moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Film/Fernsehen/Musik
Elizabeth-Gaskell-Verfilmungen N&S und W&D Klasse!

Seiten 3 off 13 Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13
Autor Beiträge
schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 122

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 13:27:19  

OOOOOOOhhhhhhhh, Johanna, Du sprichst mir voll aus dem Herzen!!!!

Auf dieses „Luftablassen“ von Dir habe ich gewartet!
Wunderbar! Eine bessere Rezension kann’s nicht geben

Deine schöne Bilderfolge (aus „Shakespeare in Love“, gell?) habe ich schon verstanden, denke ich. Fand deine Einschätzung trotzdem noch etwas zurückhaltend.
Aber ich hab’s ja gewusst – möchte denjenigen kennenlernen, der mit dieser BBC-Verfilmung nichts anfangen kann. Derjenige würde hier sicherlich wunderbar die Diskussion beleben –und am Ende vielleicht doch noch in Stücke gerissen werden

Ich finde es bemerkenswert, dass Dich der Film schon wieder zu neuen Büchern und Filmen inspirieren konnte. Ich befinde mich nun schon seit gut einem Monat in einer "Seifenblase", wie Du es so schön ausgedrückt hast. Und ich komme zur Zeit auch an nichts anderes ran. Habe versucht, mich mit anderen Filmen zu „therapieren“, aber das half nichts. Alles erscheint irgendwie farblos und fade nach N&S. Und, ehrlich gesagt, damit mir das nicht auch mit Jane Austen und den zugehörigen Verfilmungen passiert (das wäre ja furchtbar ), habe ich sie auch erstmal ganz weit weg gepackt. Habe mich nur noch nicht getraut (gerade in diesem Forum ) zu outen.
Aber irgendwann - da bin ich mir sicher - wird sie wieder hervorgeholt und dann umso bewußter.

P&P95 ist eine hervorragende, bewegende Verfilmung und das sage ich auch jetzt noch. Aber diese tiefe innere Aufruhr, die N&S bei mir bewirkt hat, habe ich damals nicht empfunden. Und, wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren wieder eine Verfilmung, derentwegen man dann aus dem Fenster springt….

Du hast recht, der gesamte Cast ist exzellent – sonst würde man ja nicht so voll absorbiert werden. Aber gerade bei N&S zeigt sich, wie ALLE Bereiche miteinander ein vollendet harmonisches Ganzes bilden. Denn auch die wundervollen Settings und die Filmmusik tragen dazu bei und ich würde sagen ohne die perfekte Chemie zwischen Armitage und Denby-Ashe würde die Geschichte wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

Und auch die Geschichte selbst ist beeindruckend. Der dargestellte krasse Gegensatz zwischen der romantischen Liebe und der mehr realistischen Situation der Arbeiter bringt nochmal zusätzliche Tiefe - und zwar in beides: in die Romanze (Höhenflug der Gefühle) und in das Elend der Arbeiter (tiefer Sturz in die Verzweiflung --> Boucher) . Ein reiner Liebesfilm würde nicht diese Tiefe erreichen.

Und an der von Dir erwähnten Stelle

Quote:
"no one loves me"
überlege ich jedes Mal, wie man das in einer Synchro rüberbringen müsste. Im Deutschen würde das ja voll im Selbstmitleid enden.

Habe übrigens auch schon beim ZDF angefragt, ob sie sich nicht N&S annehmen könnten, so wie sie es seinerzeit mit P&P getan haben. Ich weiß, dass die Synchro von P&P nicht berauschend geworden ist, aber eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht, eine deutsche Synchro zu N&S zu bekommen.
Das ZDF hat noch nicht geantwortet. Nach 3 Tagen sollte man vielleicht auch noch keine Antwort erwarten. Die müssen sicherlich erstmal checken, was für einen Film ich eigentlich meine…

Gruß
schlumeline

--------------------
Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht, ist albern.
Man sollte alles lesen.
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.
(Oscar Wilde)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 217

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 18:52:59  

Nur mal so nebenbei, hieß das Anwesen von Jane Eyres Mr. Rochester nicht auch Thornton Hall oder Thornefield Hall oder so? Mr. Thornton hat ja zu Anfang auch einige Rochester-Momente bekommen... Kann mich auch irren. Weiß irgendjemand bescheid? Sonja? Du "kennst deinen Feind" doch sicher, oder???

Gruß

PS: @Schlumeline: Du hast private Post, nur mal so, damit Dus nicht übersiehst, ich brenne nämlich auf Antwort.

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 122

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 21:49:47  

Also das Haus von Mr. Rochester hieß Thornfield Hall.

Der Name "Mr. Thornton" ist ganz sicher bewußt gewählt - "thorn" = Dorn, Dornenbusch. Im übertragenen Sinne in der Geschichte so viel wie "nicht ganz einfach" oder "glatt"

Johanna, ich hoffe meine Antwort ist angekommen? In meinem Bereich kann ich nirgendwo sehen, daß ich eine private Nachricht abgeschickt habe

Gruß
schlumeline

--------------------
Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht, ist albern.
Man sollte alles lesen.
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.
(Oscar Wilde)

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 122

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Juli 2, 2005 @ 23:13:03  

Na dann, Johanna, geht's mal hier weiter

In Antwort zu Deiner Nachricht: Deshalb der neue Mr. Darcy

Das Drehbuch zum Film geht sehr frei mit der Roman-Vorlage von Mrs. Gaskell um. So ist zum Beispiel die letzte, wunderbare Szene komplett eine Erfindung der Drehbuchautorin Sandy Welch. Aber das, für heutige Verhältnisse eher nüchterne Ende aus dem Roman wäre wohl nicht der gebührende Abschluß für 4 Stunden Dramatik gewesen

Etliche Szenen wurden in einem working museum gedreht. Es ist schon beeindruckend, eine ganze Halle voller altertümlicher, dampfbetriebener Webstühle aus dem 19. Jahrhundert in Aktion zu sehen. Im Roman spielt allerdings nicht eine Szene innerhalb einer Baumwoll-Weberei. Bei der visuellen Umsetzung war es nun aber schon wichtig, auch mal zu zeigen, worüber sonst nur gesprochen wird.

In dem Zusammenhang ist eine meiner Lieblingsszenen (mal abgesehen vom Schluß und so manch anderer Szene ) der Schluß von Episode 1 (Margaret: „ I believe I have seen hell and it's white. It's snow-white." und der Anfang von Episode 2. Wunderbare Bilder, fast kleine Kunstwerke.

Bilder von den Drehorten, auch von den Webstühlen, könnt Ihr im C19-Forum in folgendem Thread finden:
North South Central :: The Archive :: Locations

Übrigens hat N&S bei der BBC-Internet-Umfrage zum Besten Drama 2004 gleich mehrfach abgesahnt:

BBC Drama Best Of 2004

Es gab aber auch immerhin 3,84%, die N&S zum Worst Drama 2004 gewählt haben

Das war's erstmal für heute.
Habe noch was anderes zu tun. Heute ist doch Samstag, da kann man sich schon noch 4 Stunden antun

Gruß
schlumeline

PS: Johanna, kannst mich gern auch privat anmailen, falls Dir das lieber ist

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 217

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 3, 2005 @ 15:16:16  

Spoiler Spoiler Spoiler

Quote:
Das war's erstmal für heute.
Habe noch was anderes zu tun. Heute ist doch Samstag, da kann man sich schon noch 4 Stunden antun

Hey. Tja. Ich hab die vier Stunden auf heut Vormittag verschoben, nachdem mir gestern nach 1 Episode die Äuglein zugefallen sind. Und ich hab doch glatt was gefunden, was mich mächtig aufgeregt hat ( ):

Wenn der Regisseur schon die meisten Kommentare von den drei Leuten aus dem Off geben muss, kann der Mann dann bitte das Nuscheln unterlassen??? Ich mein, der hatte sicher interessante Sachen zu sagen, und immer wenn er mich mit einer Bemerkung angefüttert hat, hat er den Rest swischen den Sähnen versluckt. Blödmann!!!

Aber ich liebe Miss Fanny Thornton. Die Frau is klasse. Sogar, wenn sie nicht zu sehen ist! So absolut ahnungslos und trotzdem nicht so'n AK wie, sagen wir Miss Bingley u Miss Hurst.

Oder Dixons Blick, wenn Higgins die Schuhe ausziehen muss...

Ich glaube, langsam wächst mir das Filmchen ans Herzchen... Und Fanny is auch absolut von Nöten, denn der Film ist sicher nicht so einfach zu sehen wie z.Bsp. Wives and Daughters. Da sind Dixon, Fanny und Bell schon ne rechte Erleichterung, was nicht heißt, das der Film deshalb niedriger in meiner Gunst steht.

Ist im Buch ne Altersangabe zu den Charakteren? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, das Margaret 19 ist. Und Fanny meinte, sie sei ja noch ein gutes Stück jünger als Margaret, würde also allein deshalb schon eher einen Mann finden. - Dabei sieht Jo Joyner älter aus. Stört aber eigentlich auch nicht. Es tut den Figuren nicht so den Abbruch wie eben leider bei P&P 95 (ich hör mich langsam an, als könnt ich den garnicht leiden, oder???).

Und zu den Drehorten. Finds ja Klasse, das die Briten dass als Museum belassen haben, in dem die Exponate noch funktionieren, und in dem sogar eine Filmcrew ihr Unwesen treiben darf. Das sollte hier mal jemand versuchen. Nicht das ich die Museen nicht verstehen würde - ich weiß sehr wohl das man allein um die Maschinen privat zusammen zukriegen gerne das ganze Leben ans Bein binden kann, mal ganz zu Schweigen von den Geldkürzungen - nur scheint es bei den Briten ja auch zu gehen (Ich sag nur freier Eintritt und freie Fotoerlaubnis in den großen staatlichen Sammlungen) und ich würde nicht auf die Idee kommen, dass die ihr kulturelles Erbe ausverkaufen, und auf die Konservierung sch... () wenn sie das ganze vor BBC Linsen bringen können.

Was genau ist das eigentlich mit den Staublungen da. Die Baumwollflusen in der Fabrik sind doch relativ groß. Ist da keiner auf die Idee gekommen, sich das speckige Halstuch vielleicht einfach mal vor Mund und Nase zu binden??? Oder wäre das jetzt zu einfach, weil es im tiefsten Inneren doch um Feinstaub geht???

Quote:
In Antwort zu Deiner Nachricht: Deshalb der neue Mr. Darcy

neuer, besser - höher, schneller, weiter

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 160

Stimmung:
 


Geschrieben Sonntag, Juli 3, 2005 @ 17:55:14  

hallo Schumeline!

habe den film jetzt gesehn und bin noch immer ganz BEGEISTERT ! er ist wirklich wunderbar! danke nochmal, dass du uns auf die dvd aufmerksam gemacht hast, von alleine wäre ich nie auf den film gekommen! hab auch gleich nach dem roman auf deutsch gesucht, aber leider nicht gefunden...

und besonders beeindruckt hat mich (wie dich ja auch) diese szene am schluss wo margaret sagt: „ I believe I have seen hell and it's white. It's snow-white." das ging einem irgendwie doch sehr nah...muss aber gestehen, dass mich mr. thornton ganz am anfang doch sehr erschreckt hat (pfeifen-prügel-geschichte)! das war wirklich hart - ist diese szene im buch genauso drastisch dargestellt. ich meine es gibt auch sicher weniger brutale möglichkeiten john in den augen von margaret am anfang herabzusetzten. ich muss sagen mr. darcy hat einen sehr, sehr würdigen konkurrenten bekommen ! könnte fast sagen, dass mir john (trotz der prügelaktion) sympathischer ist. er wirkt verletzlicher und damit irgendwie menschlicher. er zweifelt ja auch an margarets gefühlen ihm gegenüber. und dann dieses : "no one loves me"! da will man glatt schreien: "doch, doch! hier ICH!" und er sieht wirklich aus wie hugh jackman!
und fanny ist auch spitze. hat sie nicht bei einer jane eyre-verfilmung mal blanche gespielt? wie sie sich ein törtchen aussuchen will nur um dann doch keins zu nehmen, oder als sie angeekelt doch nicht das treppengeländer anfassen möchte ! zu ihrer mutter mrs. thornton --> sie gewinnt mit der zeit, finde ich jedenfalls. wenigstens ist sie nicht so beschränkt wie ihre tochter! komisch, dass man fanny nie am klavier sieht, wo sie doch ohne ihr "piano" nicht leben kann! vielleicht hält sie´s aber auch so wie lady catherine (wenn ichs gelernt hätte, wäre ich sicher *blablabla*)! man, john muss den tag ihrere hochzeit herbeigesehnt haben. dann ist sie endlich weg und es dürfen sich andere ihr geschwätz anhören.
ach ja, und beeindruckend fand ich auch die szene, als margaret das erste mal in die fabrik kommt und die tür zu dem raum der vielen webstühle öffnet. als wenn sie in eine komplett andere welt eingetaucht ist: alles so laut und der ganze staub/wolle in der luft. und die szene bei dieser ausstellung war auch toll. als john in seinem ärger über magaret vor den anderen männern eine zynische bemerkung macht - die sie aber nicht auf sich sitzen lässt.
nicht wirklich verstanden habe ich die geschichte mit mr. hale. warum ist er nach milton gekommen? was konnte er mit seinem gewissen nicht vereinbaren?
bessy higgins war auch sehr schön dargestellt worden. sie müsste doch viel jünger sein als margaret, oder? weil ihr vater nicolas so jung aussah... dabei hätte ich vom alter keinen großen unterschied zu margaret entdeckt, rein optisch betrachtet....

jetzt kann ich nur noch sagen, dass diese dvd ihren ehrenplatz neben P&P´95 und wives & daughters bekommt !
vielen dank nochmal Schumeline! ein ganz großes GLG an dich !

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 160

Stimmung:
 


Geschrieben Sonntag, Juli 3, 2005 @ 20:38:32  

ach, und wie konnte ich in meinem beitrag oben diese tolle szene vergessen: "Look back.....Look back at me!" wunderschön! eine meiner lieblingsszenen!

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 122

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 3, 2005 @ 23:28:15  

@Johanna:
Quote:
Wenn der Regisseur schon die meisten Kommentare von den drei Leuten aus dem Off geben muss, kann der Mann dann bitte das Nuscheln unterlassen???

Dann lag es also nicht an mir, daß ich den Regisseur akustisch nicht verstanden habe
Die beiden Damen (Sandy Welch und Kate Bartlett) sind ja wunderbar klar zu verstehen, aber mit Brian Percival hatte ich auch so meine Probleme.

Quote:
Aber ich liebe Miss Fanny Thornton.

Klasse Performance von Jo Joyner!
Wenn Fanny Thornton auch hochnäsig ist wie Miss Bingley und Mrs. Hurst, so ist sie doch im Gegensatz zu den beiden sehr naiv. Die beiden Damen aus P&P sind eher als falsch, hinterlistig oder bösartig zu beschreiben.

Mrs. Gaskell teilt Ihre Romanfiguren ganz grob anhand von zwei Eigenschaften ein: "weak" und "strong".
Zu den starken Charakteren zählen Margaret und Mr. Thornton of course, Mrs. Thornton und Nicolas Higgins. Zu den schwachen Charakteren gehören Mr. und Mrs. Hale, Boucher und eben Fanny Thornton, sehr zu Verdruß ihrer Mutter.

@Lilly:

Quote:
und fanny ist auch spitze. hat sie nicht bei einer jane eyre-verfilmung mal blanche gespielt?

Nicht das ich wüßte. In der Young-Verfilmung mit Samantha Morton als Jane Eyre war Abigail Cruttenden die Blanche Ingrim und in der Zeffirelli-Verfilmung mit Charlotte Gainsbourg als Jane Eyre war Elle MacPherson die Blanche.

@Lilly:

Quote:
komisch, dass man fanny nie am klavier sieht, wo sie doch ohne ihr "piano" nicht leben kann!

Man kann sie aber mal zum Pianospiel singen hören und zwar in der 1. Episode. Da wo Mr. Thornton die Augen verdreht....

Der Roman ist meines Wissens bisher noch nie ins Deutsche übersetzt worden. Wer ihn lesen will, muß es notgedrungen auf Englisch tun.
Elizabeth Gaskell: North and South

Zum Alter:
Also im Roman ist Margaret 19 Jahre alt. Bessy Higgins ist fast genauso alt ist wie sie. Sie wird 19 "kommenden Juli". Mary Higgins ist 17.
Habe bisher im Roman noch keinen Hinweis auf das Alter von Fanny Thornton gefunden (Habe aber bisher vielleicht ein Drittel gelesen.). Aber das kann man sich ja ausrechnen: Es ist 16 Jahre her, daß sich Mr. Thornton senior das Leben nahm und zu der Zeit muß Fanny schon auf der Welt gewesen sein. Sie kann also nicht viel jünger als Margaret sein, maximal 3 Jahre.
Mr. Thornton wird übrigens im Roman von Mr. Hale auf "about thirty" geschätzt.

Mr. Bell soll allerdings im Roman nicht vom Typ "guter Onkel" sein wie im Film. Ist mir bisher aber noch nicht untergekommen. Werde näheres berichten, sobald Mr. Bell auftaucht

Übrigens ist das erste Zusammentreffen von Margaret Hale und Mr. Thornton im Roman komplett anders. Er ist absolut nicht gewalttätig im Buch.
Wer es selbst nachlesen möchte:
CHAPTER VII - NEW SCENES AND FACES

Diese Szene in der Weberei ist so gewalttätig, um Margaret aus heutiger Sicht eine Grund zu geben, Mr. Thornton zu hassen. Das soll ja auch der Zuschauer nachvollziehen können. Er soll ja gefühlsmäßig die Wandlung durchmachen, die auch Margaret im Laufe des Films durchmacht.

Ich sehe das so:
Bei P&P wird der Standesunterschied zwischen Mr. Darcy und Lizzy auch durch den materiellen Besitz unterstrichen: Mr. Bennet kann als Gutsbesitzer seiner Familie ein angenehmes Leben bieten. Sie können sich ja immerhin 3 (?) Hausangestellte leisten. Mr. Darcy hingegen besitzt halb Derbyshire. Dieser Unterschied ist auch heute noch zu spüren und bedarf keiner weiteren Erklärung.
Anders bei Margaret und Mr. Thornton: Mr. Thornton gehört der neuen Klasse der Kapitalisten an und ist durch Arbeit ziemlich reich geworden. Margaret gehört der alten englischen Mittelklasse an, ist aber arm wie eine Kirchenmaus. Sie fühlt sich ihm trotzdem standesmäßig überlegen. Der Beziehung der beiden steht also nur ihr, Margarets, verdammter Standesdünkel im Weg. Das ist im Roman das einzige Hindernis und war damals für die Leser sicherlich nachvollziehbar. Heute würde man das einfach nicht mehr akzeptieren. Und so wurde Mr. Thornton zum gewalttätigen Master umfunktioniert

Übrigens ist auch die Szene bei der Great Exhibition eine reine Erfindung des Drehbuches...

Break

--------------------
Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht, ist albern.
Man sollte alles lesen.
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.
(Oscar Wilde)

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 122

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, Juli 3, 2005 @ 23:31:47  

Fortsetzung

@Lilly

Quote:
nicht wirklich verstanden habe ich die geschichte mit mr. hale. warum ist er nach milton gekommen? was konnte er mit seinem gewissen nicht vereinbaren?

Dies wird auch im Buch nicht richtig geklärt. Er muß einfach seinen uneingeschränkten Glauben verloren haben. Kenne mich leider nicht in der anglikanischen Kirche aus. Im Film konnte er ja nicht länger auf bestimmte Doktrinen schwören, oder so

Dixon hat dazu folgenden Gedanken in CHAPTER XVI - THE SHADOW OF DEATH:

Quote:
Many a one who never reads nor thinks either, gets to be Rector, and Dean, and what not;...

@Johanna:
Zu den Baumwollflusen in der Lunge - ich glaube der Arbeitsschutz war damals kein allzu großes Thema. Das gehörte wohl zum Berufsrisiko.

Im Film unterhalten sich die Master beim Supper über ein "great wheel" das beim Entfernen der Flusen aus dem "carding-room" helfen soll. Mr. Thornton hat so ein wheel schon seit 2 Jahren und sagt, seine Arbeiter wären gesünder.

Im Buch unterhalten sich übrigens nicht die Master über das "great wheel", sondern Margaret und Bessy Higgins.

@Lilly:
Super Rezension Habe ich doch gewußt, daß Dir diese Verfilmung gefallen wird

Quote:
ach, und wie konnte ich in meinem beitrag oben diese tolle szene vergessen: "Look back.....Look back at me!" wunderschön!

Ja und was ist mit der Schluß-Szene auf dem Bahnsteig!?!?!?!?!

Gruß
schlumeline

--------------------
Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht, ist albern.
Man sollte alles lesen.
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.
(Oscar Wilde)

Johanna
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: fischkopp (naja, fast)
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 217

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 4, 2005 @ 16:39:39  

Quote:
Wenn Fanny Thornton auch hochnäsig ist wie Miss Bingley und Mrs. Hurst, so ist sie doch im Gegensatz zu den beiden sehr naiv. Die beiden Damen aus P&P sind eher als falsch, hinterlistig oder bösartig zu beschreiben.

Das mag ich so an dem, was ich bisher von Gaskell gesehen ( ) habe: man bleibt zum Schluß mit keinem einzigen Charakter zurück, bei dem man sagen könnte: mhh, nee, der ist doof, bös und fies und eisch und... In diesem Sinne kann man glaub ich sagen, sie sind alle ziemlich rund, und menschlich dargestellt, und nicht von oben herab bewertet.

Quote:
der neue Mr. Darcy

Ich würde mich da ja gerne noch einmal zu einem (Sympathien)Vergleich aufschwingen bzw reinsteigern, wenn ich nicht fürchten müßte, dass da einer von beiden eindeutig hinterherhinken würde und ich dann auf die Mütze krieg für meine freie Meinungsäusserung (ging mir bis jetzt immer so )

Quote:
Zu den Baumwollflusen in der Lunge - ich glaube der Arbeitsschutz war damals kein allzu großes Thema. Das gehörte wohl zum Berufsrisiko.

Na so viel is mal klar. Aber die Arbeiter selbst wußten ja, dass das Zeug was sie da einatmen nich gerade Seeluft ist, und man da mit einem Tüchlein vor der Gusche evt Abhlife schaffen könnte...

Gruß

Jo

PS:

Quote:
... ich hab vor dem Board nur die BBC-Dokumentationen gekannt... Nachdem ich hier die BBC P&P95 kennenlernte, bin ich auch erfreut darüber, dass die alte Tante BBC eine so rege und kompetente Dramatikabteilung besitzt... Kann man sich trotz der hohen Gebühren etwas ähnliches bei den deutschen öffentlich-rechtlichen denken? Haben die Engländer kein so gespaltenes Verhältnis zu ihrer (kulturellen) Geschichte wie wir Deutschen?
Britannia rules the waves

Dann bin ich ja doch nicht so alleine mit meinen Ansichten. Dumm nur dass es trotzdem nur diese komische Urzeitviecherdokus übern kleinen Teich schaffen...

PS2:

Quote:
Habe übrigens auch schon beim ZDF angefragt, ob sie sich nicht N&S annehmen könnten, so wie sie es seinerzeit mit P&P getan haben. Ich weiß, dass die Synchro von P&P nicht berauschend geworden ist, aber eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht, eine deutsche Synchro zu N&S zu bekommen.
Das ZDF hat noch nicht geantwortet. Nach 3 Tagen sollte man vielleicht auch noch keine Antwort erwarten. Die müssen sicherlich erstmal checken, was für einen Film ich eigentlich meine…

Die haben sich sicherlich gedacht: NORTH & SOUTH? Waaasss??? Patrick Swayze auf Kanonen reitend??? - Dir n Vogel gezeigt, und Dich gedanklich an Kabel1 weitergereicht. Die Nullchecker

schlumeline
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 122

Stimmung:


Geschrieben Montag, Juli 4, 2005 @ 19:21:55  

@Bruki:
Quote:
... ich hab vor dem Board nur die BBC-Dokumentationen gekannt... Nachdem ich hier die BBC P&P95 kennenlernte, bin ich auch erfreut darüber, dass die alte Tante BBC eine so rege und kompetente Dramatikabteilung besitzt... Kann man sich trotz der hohen Gebühren etwas ähnliches bei den deutschen öffentlich-rechtlichen denken? Haben die Engländer kein so gespaltenes Verhältnis zu ihrer (kulturellen) Geschichte wie wir Deutschen?

Bei öffentlich-rechtlichen Gebühren und deren Verwendung fallen mir jetzt spontan Krimis, Krimis und Krimis und Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen ein und die Freitag-Abend-Hirnabschalt-ARD-Schmonzetten. Dann gibt es noch ab und an die Mittwoch-Abend-Filme, bei denen der Zuschauer doch tatsächlich etwas Intelligenz investieren muß. Aber historische Verfilmungen beschränken sich doch größtenteils auf die Zeit des Nationalsozialismus („Speer und er“, nebenbei ein absolut geschmackloses Wortspiel). Davor gibt es einfach keine deutsche Geschichte und Literatur, die es wert wäre, verfilmt zu werden. Oder werden einfach die Zuschauer als zu doof dafür eingeschätzt? Na ja, wer am Samstagabend zur besten Sendezeit das Musikantenstadl broadcastet….

@Johanna:

Quote:
Na so viel is mal klar. Aber die Arbeiter selbst wußten ja, dass das Zeug was sie da einatmen nich gerade Seeluft ist, und man da mit einem Tüchlein vor der Gusche evt Abhlife schaffen könnte...

Also wenn ich den Dialog zwischen den Mastern in Episode 1 richtig verstehe (ist so leider nicht im Buch), dann berichtet Mr. Watson (aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern auch nur aus zweiter Hand), dass die Arbeiter in einer Fabrik, in der es solch ein „great wheel“ zur Verringerung der umher fliegenden Flusen gibt, höhere Löhne verlangen, weil sie nun keine Flusen mehr in den Bauch bekämen und sich ergo mehr zu Essen kaufen müssten. Daraus schließt Mr. Watson für sich, dass er sich die 600 Pfund für solch ein „great wheel“ spart und für die Arbeiter lieber jeder Tag wie Weihnachten ist, weil sie die Flusen in der Luft haben. Entweder das ist ein Joke unter den Mastern oder die Arbeiter sehen wirklich nicht die Gefahr, die von den Flusen ausgeht.

Das Schicksal Bessy Higgins' sollte sicherlich dem zeitgenössischen Leser das Risiko und die ernsthaften Gefahren der Fabrikarbeit vor Augen führen.

Quote:
Ich würde mich da ja gerne noch einmal zu einem (Sympathien)Vergleich aufschwingen bzw reinsteigern, wenn ich nicht fürchten müßte, dass da einer von beiden eindeutig hinterherhinken würde und ich dann auf die Mütze krieg für meine freie Meinungsäusserung (ging mir bis jetzt immer so )

Na, nur zu, Johanna, wir scheinen ja hier sowieso die einzigen N&S-Abhängigen zu sein

Hatte nicht Bruki hier irgendwo im Forum mal gemeint, wie schön es doch wäre, alles sagen zu können, was man meint und was einem so einfällt?

Also, wer das „But mother, how could such a woman care for me?” und das “I do not want to possess you, I wish to marry you because I love You” und das “Look back … Look back at me…” und natürlich the last meeting by chance mit zugehörigem Blick (ach ja ) verpasst, ist selbst schuld!!!

Gruß
schlumeline

PS: noch keine Antwort vom ZDF

--------------------
Eine strenge und unumstößliche Regel, was man lesen sollte und was nicht, ist albern.
Man sollte alles lesen.
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.
(Oscar Wilde)

MierschB
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 551

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Juli 4, 2005 @ 21:03:24  

Hallo ihr beiden,

ich bin schon noch da, nur verstehe ich bei dem, was ihr da schreibt nur Bahnhof...

Ach nee, zum Thema Arbeitsschutz kann ich was beisteuern: Vor ein paar Jahren wurde vor meiner damaligen Arbeitsstätte eine Gasleitung verlegt. Als unsere Sekretärin einen der Arbeiter auf den Gasgeruch hinwies, antwortete der: Das mache ihm nichts aus, er würde das Zeug aus(zensur)! ähem... Eine Stunde später, als wir von Essen wiederkamen, lag der nämliche harte Typ tot in der Baugrube... (echt wahr!) - Es ist doch