moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Bücher
Little Women
Autor Beiträge
Cate
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 5

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, Juli 12, 2005 @ 15:35:53  

Hallo,
ich weiß nicht ob schon mal jemand Louisa M. Alcotts Buch Little Women empfohlen hat wenn nicht tue ich das jetzt und wenn schon dann schadet es auch nicht schließlich ist das ein schönes Buch.
Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und war richtig begeistert. Es ist wirklich schön die vier Schwestern beim Erwachsenwerden zu begleiten und man wird beim Lesen Teil dieser Familie. Das Buch hat auch einge traurige Stellen allerdings ohne dramatisch zu werden und es hat ein Happyend (was mir bei Büchern besonders gefällt).

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, Juli 12, 2005 @ 15:41:24  

Ha, das ist jetzt aber mal was für Johanna: Die hat sich das Buch gerade gekauft!

Ich kenne das nur aus der Serie "Friends" - wo Rachel Joey zwingt, das zu lesen, und ihm am Ende Tränen kommen, weil jemand der little Woman(?) stirbt...

Ist das ein Kinderbuch oder ein Buch für die junge Mädchen? Ich glaube, ich hatte es mal in der Hand, aber aus irgendeinem Grund dann doch nciht gekauft...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juli 12, 2005 @ 20:45:19  

Na, ich denke, dass kann man abtun, wie man will. Ich würde sagen, gleiches Genre wie W&Ds (insofern man das jetzt nicht als englische Literatur des 19. Jahrhunderts abtut.)

Bruki: Hast Du nicht mal gesagt, Keira Knightley sähe aus wie "die die Jo in Betty und ihre Schwestern gespielt hat" (Sprich Winona Ryder)? Dann müßtest Du das doch kennen? Wie auch immer. Schöne Verfilmung (Da konnten die Amis endlich mal auf "eigene" Literatur zurückgreifen, und mußten sich keine Häme vom alten Europa gefallen lassen) - mein erstes Heul-bei-Film-Erlebnis. Obwohl ich finde, dass die Japaner mit ihren komischen Heidi-Animes das auch ganz gut umgesetzt haben (so aus der Erinnerung von vor 10 Jahren heraus beurteilt).

Man könnte sicher auch hier wieder die Parallelen zu Austen und Bronte ausschlachten, bis von Alcott nix mehr übrig is.

Das Buch werd ich demnächst trotzdem nicht lesen, weil North&South heute angekommen ist...

Gruß Jo

--------------------
"Jo - ein so kleiner Name für eine solche Person!!!"

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Wendy
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Hannover
Registriert: Jul 2005
Status: Anwesend
Beiträge: 35

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juli 13, 2005 @ 08:37:33  

Ich kenne die Geschichte von "Little Women" schon seit einiger Zeit. Ich glaube als erstes habe ich sie als Zeichentrickserie gesehen, war eine japanische, der immer auf RTL2 lief, muss aber mindestens schon 10 Jahre her sein. Dann hab ich natürlich auch den Film mit Winona Ryder gesehen (da spielen übrigens auch Claire Danes und Kirsten Dunst mit) und auch zwei ältere Verfilmungen, eine mit Elizabeth Taylor und Margaret O'Brien und eine mit der göttlichen Katherine Hepburn. Zu guter Letzt habe ich dann das Buch in englisch gelesen.

Es ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte, die ja vor allem über die zweitälteste Jo March handelt. Und es gab einige Stellen, an denen ich die Tränen nicht zurückhalten konnte.

--------------------
"Keinen Drachen kann man so hoch steigen lassen wie den der Phantasie." (Lauren Bacall)

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, Juli 13, 2005 @ 10:26:23  

Quote:
Hast Du nicht mal gesagt, Keira Knightley sähe aus wie "die die Jo in Betty und ihre Schwestern gespielt hat" (Sprich Winona Ryder)?

Hallo Jo,

alles klar... Ich hab das so wohl nicht gesagt, sondern eher auf den Film mit Angelina Jolie abgehoben... Aber den mit "Betty und ihren Schwestern" kenne ich auch aus dem Fernsehen... Wusste nur ebend nicht (mehr), dass es auf dem Buch "Little Women" beruht... Die amerikanische Literatur hab ich nicht so drauf wie die englische... Bin da eher so zwischen Hawthorne und Twain hängengeblieben und hab ein wenig bei den aktuellen Autoren gewildert (eher so in der Krimi-Hardcore-Irren-Fraktion)...

Dann muss das mit dem Interesse für das Buch bei mir im Nachtrab des Films gewesen sein... Ich hab dann aber gedacht, es lohne sich doch nicht, das zu lesen...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Janeliz
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Nürnberg
Registriert: Jul 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 23

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juli 13, 2005 @ 11:09:02  

"Little Women" habe ich (leider) noch nicht gelesen, aber schon vielemale im Fernsehen gesehen. Angefangen hatt es als ich ca 10 Jahre alt war, auch mit dem Animationsfilm "Eine Fröhliche Familie" aus Japan. Ein paar Jahre später kam dann noch "Missis Jo und ihre Fröhliche Familie" (so ähnlich geschrieben) raus. Habe selber auch schon einen Schwarzweiß Film gesehen, wo ich mich an den Titelnamen nicht erinnern kann. (Soviel ich weiß kam im Titel Jo vor, vielleicht weiß jemand zufälligerweise wie er hieß). "Betty und ihre Schwestern" habe ich auch schon gesehen und finde ihn richtig klasse. Wenn ich Sinn und Sinnlichkeit fertig gelesen habe, werde ich mir vornehmen dieses Buch zu kaufen.

Diana

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juli 13, 2005 @ 15:53:18  

Hi Janeliz,

im November letzten Jahres kam in ARD ein Film der hieß Kleine tapfere Jo mit June Allyson und Peter Lawford. Er stammte aus dem Jahr 1949 und wurde in den USA gedreht. Meinst du den? Er war allerdings in Farbe. Und es war ein Remake von Vier Schwestern, der 1933 gedreht wurde.

Das Buch Betty und ihre Schwestern habe ich auch in meinem Regal, ein Flohmarkt-Exemplar aus der Bücherei. Dort wurde es als Kinderbuch (-klassiker) geführt. Gelesen hab ich es noch nicht. Den Film mit Winona Ryder habe ich oft gesehen, das ist ein Film, bei dem auch Kinder mitschauen können.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 138

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Juli 13, 2005 @ 19:17:45    AIM  YIM

Ach, ich liebe Louisa May Alcotts Bücher Habe bereits Little Women und Good Wives (manchmal nur als Little Women zusammengefasst), sowie deren nachfolgeromane Little Men und Jo's Boys gelesen. Bin restlos begeistert und hatt flüchtig auch die Idee eine Homepage über LMA zu machen. Vielleicht komme ich in den Semesterferien dazu.
Jo's Boys und Little Men sind stark von Louisas Vater Bronson Alcotts Tätigkeit als Erzieher beeinflusst. Ich fand das sehr interessant.
Es wird immer wieder als Kinderbuchklassiker geführt, ist aber durchaus was für ältere. Bin genau wie viele andere hier durch dei Trickserie darauf gekommen und schließlich durch den Film mit Wynona Ryder und dem wundervollen Gabriel Byrne, der Professor Bhaer spielt (und defintiv zu den literarischen Figuren gehört, in die man sich verlieben kann.) Die Verfilmungen weichen manchmal schon sehr von den Büchern ab.
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juli 14, 2005 @ 08:17:25  

Das mit der Homepage finde ich eine klasse Idee. Das wäre eine gute Information, die sicher von vielen angenommen würde. Lass es uns wissen, wenn´s soweit ist.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, Juli 14, 2005 @ 11:08:17  

Vielleicht könntet ihr euch ja auch zusammentun und was gemeinsames auf die Beine stellen?

Hier gibt es auch jemanden, der Anne of Green Gables(?) bewundert... und für Peter Pan, Lewis Carroll und Lyman Frank Baum finden sich bestimmt auch Fänns ein... Ich bin gerade dabei die viktorianischen Kinder- und Jugendbücher für mich zu entdecken (Der geheime Garten / Der Wind in den Weiden)...

Könnte man evtl. alles zusammenschmeißen und eine viktorianisch-amerikanische Kinderbuchwebsite des 19. Jh. auf Deutsch machen?! Die Kita-Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen unter euch nach vorne!!

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juli 14, 2005 @ 21:34:21  

Quote:
Die Kita-Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen unter euch nach vorne!!

Bin ich beides nicht, also kannst mich nicht meinen. Außerdem kenne ich mich nicht mit Boards/Homepages aus. Da müsste schon jemand anderes ran. Ich bleibe bei meiner yahoo-group für Literaturverfilmungen. Es sind noch Plätze frei!

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Juli 15, 2005 @ 08:41:51  

Ja, klar, danke, Hazel für den Hinweis: Natürlich sind auch alle anderen eingeladen!

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Samstag, August 6, 2005 @ 15:43:46  

Bin grad mitten im Lesen. Kann es sein, das sich die neuste Verfilmung auf "little women" UND "godd wives" (oder so, jedenfalls der Folgeroman) bezieht? Kennt den jemand? Womit endet der? Ich dachte, dass es da eigentlich schon um Plumfield als Schule usw gehen würde. Womit endet der also? Und kann es sein, das sich die Filmemacher bei der Amy-Nasenklammer-sache von der japanischen Trickserie inspirieren lassen haben? Im Buch wird nix von dieser drastischen Gegenwuchsmaßnahme erwähnt (bis jetzt).

Da fällt mir ein, dass Thomas Newman ein ganz toller Komponist ist. Und ich bin wohl nicht die einzige bin, der das aufgefallen ist, denn das "Little Women" Thema wurde nicht nur für den neuen P&P - UND den alten S&S Trailer genutzt, die Stelle, in der Jo mit Laurie auf der einen Dinnerparty wild durch die Gegend tanzt wurde nämlich auch im "Emma" (GP) Trailer verwandt. Sehr kleine Welt... Einzig der MP 99 Trailer tanzt wieder aus der Reihe...

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 138

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, August 7, 2005 @ 21:21:30    AIM  YIM

Jep, der Film fasst "Little Women" und "Good Wives" zusammen - das heißt, sofern ich mich nicht täusche, ist das eh in Amerika in einem Buch unter dem Titel "Little Women" erschienen. Die Unterteilung gibt's, glaube ich, nur in England.

Was die Homepage betrifft - nun ja, ich hätt's gern gemacht, aber momentan fehlt mir die Zeit leider doch. Aber ich werd die Idee nicht verwerfen.

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 349

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, August 11, 2005 @ 15:30:26  

Tja, Danke für den Hinweis. Wie gur, das ich die englische Ausgabe gekauft habe, und mir gleich aus lauter Neugier den 2. Band hinterherbestellen konnte

--------------------
"Hütet Euch vor einer ersten Liebe, und Ihr werdet von einer zweiten nichts zu fürchten haben."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'