moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihre Verfilmungen
The Making of Jane Austens Emma
Autor Beiträge
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juni 8, 2004 @ 17:27:27  

Hallo,

ich habe heute das Buch "The Making of Jane Austens Emma" bekommen. Es ist das Gegenstück zu "The Making of Pride and Prejudice", das es unter dem Titel "Stolz und Vorurteil - Die Welt der Jane Austen" ja auch auf deutsch gab (ist vergriffen, glaube ich). Ich bin schon total gespannt darauf, weil ich diesen Film so mag und weil es so schwierig und kompliziert war an dieses Buch zu kommen (es ist nämlich auch schon sehr lange vergriffen). ich werde euch berichten .

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 116

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juni 8, 2004 @ 18:06:08    YIM

Das besagte Stolz und Vorurteil-Buch habe ich auf deutsch - ich habe Glück bei ebay gehabt - da gab es tatsächlich jemanden, der das verkauft hat
Aber ich wußte nicht, dass es zu Emma ein ähnliches Buch gab! Zur KB oder GP-Version von Emma?
Darf ich fragen, wo du deins herbekommen hast?

Viel Freude mit der neuen Errungenschaft!

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juni 8, 2004 @ 18:43:17  

Hallo Jojonu,

zur Version mit KB, da es ja dasselben Produzenten-Team wie bei P&P ist.

Ich habe meines gebraucht bei amazon.co.uk bekommen. Musste mir aber jemanden mir Bekanntschaft in UK suchen, weil die Verkäuferin nur innerhalb UK versenden wollte. Aber zum Glück hatte ich da jemanden. Hat insgesamt auch nur 2 Wochen gedauert (fällt mir gerade auf), mit sämtlichen Umwegen, was hatte ich für ein Glück.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juni 8, 2004 @ 23:12:12     ICQ

Guckt mal, was ich gerade bei ebay gefunden habe: ebay

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 116

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juni 24, 2004 @ 22:59:42    YIM

Ich habe das EMMA (KB) Buch jetzt auch. Es ist wirklich sehr schön! Bin ganz begeistert von den vielen schönen Fotos und das Filmskript ist auch sehr interessant. Hat sich gelohnt

Jo

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 477

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juni 24, 2004 @ 23:20:43     ICQ

Hast du es ersteigert?

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 116

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juni 24, 2004 @ 23:22:53    YIM

Genau
Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 116

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juli 1, 2004 @ 22:16:09    YIM

Habe mir gerade "Jane Austen's WORLD", einen Bildband von Maggie Lane (1996) gesteigert
Das Buch ist sehr schön gemacht, kann ich nur weiter empfehlen! Das Buch geht - auf den ersten Blick - auf JA's Biographie, ihre Epoche, ihre Werke und auf die Verfilmungen der Werke ein
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 198

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 15, 2005 @ 14:03:26  

hallo!

ich komme nochmal zurück auf "the making of jane austens emma"! in diesem buch sind ja im hinteren teil die gesamten diaolge des filmes (KB-version) abgedruckt. dazu noch einige erläuterungen, an welche sich die schauspieler bei den einzelnen szenen gehalten haben bzw. diese irgendwie darstellen sollten.
stutzig gemacht hat mich eine erläuterung ganz am ende bei der erntedankszene kurz nachdem emma sich mit frank über jane unterhalten hat (S. 153 für alle, die das buch haben). da steht als anmerkung der regisseure:

emma looks at him (frank), looks at them (frank und jane), and sees what their marriage will be. he will flirt with other women, he will probably make love to a lot of other women, he will parade it, he will confess, he will expect to be forgiven, he will make her life a misery.

diese anmerkung der regisseure fand ich schon ziemlich hart! warum sollte er sich nicht besser? vor allem wenn er jane an seiner seite hat. man stellt ihn als unverbesserliche person hin, für die es in diesem punkt keine hoffnung mehr gibt. ich hatte von jane austens figuren eigentlich nie den eindruck, dass sie grundsätzlich völlig schlecht sind (zB. in bezug auch wickham, mr crawford und nun auch frank churchill). irgendwo war doch noch immer etwas "nettes" an den personen. ich hatte es mr. crawford beispielsweise, als ich das buch gelesen hatte, schon nach einiger zeit abgenommen, dass er mit der zeit wirklich etwas für fanny empfunden hat, auch wenn er mit ihr erst nur "spielen" wollte. und gerade frank erschien mir nie einfach nur "schlecht". vielleicht unüberlegt, aber diese anmerkung ist schon sehr hart......

wie seht ihr das? genauso? da hätte ich jane schon mehr gewünscht. die arme

glg Lilly

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 116

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 15, 2005 @ 17:05:43    YIM

Find ich auch hart, aber Frank ist schon auch für mich eine Person, die sich nicht unbedingt weiter entwickelt und ich bleibe mit einigen Zweifeln zurück, wie seine und Janes Zukunft aussehen wird. Aber vielleicht unterschätzen wir Frank? Vielleicht liebt er Jane wirklich und da er nun nicht enterbt werden kann, braucht er nicht mehr so zu tun, als ob er sie nicht leiden kann?
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 198

Stimmung:


Geschrieben Samstag, Januar 15, 2005 @ 23:46:15  

ich habe mir den film heute nochmal angesehen. allerdings nur die dt. fassung, wo ja einige szenen aus der engl. rausgekürzt wurden. da ist mir aufgefallen, dass es 2 oder 3 stellen gibt, in denen frank ziemlich schlecht von anderen personen gesehen wird. mr. knightley sagt, glaub ich über ihn, dass er nicht seine pflichten erfüllt, bzw. dass am ende ihm alle vergeben, obwohl ers nicht verdient hat. das ist eigentlich auch ziemlich hart. kann also doch durchaus sein, dass J.A. nicht vor hatte, ihn "besser" wegkommen zu lassen. aber warum sollte eine so ernste und bodenständige jane sich dann in ihn verlieben? ads passt doch irgendwie nicht.

glg Lilly

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, Januar 17, 2005 @ 10:41:18  

Nun ja, Mr. Knightley ist ja nicht ganz unvoreingenommen Frank gegenüber ...
Ich persönlich denke ja, daß er sich bessert. Seine Tante, die etwas gegen seine Ehe mit Jane Fairfax hätte haben können, stirbt und er ist somit frei und kann die Frau heiraten, die er liebt, ohne sich weiterhin verstellen zu müssen.

Zu Mr. Wickam möchte ich noch sagen, daß ich ihn für abgrundtief schlecht halte. Seine freundliche angenehme Art finde ich sowas von falsch ...! Dem lasse ich wirklich gar nichts zugute kommen.

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 198

Stimmung:


Geschrieben Montag, Januar 17, 2005 @ 11:41:11  

ok., ok., mr. wickham ist wirklich schlecht. das muss ich zugeben ! aber henry crawford war mir zeitweise etwas sympathisch, auch wenn man ja von anfang an wusste, dass fanny mit edmund zusammenkommen muss und somit henry irgendwohin verschwinden muss. naja, das "wie" am verschwinden hat dann wieder seine wahre seite gezeigt... aber davor fand ich ihn teilweise nett.......

glg Lilly

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 241

Stimmung:


Geschrieben Montag, Januar 17, 2005 @ 11:55:13  

Mit Henry ist es mir wie dir gegangen. Zwischenzeitlich war er mir lieber als Edmund.
Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 198

Stimmung:


Geschrieben Montag, Januar 17, 2005 @ 13:54:31  

wäre doch zu schön gewesen, wenn sich henry aus liebe zu fanny gebessert hätte, aber so wars ja leider nicht ! besonders in der "umstrittenen" verfilmung hätte ich es ihm fast abgenommen, dass er ein anderer mensch wird.... aber gerade diese verfilmung darf man ja nicht unbedingt als maßstab nehmen. sie hat ja nicht viel mit dem buch gemeinsam. trotzdem gefällt sie mir irgendwo, und ich bin froh, dass ein dadurch eine neuere verfilmung von MP gab.

jedenfalls würde ich gern glauben, dass sich frank in zukunft gebessert hat! für mich gehört zu den "schlechten" in "Emma" nicht unbedingt frank churchill. natürlich hat er sich nicht richitg verhalten und war vielleicht auch selbstverliebt und frech, aber die eindeutig "negativen" personen waren hier doch wohl mr. & mrs. elton! frank wechselt eher hin und her, mit seinem verhalten. andererseits muss man ihm zu gute halten, dass er an jane interessiert war, auch wenn sie arm ist. d.h. geldgierig war frank nicht und standesdünkel wie elton und seine frau hatte er auch nicht.

so, dass war alles was mir gerade zu meiner verteidigung für frank einfällt !

glg und bis ende der woche! Lilly

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Februar 8, 2005 @ 23:20:52  

Habe mir heute auch ein Exemplar von *The Making of Jane Austens Emma* in England bestellt. Dank Paypal geht das reibungslos. Obwohl ich persönlich lieber Bargeld im Kuvert verschicke, wenn der Anbieter Euros akzeptiert.

Was Frank Churchill betrifft: in der Emma-Fassung mit Kate Beckinsale mag ich ihn besonders gerne. Ich fand ihn zwar auf den ersten Blick nicht gutaussehend, aber seine wellige Frisur und sein Lächeln haben mich erobert.

Und was die heimliche Verlobung mit Jane angeht, so glaube ich, dass er in einem günstigen Augenblick mit seiner Tante geredet hätte. Aber den musste er eben abwarten. Mr Knightley sagte auch, (sinngemäß) daß Frank Churchill manchmal viel bei seiner Tante erreichte.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Februar 8, 2005 @ 23:24:36  

Hallo Hazel,

herzlichen Glückwunsch. verrätst Du uns wo?

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 9, 2005 @ 09:19:30  

Ja, das verrate ich schon, bei amazon.co.uk. Ich glaube, du - Sonja - hattest den Link oder den Hinweis gegeben. Das Buch kostet 6 Pfund; nach meiner Anfrage bei dem Anbieter wurde von einem anderen Verkäufer ein Exemplar für 5 Pfund angeboten.

Also ran wer noch kann

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 211

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 9, 2005 @ 10:07:11  

Mhmmm, das wäre wirklich eine Überlegung wert... Oh nein, diese furchtbare "Ich-will-alles-was-mit-JA-zu-tun-hat-haben"-Trieb
Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 9, 2005 @ 11:02:38  

Freut Euch nicht zu früh: das 5 Pfund Exemplar wird nur innerhalb UK versandt. Das könnt ihr mit einer deutschen Lieferadresse nicht kaufe. Ich habe das nämlich damals bei genau diesem Buch durch, kannte aber zum Glück jemanden mit Verwandtschaft in UK. Das nächste sehr gut erhaltene mit internationalem Versand kostet immerhin schon 13,94 Pfund.

Ich wundere mich aber, woher auf einmal die vielen Angebote kommen. Vor einem halben Jahr, war das Buch praktisch nicht zu bekommen, das war wie ein Sechser im Lotto.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 10, 2005 @ 10:49:39  

Quote:
Sonja schrieb: Ich wundere mich aber, woher auf einmal die vielen Angebote kommen. Vor einem halben Jahr, war das Buch praktisch nicht zu bekommen, das war wie ein Sechser im Lotto.

Vielleicht liegts auch daran, dass jetzt mehrere Leute auf der Jagd sind. Jeder hat ein anderes System zu suchen.

Viele Grüße, Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 726

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 10, 2005 @ 10:54:03  

Hm, aber wenn mehr suchen, dann mußten doch noch weniger verfügbar sein.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 10, 2005 @ 15:59:13  

Nein, wenn mehr suchen - aber nicht kaufen - dann wird auch mehr gefunden.

Vorausgesetzt, es ist genügend da.

*lach*

Also, wenn mehr suchen, dann wird auch mehr gefunden, und vielleicht auch mehr gekauft. Dann müsste bald weniger verfügbar sein.

Aber anscheinend ist genug da, und wird in dunklen Kellern gelagert, bis der Besitzer (der es als Ladenhüter betrachtet) einem anderen Händler verkauft, der es wieder anbietet.

So stell ich mir das vor.

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 517

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 17, 2005 @ 01:05:44  

Ich hab das Buch jetzt auch. Sehr schon isses. *schmacht*

Raymond Coulthard sagt darin, dass er kurz vor dem Vorsprechen noch in einen Buchladen ging und in den York Notes (ein spezielles Buch für Schauspieler, die keine Zeit hatten, das Buch zu lesen) nachgesehen hat, welche Figuren in der Geschichte vorkommen. Und er wollte Frank Churchill spielen. Und genau das sollte er auch!

Hhm, bis gestern war Darcy (Colin Firth) mein Favorit. Ab heute liebe ich Frank Churchill.

Quote:
Lilly schrieb: emma looks at him (frank), looks at them (frank und jane), and sees what their marriage will be. he will flirt with other women, he will probably make love to a lot of other women, he will parade it, he will confess, he will expect to be forgiven, he will make her life a misery.

Ja, das klingt hart. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen: Emma täuscht sich da (nicht das erste Mal) gewaltig.

Im Buch bin ich noch nicht soweit. Ob es darin einen Hinweis gibt?

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt