumm und unaufgeschlossen. Als Dorothea den gelehrten und sensiblen Geistlichen Mr Casaubon kennen lernt, entwickelt sie Zuneigung und heiratet ihn schließlich, obwohl er schon 45 ist (sie dürfte Anfang 20 sein). Durch ihren Ehemann lernt sie dessen Verwandten Will Ladislaw kennen, der später mit Mr Brooke eine Zeitung herausbringt um dessen Kandidatur für das Unterhaus(?) einzuleiten. Das Land befindet sich im politischen Umbruch, die Privilegien des Adelsstandes werden kritisiert.
Während all dessen siedelt in der Stadt ein neuer Arzt an, Dr Lydgate, der neben seiner Praxis ehrenamtlich ein neues Krankenhaus betreut und aufbaut und medizinische Forschung betreibt. Er ist ebenfalls sehr idealistisch und will Großes für die Welt leisten. Sein Idealismus wird allerdings schon bald auf die Probe gestellt, als nämlich sein Geldgeber fordert, dass er für einen rückwärtsgewandten Vicar als Krankenhauspfarrer stimmt. Er gibt nach.
Dann ist da noch Fred Vincy, ein undisziplinierter junger Adliger ohne Geld, der nichts mit sich anzufangen weiß, keine Ausbildung hat und dazu noch Pech im Spiel. Er liebt ein junges Mädchen, die aber hohe Ansprüche an seinen Charakter stellt und ihn notgedrungen immer wieder abweisen muss. Als Fred krank wird, wird Dr Lydgate gerufen, der sich in Freds ebenfalls mittellose Schwester verliebt. Die beiden heiraten und schon bald bedrohen Geldprobleme und die Entdeckung charakterlicher Unterschiede das junge Glück.

So gehen die Geschichten dahin, hohe Ideale treffen immer wieder auf Realitäten, die auf den Boden der Tatsachen zurückführen. Letztendlich gibt es kein Glück, aber Zufriedenheit und eine der Geschichten ist sehr romantisch.

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 17:55:15  

Ja, du hast mich gefragt Bruki und das war erm... im "Buchempfehlungen" glaub ich.
Ich hab das Buch, aber noch nicht gelesen und den Film möcht ich mir auch unbedingt anschauen!
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, August 12, 2005 @ 18:17:18  

... ich werde mir - wenn ich mit Gaskell und Greenaway durch bin - den auch mal ansehen... Davies als Drehbuchautor ist bestimmt eine Empfehlung...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 00:24:27     ICQ

Mhm, ich habe die Serie damals auf 3Sat gesehen und fand sie etwas anstrengend. Ich fürchte, ein paar Folgen habe ich sogar verpaßt.
Es war schon ziemlich viktorianisch! Aber sie ist auf jeden Fall gut gemacht.
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 09:41:40  

Hallo Kerstin,

ich hab die Bücher auch so in Erinnerung: Man hat irgendwie immer den gehobenen Zeigefinger im Hinterkopf... (ähem bildlich gesprochen, mein ich natürlich)

Deutlichere Erinnerungen habe ich eigentlich nur an "Silas Marner", weil die Geschichte so sentimental (jedoch auch rührend) auf mich gewirkt hat... Aber die Viktorianer sollen damals darauf voll abgefahren sein... heute sagt man, genau dieser Roman sei ihre schwächste Story gewesen... Die gute George Eliot soll auch zur Opulenz geneigt haben in ihrer Personalauswahl ... und ich verliere bei solchen personenstarken Romanen immer den Überblick, weil ich Namen so schlecht auseinanderhalten kann... (Gelobt sein Jane Austen mit ihren "2 oder 3 Familien"...)

"Daniel Deronda" liegt noch bei mir ungelesen rum, der ist aber auch zu dick für "mal so eben zwischendurch" zu lesen...

Aber ich bin schon halb davon überzeugt, mir den Middlemarch-Film anzusehen... Zu Ehren Davies... Muss nur erstmal Zeit dafür frei machen...

Bruki

PS: Gibt es auch eine deutsche Fassung von "Middlemarch"?

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 15:06:44  

Quote:
Erstellt von MierschB

"Daniel Deronda" liegt noch bei mir ungelesen rum, der ist aber auch zu dick für "mal so eben zwischendurch" zu lesen...

Von Daniel Deronda gibt es jetzt auch ein BBC-Drama - entweder läuft der grad, oder kommt bald.

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 15:28:08  

noch mal kurz zu "Daniel Deronda"

Hier ist die offizielle BBC-Website zur Verfilmung: Daniel Deronda

Da spielt übrigens auch David Bamber mit (Mr. Collins aus P&P95).

Der Film ist 2002 herausgekommen. Bei Amazon.co.uk gibt es aber nur eine Reginalcode-1-DVD vom April 2003. Weiß der Geier, warum es von einer BBC-Verfilmung wieder mal nur eine Regionalcode-1-DVD gibt!

Sorry for threadnap, Ria.

Also wenn man vorher das wunderbar leichte, straff erzählte, in sich runde P&P95 gesehen hat, dann liegt einem das wesentlich komplexere und ich würde sagen viktorianisch schwermütigere "Middlemarch" schon schwerer im Magen. Da muß ich Kerstin zustimmen.

W&D hat mich an Middlemarch erinnert, weil es bei MM auch um mehrere, gleichberechtigte, mehr oder weniger miteinander verwobenene Haupthandlungen innerhalb einer Ortes geht.

Ich sehe es mir gern noch mal an, jetzt wo ich weiß, was da auf mich zukommt.

Meiner Meinung nach gibt's MM leider nicht auf Deutsch, obwohl mal auf 3sat gelaufen(?). Das ist wohl dasselbe in Grün wie bei der Emma-Verfilmung mit Kate Beckinsale: Irgendwo liegt die Synchronisation rum und keiner kommt auf die Idee, diese auf DVD zu pressen.

Gruß
schlumeline

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 16:23:39     ICQ

Die 3Sat Serie war synchronisiert, aber ob es das auch auf deutsch gibt? Vermutlich nicht.
Ich fand die Menge der Personen auch ein wenig verwirrend, wer jetzt mit wem verwandt war ( und wie) und wer mit wem was anfing und warum der jetzt mit jenem zu tun hatte. Da verliert man leider schnell den Überblick und wenn man eine Folge verpaßt, ist das völlig unmöglich.
Und dann natürlich 1000 Schicksale.. Alle sehr dramatisch!
Es gibt zwei sehr schöne Wilkie Collins Verfilmungen der BBC neueren Datum, The Moonstone mit Greg Wise (Willoughby) und The Woman in White. Beide natürlich wie üblich hervorragend verfilmt, aber nie ins deutsche Fernsehen gekommen.
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 13, 2005 @ 19:21:32  

Quote:

Der Film ist 2002 herausgekommen. Bei Amazon.co.uk gibt es aber nur eine Reginalcode-1-DVD vom April 2003. Weiß der Geier, warum es von einer BBC-Verfilmung wieder mal nur eine Regionalcode-1-DVD gibt!

Das ist doch total unlogisch... ein britischer Film mit Regionalcode 1-DVD in Europa verkaufen, wenn die meisten DVD-Player das gar nicht abspielen können...

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 200

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 16:58:27  

@Deeda

Quote:
Das ist doch total unlogisch... ein britischer Film mit Regionalcode 1-DVD in Europa verkaufen, wenn die meisten DVD-Player das gar nicht abspielen können...

Mit Logik scheint die Veröffentlichung von DVDs nicht viel zu tun zu haben, leider.

Oder warum kommt eine deutsch synchronisierte Fassung von Kenneth Branaghs "Much ado about nothing" OHNE englische Tonspur raus, obwohl das Medium DVD gerade dafür geeignet wäre? (wohlgemerkt SHAKESPEARE!)

Oder warum gibt es die DVD-Jane-Austen-Collection (alle 6 Adaptionen der 70er und 80er Jahre) auch nur als Regionalcode-1-DVDs? (wohlgemerkt verfilmte englische Nationalliteratur!)

Gruß
schlumeline

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 14, 2005 @ 17:36:00  

Nun vielleicht glauben sie ja, in den USA und Can. wär die Nachfrage größer als hier am Festland...

Da muss man sich wohl einen code-free player anschaffen, wenn ich von sowas eine Ahnung hätt...

Sylvia
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 14

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 19:55:43  

Middlemarch ist absolut toll, so finde ich . Mir hat es vom ersten Augenblick an gefallen. Der Name Andrew Davies hat bei mir auch den Ausschlag gegeben, da ich seinen Namen schon von P&P95 kannte. Ich habe leider die Serie davon auf 3SAT nicht gesehen bzw. ich wußte gar nicht das es schon einmal bei uns gelaufen ist . Ich muß sagen, daß man im englischen Original sehr schnell mit den Charakteren vertraut ist und wer mit wem zu tun hat. Vielleicht ist ja bei uns im Fernsehen wieder mal einiges der Schere zu Opfer gefallen. Das ist ja nichts neues . Ich habe mir Middlemarch schon einige Male angesehen und es wird nie langweilig für mich. Ich finde es toll. Außerdem kann man hier noch in der Rolle des Fred Vincy, Jonathan Firth bestauen (Colin Firths sechs Jahre jüngeren Bruder). Das war auch ein Grund, warum ich mir Middlemarch zugelegt habe . Also mein Tipp - Middlemarch sollte in keinem DVD/Videoregal fehlen .

Grüße an alle

Sylvia

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Montag, August 15, 2005 @ 23:04:37     ICQ

Ehrlich, ich hatte damals so eine Art Déjà-vu. Ich sah die Serie auf 3sat und dachte.. Mensch, der Typ sieht so ähnlich aus wie Colin Firth. Ich habe das aber zunächst auf die bei mir vorherrschende P&P Sucht geschoben. Und dann kam der Abspann und die Erleuchtung kam! Ich wußte doch nicht, dass er einen kleinen Bruder hat.

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 16, 2005 @ 13:23:59  

Ich wusste erst kurz vor den ersten Gucken von Sylvia, dass Colins Bruder da mitspielt, ich wusste noch nicht, welche Rolle, aber beim ersten hinsehen...
Jetzt verstehe ich erst, warum im Colin Firth Forum über "Luther" geschrieben wurde

Und Sylvia, wenn dir die Verbindungen so klar sind: In welcher Verbindung stehen Mr Vincy sen. und Mr Farebrother (Marys Arbeitgeber) zueinander?? Ist er Mrs Vincys Bruder??

Ich finde die Personenvielfalt in vielen Romanen auch erschlagend, deshalb mache ich mir immer gleich eine Übersichtsliste.

LG Ria

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 16, 2005 @ 19:50:57  

Nun, ich weiß jetzt gar nicht, welchen Film ich mir jetzt als nächstes kaufen soll:
Middlemarch oder Wives& Daughters

hm...
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 16, 2005 @ 21:17:10  

@ Deeda:

auf jeden fall W&D! hab damals MM auf deutsch im tv gesehn und fand ihn ganz schön, aber nie so gut wie W&D!

glg Lilly

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 16, 2005 @ 21:23:28  

Vor dem selben Problem stand ich auch vor einigen Tagen, habe mich dann für Middlemarch entschieden, aber nur, weil es (bei ebay) günstiger ist. Und für die mit Kreditkarte: auf amazon.com kostet die DVD unter 12 $. Ist das nicht unfair verglichen mit amazon.de??

LG Ria

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, August 16, 2005 @ 22:00:53  

Ich dachte auch an W&D, da mir N&S (unerwarteter Weise- was nicht heißen soll, dass ich schlecht von dem Film gedacht hab, ich war voller Vorfreude auf die DVD) so gut gefallen hat...

@ Ria
12,00 $ ? Wow...

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, August 17, 2005 @ 10:49:56  

Hallo Deeda,

ich würde auch erst W&D kaufen... Obwohl ich auf meiner Liste auch schon Middlemarch notiert habe... Aber W&D kommt von der Machart am nächsten an P&P95 ran, finde ich jedenfalls... Ich habe das Buch von Gaskell ("Fauen und Töchter" ) jetzt auch gelesen - und muss sagen, dass Davies bisher ungeschlagen ist, wenn es um Spritzigkeit und Werkstreue geht... da hat er mit W&D ein ähnlichen Geniegriff getan wie mit P&P...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sylvia
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Aug 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 14

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, August 17, 2005 @ 19:19:09  

Hallo Ria,

Auf deine Frage wie Mr. Vincy sen. zu Mr. Farebrother steht. Ja, du liegst genau richtig mit deiner Vermutung. Mr. Farebrother ist Mrs. Vincys Bruder! Der Kandidat bekommt 99 Punkte .

Liebe Grüße

Sylvia

Deeda
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Österreich
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 115

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, August 17, 2005 @ 22:17:41  

An alle, die Middlemarch erwerben wollen, auf ebay gibt es ein günstiges Angebot für eine neue DVD. Artikelnr: 6423853024
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, September 17, 2005 @ 16:22:00  

Da irgend eine von euch einmal nebenbei erwähnte, sie würde meine Gedanken zu der BBC-Verfilmung von George Eliots „Middlemarch“ lesen, falls sie Zeit dazu fände, gebe ich hiermit diesem drängenden verlangen des Publikums nach und beehre euch mit meinen Ausführungen... Ich muss jedoch eine Warnung voraussenden: Ich werde seit einigen Tagen von schrecklichen Kopfschmerzen heimgesucht und von „low spirits“ wie Jane Austen meinen Zustand wohl nennen würde...

Eigentlich sollte ich heute morgen draußen sein und die Zeitungen meiner Partei verteilen, aber mein Zustand hinderte mich daran, dass bett zu verlassen, so legte ich „Middlemarch“ in den DVD-Player und sah mir alle Folgen auf einen Ritt an... Nun werden einige, die den Film schon kennen, in Rücksicht auf meinen Zustand meinen, ich hätte das lieber lassen sollen... Aber wer tut schon immer zur rechten Zeit das Rechte?

Lasst mich damit beginnen, was „Middlemarch“ nicht ist: Es ist kein „Wives and Dauthers“, es ist kein „Pride and Prejudice“ – und es ist auch kein „North and South“... Obwohl es mit allen drei Verfilmungen – besonders den ersten beiden – einige Ähnlichkeit hat... was kein Wunder ist, hat doch bei den beiden ebenfalls Andrew Davies seine geniale Feder geschwungen... Doch die Ähnlichkeiten der Verfilmungen liegen vor allem in Äußerlichkeiten: die Kostüme, die Sets, die Schauspieler, die Szenen... Die BBC hat man ein zärtliches Herz für seine britischen Autoren, auch wenn sie lange tot sind...

Die Grundstimmung des Filmes ist weit weniger locker und spritzig – weniger optimistisch als in den Verfilmungen von Jane Austens P&P oder Elizabeth Gaskells W&D – sogar N&S scheint mir ein vor gute Laune überströmender Plot im Vergleich zu „Middlemarch“ zu sein... Aber vielleicht verführt mich hier ur mein „low spirit“ zur Schwarzmalerei...

„Middlemarch“ ist über eine Stunde länger als W&D - und fast 2 Stunden länger als N&S... Und ich hab ihn ohne abzusetzen angesehen... Was euch einen ungefähren Eindruck von meiner Begeisterung geben wird, wenn ihr euch daran erinnert, dass ich sogar N&S nicht ohne Brat-Tartoffel-Pause ertragen konnte... Also, nun ist es heraus: ich bin begeistert... Fast so gut wie W&D und P&P – wenn man etwas schwermütigeres als diese beiden Filme braucht, ist es die ideale Wahl den Tag zu beginnen oder zu beenden...

Fortsetzung folgt im nächsten Posting...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, September 17, 2005 @ 16:25:41  

Fortsetzung:

Und es ist wieder alles da, was man benötigt: Doro (Dorothea Brooke später Casaubon) – muss sich hinter Molly oder Lizzy nicht verstecken... Das Personenensemble ist fast das wie in W&D: Der junge idealistische Arzt Lydgate mit seiner Ehefrau, der oberflächlichen und verschwenderischen Rosamonde, die ihn fast in den Ruin treibt und ihn in seinen Lebensplänen scheitern lässt, die reichen Brookes und Chettams, der Verwalter Garth mit seiner Familie, insbesondere die umsichtige Mary, die als Tugendbold im Film und im Buch einen schweren Stand hatte, aber letztendlich den etwas leichtsinnigen Fred Vincy (Willoughby lässt grüßen) zu einem seriösen Leben bekehren kann... Die Hauptperson ist jedoch Dodo, die einen Mann heiratet, von dem man sagen muss, dass er einem der Fieslinge aus „der Herr der Ringe“ zum Verwechseln ähnelt (Kerstin sollte mir mal erklären, was eine Frau antreibt, Grima Schlangenzunge zu ehelichen und zu erwarten, dass es gut ausgeht – sehr seltsam, diese Ehe... ) – Dieser trockene Kotzbrocken stirbt jedoch ziemlich schnell – um Platz für den romantischen Helden zu machen, den polnischen Grafen Ladislaw, der aber nicht zum Zuge kommt, da der fiese Grimal, ein Testament hinterlassen hat, das sich gewaschen hat... Also, wirklich... Insgesamt scheinen die Männer in diesem Film mal die dankbareren und ergiebigeren Rollen ergattert zu haben...

Der ganze Roman/Film dreht sich, wie ihr schon vermutet habt, nicht darum, zu beobachten, wie die Protagonisten umeinander werben und sich schließlich am Ende, nach Überwindung allerlei Unannehmlichkeiten, als glückliche Ehepaare in die Arme fallen, sondern darum, was passiert, wenn man als Ehepaar nicht miteinander auskommt, unterschiedliche Pläne, Ansichten und Bestrebungen hat... Und so richtig gut geht es eigentlich für keinen aus...

Nun zu den negativen Seiten: Es gibt keine Ballszene!!!! Also, kein glatzköpfiger wie ein Honigkuchenpferd grinsender Tänzer... Das Ende des Films kommt viel zu schnell und abrupt...

Positiv: Der Dorfklatsch ist noch besser als der von Hollingford... Sogar Mrs. Goodenough hab ich in Middlemarch wiedergefunden... Es gibt einen fiesen undurchsichtigen Schurken (nein, nicht Grima Schlangenzunge), der, den ich meine, hält die Bank bei der alle verschuldet sind, und er ist nebenbei ein kleiner frömmelnder Pharisäer... Doro, eine wunderschöne Frau, die als Wohltäterin allen zu helfen versucht, obwohl sie selbst so unglücklich ist...

Die schönsten Sätze, die jemals in einem Roman geschrieben wurden betreffen sie:

Ihre edle geistige Veranlagung besaß immer noch ihre edlen Ausstrahlungen, wenn sie auch nicht weithin sichtbar waren. Ihre reiche Natur verströmte sich wie jener Fluss, dessen Kraft Kyros brach, in Kanälen, die keinen großen Namen auf Erden hatten. Doch die Wirkung ihres Wesens auf ihre Umgebung war von unermesslicher Reichweite, denn das Wachstum des Guten in der Welt hängt in gewissem Grade von unhistorischen Taten ab, und dass die Dinge für dich und mich nicht so schlecht bestellt sind, wie sie es hätten sein können, verdanken wir zum großen Teil jenen, die getreulich ein Leben im verborgenen gelebt haben und in Gräbern ruhen, die niemand besucht.

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 222

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, September 18, 2005 @ 12:25:42  

Meinen (war da noch wer? ) Dank an Dich und den Willen, Deine Kopfschmerzen mit Feuerwerk zu bekämpfen. Bin trotzdem immer noch ein wenig unentschieden. Du hast eine Vorliebe für Blumen, die "ungesehen blühen", hä?

Also, Gute Besserung und Tod Deinem Kopfschmerz! Tja und die low spirits... Mhh.

Ria
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nähe Köln
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 85

Stimmung:


Geschrieben Montag, September 19, 2005 @ 11:36:04  

Hallo Bruki,
freut mich, dass dir die Verfilmung gefällt.
Ich würde gerne etwas zu der Ehe von Dorothea und Mr Casaubon schreiben. Ich finde Dodos Entscheidung durchaus nachvollziehbar.
C. ist gebildet, verständnisvoll (so sieht es jedenfalls vor der Heirat aus), er hat große Ambitionen in seiner wissenschaftlichen Arbeit.
Ich erkenne in ihm eine Fluchtmöglichkeit für Dodo, die sie aus der Gemeinschaft mit ihrer oberflächlichen Schwester und ihrem dummen Onkel herausführt. Ihr großes Bedürfnis, etwas in der Welt zu bewirken, kann sie in ihrer derartigen Situation niemals ausleben, ihre Familie ist verständnislos für ihren Idealismus und eine Mitarbeit an einem neuen Buch könnte ihr Bedürfnis befriedigen.
Außerdem kann sie von C. lernen, was ihrem Gefühl von Minderwertigkeit was ihre Ausbildung betrifft entgegenkommt. Bildungsmäßig ist er die große weite Welt, die ihr bisher verschlossen ist, nach der sie sich aber immer gesehnt hat. Außerdem kann diese Ehe ihr einen finanziellen Wohlstand erlauben, durch den sie andere Menschen unterstützen kann. Es sprechen viele rationelle Gründe dafür, dass sie ihn heiratet.
Romantisch gesehen ist das natürlich nicht der große Treffer, aber ich denke nicht, dass Dodo Romantik sehr viel bedeutet. Tendenziell sehe ich sie da wie Charlotte Lucas, obwohl Dodo von anderen Motiven getrieben wird, als die persönliche Versorgung. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass sie große Sympathie für C. empfindet und es eben darauf ankommen lässt, dass sich die Liebe noch entwickelt. Allein die Sensibilität, die er beim ersten Abendessen zeigt, scheint ihr Grund genug zu glauben, dass ein Leben mit ihm schön sein kann, ich glaube nicht, dass es ihr je auf die große Liebe ankam.

Eine Frage habe ich auch noch: Wie war das genau mit Mary und der Testamentsvollstreckung? Sie sollte doch ein Testament verbrennen und dafür ein anderes aus einem Schrank holen. Hat sie nach dem Tod des Arbeitgebers noch gehandelt und ist damit für Freds Armut verantwortlich? Meint ihr, sie hat das zweite Testament gelesen, bevor es veröffentlicht wurde?

Ria

--------------------
"Shelves in the closet - happy thought indeed!"