moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
Elizabeth-Gaskell-Verfilmungen N&S und W&D Klasse!

Seiten 4 off 13 Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Autor Beiträge
Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 217

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juli 7, 2005 @ 21:44:55  

Wie, hast Du etwa den Thread nicht mitverfolgt??

Dann aber schnell nachholen, Rat befolgen und Film toll finden!!!

MierschB
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 551

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Juli 8, 2005 @ 08:39:33  

Quote:
Guck erstmal die Gaskell Filme und lass Dich darüber aus...

Mach ich... Hab gestern den ersten Teil von W&D gesehen und war bass erstaunt, Lady Catherine de Bourgh herself dabei beobachten zu müssen, wie sie die arme Hauptdarstellerin Rosingsmäßig heruntergeputzt hat - inclusive zusammengekniffenes Gesicht... Natürlich trat sie unter einem anderen Namen auf (Lady Connor oder so ähnlich) - was evtl. mit Mr. und Mrs. Darcy zusammenhängen könnte, die vielleicht irgendeine Leiche im de Bourghschen Keller entdeckten, so dass die Lady aus P&P rausgeflogen ist, ihren Namen änderte und unerkannt in Gaskells Roman weiterleben musste...

Ansonsten scheint die Sache - nach dem ersten Teil zu urteilen - auf eine Aschenbrödel-Geschichte hinauszulaufen - einschließlich böser Stiefmutter und fieser Schwester... Aber wenigstens heult das Mädel herzhaft und kuckt nicht nur leidend wie Fanny Price...

Bisher: eine schöne Verfilmung. Leider kann ich z.Z. noch nicht mit dem Buchwissen prahlen, muss also passen, in der Frage, ob der Film nach dem Buch ist... Wobei ich denke, Mr. Davies sollte für Vorlagentreue gewähr genug sein...

Bruki

PS:

Quote:
Wie stehst Du eigentlich zu Monty Python? Oder versuch mal Georg Sluizers "Spurlos verschwunden"

Ja, beide Versionen und so auch bei "Nachtwache" - und "Kopf über Wasser" auch... - Hm, natürlich fällt "Schiffsmeldungen" und "Schokolade" unter Lasse Hallström ... wenn man bedenkt, er hat mit den "Kindern von Bullerbü" begonnen - kommt man ins staunen...

Und wahrscheinlich hab ich Dir voraus, dass ich damals, als Du noch in den Windeln gestrampelt hast, den ganzen fliegenden Circus in Echtzeit auf TV verfolgen konnte... "Dieser Papagei ist nicht mehr. Er hat aufgehört zu sein. Er ist abberufen worden und eingegangen zum Herrn. Das ist die seelenlose Hülle eines Papageien. Der Lebensodem ist aus ihm gewichen, er ruhet im ewigen Frieden. Wenn Sie ihn nicht festgenagelt hätten, würd er längst die Radieschen von unten besehen. Er hat den Schirm zugemacht und zwitschert jetzt Halleluja auf seiner himmlischen Wolke. Dies ist ein Ex-Papagei.
....
Wenn Sie in diesem Land irgendwas geregelt kriegen wollen, können Sie sich den Mund fusselig reden.

Wie wahr... wie wahr...

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 551

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Juli 8, 2005 @ 15:05:27  

Hallo Gaskellianer,

"North and South" ist eben angekommen - keine Steuern oder Zoll erhoben...

Jetzt kucke ich aber erstmal W&D zuende... bevor ich mich darüber hermache...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 217

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juli 8, 2005 @ 19:59:41  

Och, bist Du etwa immer noch nicht fertig damit? Na gut. ich glaub bei W&D konnt ich mich auch noch zusammenreißen und zwischendurch ausmachen. Aber ich bestehe auf ein sofortiges Review nach N&S...
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 160

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Juli 8, 2005 @ 20:21:44  

@ Bruki:
wage es nicht W&D als "aschenbrödel-geschichte" herunterzuziehen ! ich liebe den film und das buch (wobei dort ja leider ein richtiges ende fehlt)! und so böse ist ihre mutter doch gar nicht, eher etwas beschränkt (wieso sind in den romanen immer die mütter die leicht beschränkten gestalten? obwohl, für mrs. thornton trifft das ja nicht zu, aber wenn man an mrs. benett und mrs. gibson denkt... aber zurück zu W&D, ich hab den film regelrecht verschlungen und liebe besonders die letzte episode! also berichte bitte, wenn du den film zu ende gesehen hast! da bin ich ja gespannt !
PS: auch hier fand ich alle schauspieler einfach klasse! hast du rosamund pike entdeckt, die neue jane benett?

@ Schumeline:
zu North & South --> natürlich ist es ein ganz fantastisches ende: sie quasselt in einer tour und er schaut sie nur an und denkt bestimmt an etwas anderes ! sehr süß!
besonders gut dargestellt fand ich auch den satz von John bei seinem antrag: "they get what they deserve!" und dann sein gesicht kurz nach seinem satz dazu. dieses kurze überlegen: "was hab ich da eigentlich gesagt - oh, je, das war wohl nicht ganz passend" und sein seine mimik dazu '(stirnrunzeln)! klasse gespielt! hut ab! sowieso hut ab für die ganze darstellung des antrags!
hab mir heut das buch gekauft und lese meine lieblingsszenen nach. wenn ich mehr zeit habe fange ich brav von vorne an zu lesen, aber bin grad einfach zu neugierig auf die "originalbeschreibung"! du hast recht, die erste begegnung margaret - john ist im film komplett anders. aber das liegt wohl auch daran, dass man die gedanken der beiden personen im buch zwar sehr gut und deutlich "niederschreiben" kann, aber im film nicht so gespielt werden können. da würde der zuschauer nicht alle gefühle erkennen,mit welchen die beiden sich mustern....schade, denn ich finde die originalszene im buch sehr gut! margaret ist ja ein furchtbarer snob!

zu der händeschüttel-verabschiedungsszene: margaret sagt, dass man in london nicht von einer frau erwartet hätte, dass sie die hand eines mannes nimmt. wieso macht man das in milton dann doch? weil das ein brauch der niedrigeren gesellschaft ist? ein brauch von leuten wie john, die sich ihr geld selbst erarbeitet haben? ist sich die londoner-gesellschaft zu fein dafür?

zu henry lennox auf der ausstellung: als er zu john sagt, dass margaret doch sehr gut aussieht: macht er das mit absicht, um sich irgendwie "über" john zu stellen? hat er da etwa schon eine ahnung, dass er sein "gegner" sein könnte in bezug auf margaret? kann man das so sehen, dass henry eifersüchtig war? das frage ich mich die ganze zeit....ich denke schon, oder? dabei hatte henry doch zu diesem zeitpunkt keinerlei anhaltspunkte, dass john mehr für margaret empfinden könnte, wo dieser doch so steif und unnahbar daherkommt.....

oh, ja...ich weiß schon wo das endet: werd mir heut nochmal N&S reinziehen

glg Lilly

MierschB
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 551

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Juli 8, 2005 @ 21:54:40  

Hallo Gaskellianer,

o weh, wegen dem neuen P&P muss ich jetzt passen. Da kann ich echt nix von in W&D wiedererkennen.

Ich hab aber einen der Tänzer aus P&P95 erkannt... Ich meine den kleinen mit der (Fast-)Glatze, der grinst wie ein Pfannkuchen... Er hat neben Lizzy und Darcy in Netherfield getanzt – und auch in Hollingford schwang er das Tanzbein...

Und ich hab gelesen, dass die Schauspielerin, die Molly Gibson darstellt, in Rozemas MP Julia Bertram spielte... Meine Güte, ich werde noch in Johannas Fußstapfen treten... *stolzkuck* (Und jetzt kommt mir bloß nicht mit kleinlichen Einwänden, dass ihr das alles schon längst gewusst und oben gepostet habt. )

Bruki

PS: Gestern hab ich mir eine schöne ledergebundene Ausgabe von Gaskells "Frauen und Töchter" bestellt... Das werde ich nun auf jeden Fall lesen...

Weiß jemand, ob "North and South" irgendwann mal ins Deutsche übersetzt wird?

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 160

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, Juli 8, 2005 @ 23:57:42  

@Bruki:

was meinst du mit: "wegen dem neuen P&P muss ich jetzt passen. da kann ich echt nix von in W&D wiedererkennen"? wer hat gesagt, dass es da ähnlichkeiten bestehen sollten? ich kann nämlich auch überhaupt keine entdecken....

Lilly

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 217

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 9, 2005 @ 11:57:00  

@Lilly:

Ich nehme an, Bruki meint, er hat Jane Bennet aka Missy Cumnor mit dem unerklärlichen, komischen Fransenhaarschnitt nicht erkannt.

Tja Bruki. Und um Dich gleich wieder runterzuholen:

Quote:
Meine Güte, ich werde noch in Johannas Fußstapfen treten... *stolzkuck*

Ich hab mir gestern auch noch mal über vier Stunden Gaskell - mit Sonne ohne Baumwollflusen - gegönnt, bin vor Michael Gambon erneut auf die Knie gegangen, und habe eine Szene entdeckt, in der Mrs. Gibson Mr. Gibson verheißungsvoll in hier Schlafzimmer hineinkomplimentiert, und das vor den Mädels. Uggghhh. Und den Tänzer hab ich auch schon entdeckt... Den kann man ja nicht übersehen (Pfannkuchengesichter sind recht einprägsam). Und dann hab ich noch einige Entdeckungen gemacht, die ich zur einen Hälfte schonwieder vergessen hab und zur anderen Hälfte noch überprüfen muss (u. a. ein Kleid, dass Jane B. 95 angehabt haben könnte, eine Zeichnung, die ich auch bei P&P '79 (da als unzeitgemäß) entdeckt zu haben glaube und ein Musikstück, welches von Cynthia kurz angespielt, auch von KB's Emma mit Frank gesungen wurde. Tja, was sagst nu???


soviel zu Wandbild...

...zum Kleid...

...und zum Pfannkuchen.

...kommen wir später, weil er die irgendwie nicht lädt... Technik...

Übrigens ist Mrs. Hamley die neue Aunt Gardiner. Und new Mr. Collins sieht hier um einiges schlauer aus. Was haben die mit dem armen Mann in P&P 05 bloß angestellt?
Und der muß ja wirklich klein sein... Und dann wird der immer solchen Hünen gegenüber gestellt (Roger Hamley und Mr. MacFadyen [in P&P und Enigma]). Ob der Komplexe kriegt?

Apropos: Richard Armitage hat im Interview gemeint, Mr. Thornton wäre die Rolle des Lebens. Ich hab mir mal sein Filmographie vor N&S auf Imdb zu Gemüte geführt. Tja. Wenn das die Rolle seine Lebens war, was machtn der jetzt? Selbstmord? Arbeitsamt? Das ganze in umgedrehter Reihenfolge?

Achso: An alle die das W&D Buch kennen: Das war doch Mrs. Gaskells letztes, so um 1860 verfasst, oder? Is denn da die Handlung auch so gut 30-35 Jahre zurückverlegt wie im Film?

Jo

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 160

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, Juli 9, 2005 @ 12:20:45  

@ Jo:
hab in meinem W&D-buch geblättert und nach zeitangaben gesucht - bisher nix gefunden. aber muss nochmal genau nachschauen. dass mrs. hamley die neue mrs. gardiner ist inde ich sehr schön! wusste ich noch gar nicht! sie war als mrs. hamley ja wirklich die güte in person und ich bin sicher, sie ist auch eine tolle mrs. gardiner! wobei, in P&P´95 hat sie doch kleine kinder dabei, die sie kurz vor ihrer reise bei den benetts lässt.... hm... dann müsste sie ja eigentlich jünger als mrs. benett sein - und mrs. hamley sieht doch schon aus wie in den besten jahren, da hat man doch normalerweise nicht mehr so kleine kinder !

zur frisur von miss cumnor: die war am ende wirklich schrecklich! war das damals die neue mode? muss doch sehr emanzipiert gewesen sein, oder !

als ich das erste mal gehört habe, dass osborne der neue mr. collins ist, war ich schon erstaunt. in W&D kommt der doch echt sympathisch rüber. der arme....

das pfannkuchengesicht ist mir noch nicht aufgefallen, aber das werd ich mir nochmal genau anschauen !

weiß hier jemand wie der film N&S in england beim publikum angekommen ist? gabs danach auch so eine "thornton-mania" wie die vergötterung von colin firth als darcy nach P&P´95 ? macht richard armitgae redenfalls sehr sympatisch, dass er Thornton als seine rolle des lebens bezeichnet! und, dass er so ehrführchtig von colin firth als darcy spricht !

Lilly

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 217

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 9, 2005 @ 12:43:34  

Na ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Kinder der Gardiners einfach rausgeschnitten wurden. Ausserdem war zumindest mr. Gardiner in P&P 95 auch nicht mehr der allerjüngste und sein Mrs sah auch schon über 40 aus. War sie wohl auch denn ihre reallife (sorry für diese vulgäre amerikanische Ausdrucksweise ) Tochter war ja auch schon 19 oder 20 (Georgiana Darcy... hab ich auch neulich erst gelesen. Hätte man aber schon früher drauf kommen können. Die sehen sich schon recht ähnlich. Emilia Fox wird übrigens demnächst Amanda Burton bei "Silent Witness" aka Samantha Ryan ablösen. Bin mal gespannt, wie RTL die Serie dann nennt. Übrigens mein einziger Ausflugsgrund zum "Unterschichtenfernsehen").

Zur Frisur:

Nannte sich "Chevelure à la Titus". War um 1798 'ultra-fashionable', besonders in Paris. Nehme mal ganz stark an, wegen der Revolution. Was das 30 Jahre später soll - außer blöd aussehehn... Vielleicht hatte Mylady Läuse???

Also laut Internetbuschfunk is N&S wohl ähnlich bombig eingeschlagen wie seiner Zeit P&P. - ZURECHT, wie ich finde. Was dann vielleicht auf eine Bearbeitung durch das ZDF hoffen läßt. Wie lange nach der UK Ausstrahlung wurde das damals auf ZDF gesendet? - War n bisschen vor meiner nach-19Uhr-noch-nicht-im-Bett-sein-muss-Zeit.

Quote:
macht richard armitgae redenfalls sehr sympatisch, dass er Thornton als seine rolle des lebens bezeichnet

Tja, aber eigentlich hat er sich ja selbst ein Riesenloch damit geschaufelt, und sei es nur hypothetisch. Fest steht, dass es bei Imdb nach N&S keinen weiteren Eintrag in seiner Beschäftigungsliste gibt, und 2005 ist schon 8 Monate alt... Wenn alles nix hilft, ich würd ihn durchfüttern...

--------------------
"I'm not saying that she was silly, but one of us was very silly, and it wasn't me." - Squire Hamley

"Thats too easy." - Dustin Hoffman in 'The Messenger'

MierschB
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 551

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, Juli 9, 2005 @ 13:02:15  

Hallo Lilly,

oh, ich meinte Ähnlichkeiten mit der Schauspielerin aus der neuen P&P-Verfilmung, auf die Du mich hingewiesen hast... ich konnte sie nicht entdecken – weil ich auch nicht so ein scharfes Auge habe wie Johanna...

Aber lass uns dieses Thema nicht so einfach aufgeben. Ich finde es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen „Wives and Daughters“ und Jane Austens Werken... Mir scheint, Elizabeth Gaskell wandelte mit diesem Buch auf den Spuren Jane Austens (oder versuchte sich in ihren Fußstapfen zu bewegen). Aber bleiben wir beim Film, denn das Buch kenne ich leider (noch) nicht.

Ich glaube, die beiden (Birtwistle und Davies) sind ein „Dreamteam“ für die Verfilmung historischer Romane. P&P, Emma und nun W&D... und irgendein Genie hat eine großartige Schauspielerin als Molly Gibson besetzt. Immer wenn sie auftritt berührt sie mein Herz…

Der Schluss des letzten Teils ist fast so schön wie der BBC-Verfilmung von „Persuasion“ (wenn Anne und Wentworth in den Sonnenuntergang segeln). In der online-Text-Fassung (gleich bei Gutenberg runtergeladen) scheint der Schluss zu fehlen. Liegt das daran, dass die Leute von Gutenberg noch nicht alles erfasst haben oder ist das Buch wirklich nicht zuende geschrieben worden?

Mir kommt die Affäre, die um Molly und dem ehemaligen Verlobten ihrer Stiefschwester gesponnen wird, etwas gekünstelt (und aufgebläht) vor... Wenn es zu Jane Austens Zeiten – die Geschichte spielt wohl in der Regency-Periode oder kurz danach(?) – wirklich solch strenge Regeln im Umgang gegeben hätte, wären die Hälfte von Jane Austens Heldinnen in Schimpf und Schande aus dem Dorf getrieben worden... Lizzy flirtet mit Col. Fitzwilliam in Rosings – unter anderem während eines „zweisamen“ Spazierganges im Park, mindestes zweimal ist sie mit Darcy allein im Hunsforder Pfarrhaus und einmal in der Gaststätte in Lambton, Wickham hat mehrfach dieselbe Ehre der Unterhaltung mit Lizzy in Longbourn. In Emma gibt es auch 4-Augen-Gespräche z.B. zwischen Emma und Mr. Churchill und zwischen Ms. Smith und Mr. Martin... und in „Northanger Abbey“ kariolen Ms. Morland und Mr. Thorpe mit der Kutsche herum, dass die Fetzen fliegen. Ganz zuschweigen von Marianne Dashwood und Mr. Willougby die in „Sense and Sensibility“ gemeinsam die Gegend unsicher machen – einschließlich ungeladene Hausbesichtigungen... Miss Gaskell projiziert hier scheinbar die viel rigideren viktorianischen Verhaltensregeln in die Vergangenheit…

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

MierschB
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 551

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, Juli 9, 2005 @ 13:04:31  

O je, jetzt posten alle gleichzeitig...

Hallo S&N-Anhänger...

ich bin heute etwas früher aufgestanden – entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, um mir den anderen Film anzusehen. Die Hälfte habe ich durch (Teil 1 und 2)... und muss zugeben, auch hier denke ich an Jane Austens Plots: immer kommt mir Pride and Prejudice in den Kopf... Obwohl ich sagen muss, dass Gaskell einem einen viel stärkeren Toback zumutet als Jane Austen: Was ist ein „not handsome enough“ gegen Mr. Thorntons Tritte auf einen wehrlos am Boden liegenden Mann? Seine Wut kann ich ja noch nachvollziehen, denn ich bin ein Ingenieur und weiß wie gefährlich Brände in Baumwollfabriken sind – da reicht sehr viel weniger als ein brennendes Streichholz die ganze Halle in einen Feuerball zu verwandeln... Aber man tritt einfach nicht auf jemanden, der am Boden liegt... Das ist außerhalb jedes menschlichen Verhaltens... Kommt das im Buch auch so vor oder haben die Scriptwriter das selbst erfunden? Mr. Thornton kommt einem in der Szene irgendwie vor wie eine Version von Mr. Rochester?! Haben die Filmemacher das evtl. bei Charlottes Bronte geklaut (oder gar Gaskell selber, die ja mit Charlotte eng befreundet war)? Es wäre sehr interessant zu hören, was Sonja zu diesem Film zu sagen hat...

Wie gesagt, ich habe erst die Hälfte durch, aber bin gespannt, ob man diesen an seiner Mutter hängenden Choleriker zu einem annehmbaren Partner für Miss Margaret Hale ummodeln kann... Ein paar Überraschungen der Art habe ich – und Miss Hale – in den ersten beiden Teilen ja schon erleben müssen... Gegenseitige Vorurteile scheinen auch bei diesen beiden Hauptdarstellern eine Rolle zu spielen(?). Und auch der Heiratsantrag am Ende des 2. Teils (genau wie in P&P in der Mitte des Romans) erinnert mich an den Mr. Darcys in Hunsford... Bis hin zu dem Vorwurf, die Schwester (pardon - beste Freundin Bessy) ins Grab gebracht zu haben. Aber hier kommt alles irgendwie verdreht und umgekehrt heraus… Ehe er zu Worte kommt, haut sie schon los… dann haut er sich selber eine rein… und dann bekommt sie eine volle Breitseite... und schließlich reden beide für den Rest der Szene aneinander vorbei... Wie das wohl wieder zu kitten sein wird????

Schade, dass das Buch noch nicht in Deutsch erschienen ist. Leider sind meine englischen Sprachkenntnisse so außerhalb jeder Diskussion, dass ich auf eine Übersetzung angewiesen sein werde, um das Buch zu lesen...

Ich bin gespannt, auf die Bücher. Leider habe ich nur „Cranford“ ergattern könne und „Frauen und Töchter“ – die sind aber beide noch nicht angekommen... Und eben erfahre ich von Amazon, dass es Lieferprobleme gibt, die die Auslieferung – zumindest von „Cranford“ – um eine unbestimmte Zeit verzögern werden.

Soch, hab jetzt eine Ration Brat-Tartuffel gemampft, etwas geschrieben und muss nun erst mal wieder zu meinem Fernseher schleichen, den 3. und 4. Teil ansehen…

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 122

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 9, 2005 @ 13:42:22  

Häää, Bruki, was heißt, Du mampfst Bratkartoffeln und schreibst ein bißchen zwischen Teil 2 und 3 von N&S, wo es einen fast selbst zerreißt ?!?!?! Reden wir vom selben Film? Also da fällt mir nur eins zu ein: typisch Mann

Na dann hoffe ich, daß Dich dann wenigstens Teil 3 und 4 fesseln werden!

Ob eine deutsche Übersetzung des Buches geplant ist, ist mir leider nicht bekannt.

Weiter oben in diesem Thread (Nummerierung der Antworten ist ja leider nicht möglich ) hatte ich bereits angemerkt, daß Mr. Thornton im Buch ein ganz lieber ist und niemanden verprügelt. Heute würde man Margarets Vorurteile Thornton und seiner Klasse gegenüber wohl nicht mehr verstehen und so wurde diese Gewaltszene eingebaut, um Thornton für die Zuschauer als unangenehmen Zeitgenossen darzustellen. Und das ist ja auch gelungen, was Deine und auch anderer Abneigung gegen ihn zeigt. Du sollst als Zuschauer die gleiche gefühlsmäßige Transformation durchmachen wie Margaret.

Quote:
Aber man tritt einfach nicht auf jemanden, der am Boden liegt... Das ist außerhalb jedes menschlichen Verhaltens...

Das ist genau die Ansicht eines heutigen, demokratisch denkenden Menschen. Und für Menschen mit dieser Weltsicht ist ja auch diese Adaption gemacht. Meiner Meinung nach würde jede andere Handlung Thorntons nicht diese Abneigung hervorbringen, die diese Gewaltszene hervorbringt. Damals war nun mal ein Menschenleben, insbesondere das eines einfachen Arbeiters, nichts wert, was man schon am Verschleiß von Arbeitskräften, auch von Kindern, in den Fabriken unter den unmöglichsten Bedingungen sieht.

Ehrlich gesagt, ich konnte Thornton von Anfang an verstehen und war nicht übermäßig abgestoßen von der Gewaltszene. Er ist der Besitzer der Fabrik, die durch Rauchen innerhalb von Minuten in Schutt und Asche gelegt werden könnte. Thornton wäre in diesem Fall völlig ruiniert. Schon beim nächsten Treffen mit Margaret erklärt er, was in Yorkshire (?) bei einem Mill-Brand innerhalb von 20 Minuten passiert ist. Außerdem sagt er zu Stephens "Smoking again". Es war also nicht das erste Mal, daß Thornton Stephens beim Rauchen erwischt hat und beim ersten Mal ist er sicherlich noch humaner mit ihm umgegangen.

Na dann, bin auf Deine Rezension gespannt!!!

@Johanna:

Quote:
Apropos: Richard Armitage hat im Interview gemeint, Mr. Thornton wäre die Rolle des Lebens. Ich hab mir mal sein Filmographie vor N&S auf Imdb zu Gemüte geführt. Tja. Wenn das die Rolle seine Lebens war, was machtn der jetzt? Selbstmord? Arbeitsamt? Das ganze in umgdrehter Reihenfolge?

Schau mal auf die Richard Armitage-Homepage. Dort sind unter In the Pipeline alle laufenden und geplanten Projekte aufgelistet.
Nach N&S hat er wohl auch schon in einem Elizabeth George-Krimi mitgespielt (Inspecor Lynley Mysteries). Übrigens sind Elizabeth George-Krimis wirklich zu empfehlen, in Buchform mehr als die Verfilmungen.

Gruß
schlumeline

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 217

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 9, 2005 @ 14:40:28  

Also Bruki ehrlich. Man schlägt sich da ganze Nächte mit folgenden harten Arbeitstagen um die Ohren, und Du gehst zwischendurch gedämpfte Huscheln oder irgend son Quark futtern.... (wenn es ein Emoticon gäbe, das Dich auslacht, weil Du Dich ausgerechnet vor Schlumeline zu einer so unbedachten Aussage hast hinreißen lassen... Oje)

Mensch Schlumeline, du bist ja wieder da. Hochzeit überstanden, oder nur überfällige Pause genommen??? Dann könnte ich ja jetzt glatt mit meinem Bildersturm loslegen, zumal obiger Banause ja jetzt auch im Stoff steht (obwohl er sich ohne Buchrücklage seiner Sache wohl nicht ganz sicher scheint...).

Ich hab die Pipeline schon gelesen. Macbeth in der McDonaldsküche...
Ich bin auch ein stetiger Konsument britischer Krimis. obwohl Lynley und Havers mir langsam auf den Senkel gehen, da sie ewig nicht ausm Knick kommen und Lynley da immernoch seine weinerliche Frau hat. Richy Rich hab ich da leider noch nicht entdeckt. Hab nur die Folge mit dem jüngeren Firth-Bruder auf Band (gute Dialoge). Aber ich habe entdeckt, dass ich Mr. Thornton wie auch Mr. Hale schon eine ganze Weile unbemerkt auf DVD hatte. Dazu später...

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja. Favourite und nicht Favouritemoments. Das mit Anne Latimer is mir auch aufgefallen, hat jetzt wo Dus erwähnst aber noch ein wenig an Gewicht gewonnen. Die scheinen mit der Vorlage sowieso nicht so übermäßig zufrieden gewesen zu sein. Kenne bis jetzt nur den O-Ton von der Streikszene ("Go down this instant and face them like a man..." oder so), und gerade da fand ich einige Sachen holprig (Wieder dem Klassecast zuverdanken, dass es nicht in Stolpern kommt.)

Wollte mir N&S kaufen, weils mir bei amazon bissel zu teuer war. Hab die ganze Rostocker Innenstadt abgekurvt. Mann mann. Und Rostock ist eine Universitätsstadt mit Anglistik Studiengang... Nicht ein Exemplar. Was machen die da? Und immerhin schimpfen sich zwei der Läden Unibuchhandlung. Hab mir aus lauter Frust gleich Cranford, Chaucers Canterbury Tales und Little Women eingepackt... und das dumme Gefühl, dass ich mich an Canterbury im O-Text verhoben habe. Na was solls. Die Dinger haben immerhin nur 2,30 € gekostet