moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Verfilmungen
Eure Traumbesetzungen

Seiten 1 off 2 Seiten: 1, 2
Autor Beiträge
Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, März 15, 2005 @ 17:01:14  

Mal angenommen ihr dürftet für eine neue Verfilmung eines Jane-Austen-Romans Schauspieler casten.
Welchen Charakter würdet ihr mit welchem Schauspieler besetzen?

Diese Besetzungen könnte ich mir zum Beispiel vorstellen:
Mrs. Weston - Jodie Foster
Fanny - Winona Ryder
Emma - Claire Danes
Wickham - Jude Law

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, März 15, 2005 @ 19:31:21  

hm...interessante frage!
- also wickham stelle ich mir irgendwie dunkelhaarig vor(steht das im buch, oder hab ich zu viel P&P´95 gesehn?)! würde jude law eher als henry crawford besetzen. ist lustig, dass du den gerade ansprichst. wollte mir heut abend im kino "alfie" anschaun ! jude law ist une bleibt doch ein gott !

- wenn "emma" etwas früher gedreht worden wäre, hätte ich mir für emma sehr gut die schauspielerin von Scarlett/keine ahnung wie sie in echt heißt (vom winde verweht) vorstellen können

- mr. darcy kann und will ich mir gar nicht mehr anders als in person von Colin Firth vorstellen!

- Justine Waddell könnte ich mir gut als Fanny vorstellen

- wie wär´s mit Hugh Jackman als mr. knightley?

- Matthew McConaughey als edmund

- also bei lizzy überleg ich schon die ganze zeit, aber keine fällt mir ein...

- Charlize Theron als jane 

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 213

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, März 15, 2005 @ 19:40:21  

Mhhmmm, die Frage ist wirklich interessant.
Claire Danes als Emma könnte ich mir auch gut vorstellen, Wickham stelle ich mir dunkelhaarig vor; aber wie wäre es denn mit Hugh Grant, der spielt ja seinen Counterpart in "Bridget Jones" und kommt da richtig fies und schleimig rüber.
Jude Law und Herny Crawford passt, finde ich.
Aber für Lizzy kann ich mir momentan auch keine andere als Jennifer Ehle vorstellen...
Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, März 16, 2005 @ 12:28:29  

Aber Hugh Grant wirkt doch immer etwas schüchtern. Das finde ich paßt nicht so recht zu Wickham.
Und Hugh Jackman könnte ich mir durchaus als Mr. Knightley vorstellen, aber da gefällt mir Jeremy Northam einfach zu gut. Genauso wie Colin Firth als Mr. Darcy einfach nicht zu ersetzen ist.
Für Edmund hätte ich mir irgendwie auch Edward Norton vorstellen können. Fragt mich aber jetzt bitte nicht warum. Ist einfach so.
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, März 16, 2005 @ 23:44:58  

auf hugh Jackmann als Mr. Knightley bin ich ehrlich gesagt gekommen, weil ich erst kürzlich "kate & Leopold" im TV gesehn hab. und da hat er doch so überzeugend den vollendeten "gentleman" gespielt. da müsste zu ihm die rolle des Mr. Knightley doch einfach passen. auch wenn Jeremy Northam einfach spitze war !

zu Hugh Grant: dem nehm ich die "fiese" rolle des Wickham nicht ab. er war einfach zu lieb & verplant in S&S! also mir würde er als Wickham nicht gefallen....da hab ich einfach zu viel erinnerungen an Edward und zu wenig vergleichbare an Daniel Cleaver. ich finde auch nicht, dass man Daniel Cleaver unbedingt so mit Wickham vergleichen kann.... auch wenn Daniel ja eigentlich der "Wickham aus der Zukunft" ist....

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 09:06:08  

Also, da muss ich jetzt mal Julemaus unterstützen. Ich könnte mir Hugh Grant hervorragend als Wickham vorstellen, denn Charme hat er nun mal jede Menge. Und die Schüchternheit, mit der er so gerne besetzt wird, nehme ich ihm schon lange nicht mehr ab. Aber arme Mädchen verführen und dann sitzenlassen: jederzeit. Auch als Willoughby ist er denkbar oder als Crawford. Alle diese Herren haben ja nicht nur schlechte Eigenschaften, es bleibt auch immer auch hängen, dass sie auch manchmal zu Ehrlichkeit fähig sind. Nur durchhalten tun sie es nie.

Und die anderen Namen, die hier gehandelt werden: da schließe ich mich Bruki an und sagen HÄÄÄÄ???? Sorry, aber ich kenne die alle nicht. Ich gehe eindeutig zu selten ins Kino. Außerdem bin ich mit den "alten" Schauspielern relativ zufrieden und habe für mich für jede Rolle meine persönlichen Favoriten schon gefunden. Nur auf Judi Dench als Lady Catherine freue ich mich wahnsinnig, es ist, als ob JA diese Figur extra für sie geschrieben hat.

Ach und Keira Knightley wird mich wahrscheinlich auch überzeugen, ich kann mir sie sehr gut als intelligente, schlagfertige Lizzy vorstellen. und die anderen Herrschaften aus der neuen P&P kenne ich nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 11:39:30  

Und auch, wenn ich Gefahr laufe zu nerven, muss ich noch mal betonen: Die Keira Knightley sieht auch sehr gut aus, wie wir auf den Fotos im Thread "Verfilmungen" gesehen haben...
Zu Hugh Jackman als Knightley: Ich finde, er schaut zu wenig ernst. Ich sah ihn in "Männerzirkus", und da hatte er eine ganz andere Rolle - zwar sehr britisch (obwohl es in Amerika spielte - zeigt, dass in Hollywood die Briten wieder in Mode kommen), aber irgendwie hatte er zuviel Lachen im Blick, als dass ich ihn als Knightley besetzen würde.
Was haltet ihr von Clive Owen als Willoughby oder Wickham? Der ist auch sehr britisch (mit den besten Chancen, der neue James Bond zu werden, wie die Zeitung heute meldete) und kann so richtig schön durchtrieben sein...
Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 12:55:32  

Also ich finde, Clive Owen kann man sich ganz gut im Smoking vorstellen. Und für James Bond sieht er abenteuerlustig genug aus. Ich kann ihn mir aber nicht so recht als "Dandy" vorstellen. Mit tailliertem Frack und möglicher Kniebund- oder Steghose kann ich ihn mir so gar nicht vorstellen.

Was mir gerade einfällt:
Ryan Phillipe könnte ich mir sehr gut als Frank Churchill vorstellen.

Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 13:28:51     ICQ

Ha, ich hätte noch einen, den garantiert kaum jemand kennt.
Mir hätte Jack Davenport gut als Darcy gefallen, dass ist der Norrington aus "Fluch der Karibik". Er hat genau diesen leicht blasierten Gesichtsausdruck, der zu Darcy paßt. Abgesehen davon überragt er Keira Knightley doch um einiges!
Mein Favorit für Captain Wentworth lebt leider schon nicht mehr, dass wäre Gregory Peck gewesen. Aber da könnte ich mir tatsächlich Clive Owen gut vorstellen. Der in einer schmucken Seemannsuniform...
Ryan Phillipe ist sicher ein guter Schauspieler, aber er hat so was milchgesichtiges. Da weiß ich nicht so recht... wobei, Bingley wäre nicht schlecht! Wobei ich da vielleicht auch Orlando Bloom nehmen würde (ja, Sonja, der ist auch ein Milchgesicht... )
Jude Law.... hmmmmmmmm.... der ist fast zu schön um wahr zu sein! Also Henry Tilney vielleicht? Oder doch lieber Willoghby?
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 213

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 14:30:45  

Danke, Sonja für deine Unterstützung
Denn spätestens seit Bridget Jones kann ich mir Hugh Grant auch sehr gut in anderen Rollen vorstellen... nicht nur als braver, schüchterner Typ. Und Charme hat er wirklich.
Ja Ryan Phillipe passt irgendwie zu Bingley. Aber jetzt muss ich Orlando mal verteidigen, ich finde nicht, dass er ein Milchgesicht ist ...aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Liebe Grüße Julia
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 17:24:52  

Quote:
Erstellt von Kerstin
Wobei ich da vielleicht auch Orlando Bloom nehmen würde ( ja, Sonja, der ist auch ein Milchgesicht... )

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund

Quote:
Erstellt von julemaus09
Aber jetzt muss ich Orlando mal verteidigen, ich finde nicht, dass er ein Milchgesicht ist

Och, brauchst Du eigentlich nicht, es nichts Schlimmes daran, ein Milchgesicht zu sein. Di Caprio ist auch eins, finde ich. Milchgesichter sind im Augenblick sehr beliebt. Und dass ich sie nicht sooo attraktiv finde, liegt tatsächlich an meinem Geschmack. Das ist aber nicht wertend gemeint.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 213

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 19:31:08  

Alles klar
Aber DiCaprio würde sogar ich als absolutes Milchgesicht bezeichnen; er gefällt mir auch nicht besonders gut.
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 19:54:50  

Quote:
Erstellt von Kerstin
Ha, ich hätte noch einen, den garantiert kaum jemand kennt.
Mir hätte Jack Davenport gut als Darcy gefallen, dass ist der Norrington aus "Fluch der Karibik". Er hat genau diesen leicht blasierten Gesichtsausdruck, der zu Darcy paßt. Abgesehen davon überragt er Keira Knightley doch um einiges!

Da hatte ich Dir ja schon eher mal Recht gegeben. Ich kenne den auch nicht weiter, aber wie in dem Film diesen Leutnant (oder was auch immer) spielt, ist er mit Sicherheit einen Versuch als Mr. Darcy wert. Und er ist der Einzge, den ich mir eventuell als Mr. Darcy NACH Colin Firth vorstellen könnte. Matthew MacFayden dagegen kommt auf den Bildern zumindest eher nicht in Frage. Aber warten wir es ab, wir müssen uns gedulden.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 20:11:22  

Da kann ich nur noch stoßseufzen: "For God's sake, say no more of Leonardo das Cabrio. O that he had sprained his ankle in the first place!"

Hab ich schon mal erwähnt, dass meine letzte Freundin in Leonardo verknallt war und mich hinreichend damit gequält hat? - Ich hab dann meistens mit John Wayne gekontert - aber das hat sie nicht besonders beeindruckt... Also, ich bitte darum sich bei Titanic zurückzuhalten und an MEINE Gefühle zu denken...

Ich danke euch herzlich für euer Verständnis.

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 213

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, März 17, 2005 @ 21:32:57  

Ist doch selbstverständlich
Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 00:46:45     ICQ

Quote:
Aber jetzt muss ich Orlando mal verteidigen, ich finde nicht, dass er ein Milchgesicht ist ...aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Finde ich jetzt auch nicht, aber bevor Sonja das sagt...
Ich freu mich schon auf Mai... und den neuen Film "Königreich der Himmel" mit ihm!
Übrigens halte ich Leonardo di Caprio für einen guten Schauspieler, allerdings hat Titanic seiner Karriere wohl eher geschadet als genutzt.
Quote:
aber wie in dem Film diesen Leutnant (oder was auch immer) spielt
Commander!
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 11:40:45  

Davenport! Ja, den könnte ich mir auch vorstellen!
Aber Hugh Grant kann ich mir auch seit BJ nur als schüchternen Beau vorstellen. Er mag zwar das A... ganz gut gespielt haben (wobei - ob er es überhaupt spielen mußte bleibt fraglich) aber mir fehlt das Stolze.

Zu den Milchbubis:
Leo gewinnt mit der Zeit. Er sieht lange nicht mehr so milchbubimäßig aus, wie es bei Titanic noch der Fall war. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß er mal noch so ein wirklicher Charakterkopf wird. Das Zeug dazu hat er.

Orlando - ja er gefällt mir rein von der Optik sogar sehr. Seinen Dackelblick müßte er sich allerdings noch abgewöhnen. Und seine Schauspielfähigkeiten - naja, lassen wir das.

Ryan wird wahrscheinlich immer dieses Milchbubi-Gesicht haben. Aber nach "Eiskalte Engel" kann ich ihn mir wirklich sehr gut als Frank Churchill vorstellen. Er könnte es schaffen diesen Strahler zu spielen. Aber wie gesagt - Geschmäcker sind verschieden.

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 11:45:10  

Habe mir grade mal Ryan Philippe angesehen - kannte den vorher gar nicht.
Ich würde ihn auch eher als Frank Churchill besetzen; ich finde, für Bingley ist er zu Macho-mäßig, wenn ihr versteht, was ich meine. Ansonsten aber durchaus ausbaufähig...
Und Jack Davenport kann ich mir absolut als Darcy vorstellen.

Andere Frage: Meint ihr, man kann Julia Roberts bei Jane Austen einbauen? Als Emma vielleicht?

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 13:46:41  

Wenn sie noch jünger wäre dann vielleicht als Marianne?
Kerstin
RitterIN

Geschlecht: weiblich
Herkunft: NRW
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 720

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 14:07:41     ICQ

Julia Roberts, schwierig.... Ich habe sie in diesem "Jekyll&Hyde" Film als verhuschtes Hausmädchen gesehen, mal ganz anders als ihre sonstigen Rollen. Aber so direkt als Austenfigur... Marianne stelle ich mir immer jung und sehr naiv vor, ich bin mir nicht sicher , ob mir da Julia Roberts in den Sinn käme. Vielleicht doch eher als Emma?
Grüße,
Kerstin

--------------------
"Sei ohne Furcht im Angesicht von Boardproblemen, sei tapfer und aufrecht auf das das Board dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies eine Menge böser Mails bedeutet. Beschütze die Mitglieder, tue keinem Unrecht. Dies ist dein Eid. Erhebe dich als Admin!"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 14:33:32  

Julia Roberts könnte ich mir als Lizzy Bennet vorstellen. Und Richard Gere als Mr. Bennet. Lustig wäre er auch als Mr. Collins . Calista Flockhart als Kitty. Für Bingley gibt es keine bessere Besetzung als die in P&P 95.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 14:35:50  

An Marianne hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht, sie aber auch verworfen. Ich weiß nicht, ob Julia Roberts so hoffnungslos romantisch sein kann...

Nächste schwierige Frage: Würdet ihr Kristin Scott-Thomas (bekannt aus "Der englische Patient" und "Der Pferdeflüsterer" oder "Gosford Park" ) besetzen? Sie ist sehr britisch, aber auch sehr kühl - ich würde sie am ehesten als Jane Bennett sehen, kann sie mir aber auch sehr gut als Miss Bingley vorstellen - sie kann sehr varabel sein. Oder, wenn ich näher drüber nachdenke, als Elinor Dashwood.

Nachdem so viele männliche Vertreter diskutiert wurden (zu denen ich häufig nicht wirklich kompetent antworten kann, da das Frauensache ist, wie ich meine), finde ich, dass die Frauen eine kurze Chance haben sollten... .

??????????

Geschlecht:
Herkunft:
Registriert: Jan 1970
Status: Abwesend
Beiträge:

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 15:06:58  

Quote:
Erstellt von Benjamin
Zu Hugh Jackman als Knightley: Ich finde, er schaut zu wenig ernst.

Du gast nicht zufälligerweise X-Men gesehen? Wenn er da nicht ernst guckt, dann weiß ich auch nicht.

Und zu DiCaprio mal ein Charakterkopf:
Kennt jemand den Film "Gilbert Grape"? Da hat er einen behinderten Jungen gespielt. Genial.
Er kann schauspielern, sehr gut sogar. Nur sucht er sich zu oft die falschen Filme aus.

Über den Rest mache ich mir noch Gedanken.

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 15:30:27  

Hm, es ist sehr schwer diese Damen einem Austen-Charakter zuzuordnen. Die Protagonistinnen sind meistens so um die 20 herum und die älteren Damen stellt man sich meistens wie so alte Matronen vor.
Deswegen meinte ich vorhin auch, daß ich mir die junge Julia Roberts als Marianne vorstellen könnte. Also meine Traumbesetzung wäre das jetzt nicht (Kate Winslet hat mir sehr gut gefallen), aber ich könnte mir diese Rolle noch am ehesten bei ihr vorstellen. Übrigens glaube ich schon, daß Julia Roberts romantisch sein kann.

Edit:
@Jadzia: Gilbert Grape habe ich gesehen. Und da ist er wirklich klasse! Einer der wenigen Filme mit Leo, der mir wirklich gut gefällt.

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Freitag, März 18, 2005 @ 18:02:35  

Naja, Vorstellung ist so eine Sache, aber z.B. Mrs. Bennet wird zur Zeit der Handlung von P&P so ca. 40 Jahre alt gewesen sein: Sie soll sehr jung geheiratet haben und die älteste Tochter war - meiner Erinnerung nach - 23 Jahre alt. Mrs. und Mr. Bennet haben nach der Hochzeit, in der Hoffnung schnell einen Erben zu erzeugen, bestimmt nicht lange mit den ehelichen Übungen gewartet... Als junges Mädchen soll Mrs. Bennet eine sehr schönes Mädchen gewesen sein... - Und so kann man eins und eins zusammenzählen und herausbekommen, dass Julia Roberts eine begnadete Mrs. Bennet geben könnte!

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Sonntag, März 20, 2005 @ 22:04:39  

@Benjamin:
du hattest geschrieben, dass du dir hugh jackman nicht als mr. knightley vorstellen kannst, weil er immer so ein lächeln im gesicht hat. hmm.... das finde ich nicht so schlimm. ich hatte ihn auch in "männerzirkus" gesehn und fand, dass er sich eher ein ironisches lächeln verkneifen möchte. und wenn man an jeremy northam als mr. knightley denkt, der hatte doch auch immer ein lächeln! also das würde mich an einem mr. knightley also nicht stören....

@Kratzbürste:
also julia roberts kann ich mir gar nicht als J.A.-figur vorstellen. egal ob jung, oder so wie jetzt. die ist mir zu linkisch, nicht fein genug. irgendwie ein bißchen zu "trampelig". das mein ich jetzt nicht abwertend, ich finde julia roberts sonst sehr gut & mag sie auch gern. nur möchte ich sie lieber nicht in einem J.A.-film sehn

@Hazel:
"ally mc beal" als kitty passt wie die faust aufs auge! super! würd ich gern sehn, nur ist sie wohl schon zu alt...schade!

glg Lilly

Benjamin
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: männlich
Herkunft: Heidelberg
Registriert: Feb 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 135

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 21, 2005 @ 11:43:28  

Ich glaube, ich muss mein Urteil über Hugh Jackman etwas nivellieren... Vielleicht kenne ich ihn nicht gut genug - X-Men habe ich nicht gesehen. Aber auch in Kate & Leopold hatte er ernste Momente und Ausbrüche, bei denen er "Bad done, Emma" hätte sagen können... Habe also meine Meinung geändert: Das Alter würde ja auch einigermaßen passen...

Und Calista Flockhart als Kitty: Einsame Klasse - tolle Idee .

Das Argument, dass die Roberts häufig ein bisschen trampelig wirkt, muss ich gelten lassen - sogar in "Notting Hill" hat sie so was. Und dummerweise müssen wir warten, bis sie die Lady Catherine spielen kann, denn sie ist tatsächlich zu alt für die "jungen" Rollen.

@ Bruki: Ein interessanter Gedanke, dass Mrs. Bennett erst um die 40 ist. Aber irgendwie stellt man sich die immer älter vor, oder?

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 21, 2005 @ 16:14:03  

Hm, weiß nicht, ob man heutige Maßstäbe setzen kann. Wenn man bedenkt, daß die Menschen früher nicht so alt geworden sind wie heute. Und Mrs. Bennet hat immerhin 5 Kinder zur Welt gebracht. Ich weiß nicht wie figurbewußt die Menschen damals waren.
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 743

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, März 21, 2005 @ 16:57:46  

Hallo Kratzbürste,

Deine Aussage stimmt nur unter bestimmten Voraussetzungen!

Die Menschen konnten zu Jane Austens Zeiten selbstverständlich genauso alt werden wie heute... 70 jährige gab es auch damals schon...

Nur "statistisch gesehen" starben die Leute früher... Die "statistisch" niedrige Lebenserwartung lag vor allem an der sehr hohen Kindersterblichkeit...
"Normalerweise" starben die erwachsenen Leute damals an Infektionen (insbesondere aus der Ernährung - Lebensmittel einschließlich Wasser - herrührend)... Frauen trugen zusätzlich noch das sehr hohe Risiko im Kindsbett zu sterben (erst nach Sauerbruch und seinem Feldzug gegen den Schmutz wurde das etwas besser)...

Dass Frauen während der Geburten aus dem Leim gingen, war so gesehen wohl eher ein nebensächliches Problem... Jane Austen hat die Risiken einer Geburt bestimmt auch aus ihrer eigenen Familie gekannt... Und sie hat - meiner Erinnerung nach - mal einer ihrer Nichten empfohlen, nicht zu früh zu heiraten, um länger "ansehnlich" bleiben zu können...

Die Frauen wurden damals bestimmt nicht so auf "mager" gedrillt wie heute, damals war es wohl eher ein Zeichen von Krankheit (Schwindsucht?) wenn man wie Kate Moss daherkam...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Montag, März 21, 2005 @ 22:43:25  

@Benjamin
Kristin (Scott-Thomas) könnte ich mir auch sehr gut als Miss Bingley vorstellen .

@allgemein
Aber was das Alter von Mrs. Bennet angeht ... Im Film sieht sie aus wie um die 55 herum, oder täusche ich mich da jetzt?

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Seiten 1 off 2 Seiten: 1, 2