moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Über den Tellerrand > Bücher
Anne of/auf Green Gables
Autor Beiträge
Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 118

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, Juni 8, 2004 @ 21:20:28    YIM

Als Romantikerin liebe ich auch sehr die Anne-Bücher der Autorin Lucy Maud Montgomery.

Auch bekannt unter dem Namen "Anne mit den roten Haaren" oder "Ein zauberhaftes Mädchen"...

Die Real-Verfilmung aus den 80er Jahren ist sooooo schööööööön! *drückt ihre DVDs*

Sind hier noch andere Anne-Fans?

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 735

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juni 8, 2004 @ 21:44:10  

Tja, eine kenne ich auf jeden Fall . Aber vielleicht outet sie sich ja selber.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Jadzia
Die, die das Sagen hat

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Deutschland
Registriert: Mai 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 487

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Juni 8, 2004 @ 22:31:18     ICQ

Ich bin es nicht.
Und ehrlich gesagt, kenne ich das nur vom Namen her.
Was ist das genau?

--------------------
>> This post was submitted by Elena.
>> Es lebe das 'ß'!
>> "You do not have to like someone to love them. That’s… the funny thing about love…" (Peter David)

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 118

Stimmung:
 


Geschrieben Dienstag, Juni 8, 2004 @ 23:14:04    YIM

Montgomery erzählt in ihren Büchern das Leben der rothaarigen Waisen Anne Shirley, die mit 11 Jahren von einem älteren Geschwisterpaar adoptiert wird und auf deren Farm Green Gables auf Prince Edward Island (Kanada, spielt ca. um 1900) aufwächst. Anne hat ihre ersten Lebensjahre nichts zu Lachen gehabt und sie hat einen großen Schwachpunkt: ihr rotes Haar! Wer es wagt, etwas über ihr Haar zu sagen, der lernt sie kennen... Einfach hat Anne es nicht, sich einzuleben und ihr Temperament und ihre sehr stark ausgeprägte Phantasie machen ihr das Leben manchmal sehr schwer...

Die Geschichte von Anne ist wunderbar erzählt und die Charaktere gut dargestellt. Man fiebert immer mit, was Anne als nächstes passiert und natürlich, ob Gilbert und Anne am Ende zusammenfinden... (der arme Kerl nennt sie einmal "Karotte", danach redet sie nie wieder mit ihm und er ist doch schrecklich in sie verliebt...)

Und wie gesagt, die Verfilmung mit Megan Fellows und Jonathan Crombie von 85 und 87 ist soooo schööön!

Die 6 Bücher:

Anne auf Green Gables
Anne in Avonlea
Anne in Kingsport
Anne in Windy Willows
Anne in Four Winds
Anne in Ingleside

danach hat Montgomery noch 2 Anne & Rilla Bände geschrieben. Hier steht Rilla, Annes jüngste Tochter im Mittelpunkt.

Schöne Serie!

Miss Anne
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Berlin
Registriert: Mai 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 138

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Juni 11, 2004 @ 18:53:24    AIM  YIM

Oh, ich liebe Anne! Ich kannte zuerst die Serie, da mein Bruder die damals für mich aufgenommen hatte. Oh, Gilbert...
Ich habe auch die meisten der Bücher gelesen, aber nach Four Winds haben sie mir nicht mehr so gut gefallen. Leider. Kennst du die Website der Anne Fans?

--------------------
I've just met the most wonderful man. He's fictional, but you can't have everything.

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, Juli 1, 2004 @ 13:35:17  

Ich liebe auch die Anne-Bücher und habe sie alle im Schrank stehen. Ich habe immer mit Anne mitgefiebert und mir immer so eine Freundin gewünscht. Ich fand mich sogar manchmal in ihr wieder. Aber ganz so verträumt und romantisch bin ich dann doch wieder nicht.
Die Bücher sind neben JA's Werken meine absoluten Favoriten. Ich schmöker(e?) auch heute noch gerne darin.
Meine Freundin (die hat übrigens auch kastanienbraunes Haar ) hat mir dieses Jahr die DVD (nur die erste) aus Großbritannien mitgebracht. Wunderschön. Mein Glück ist seitdem perfekt!
Ich bin auch "stiller Leser" der Seite der Anne Fans
Malika
Newbee

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jul 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 2

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Juli 1, 2004 @ 15:54:38  

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und auch ein Anne Fan.
Aber noch viel mehr bin ich ein Jane Austen Fan, und dann wohl genau richtig hier..

Gruss
Malika

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 118

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, Juli 1, 2004 @ 19:07:10    YIM

Hi,

ja, bei den Anne-Fans treibe ich mich auch ab und zu rum
Und ich schmökere auch immer wieder in den Büchern! SCHÖN!

cercal
Jane-Austen-Fan

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jul 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 15

Stimmung:


Geschrieben Samstag, September 17, 2005 @ 04:32:55  

Ende des Monats kommt der zweite Teil "Anne in Kingsport" auf deutsch heraus. Der erste ist schon zu kaufen. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir "The Continuing Story" in den USA kaufe. Der Teil ist nie in Deutschland gelaufen. Ich habe mir vor ein paar Wochen die "Anne und Rilla" Bände zugelegt und einige Tränchen weggedrückt. Dabei habe ich nicht sehr nahe am Wasser gebaut. Aber die Geschichte mit dem Hund hat mir immer wieder die Tränen in die Augen getrieben, wahrscheinlich, weil ich selbst Haustiere habe. Allerdings sind es zwei Katzen, und die leben ja bekanntlich nach dem Motto "wes Brot ich fress, des Lied ich sing".

--------------------
"I can handle anything that life throws at me - I may not be able to handle it well, or correctly, or gracefully, or with finesse, or expediently - but I will handle it."

Jojonu
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Anwesend
Beiträge: 118

Stimmung:
 


Geschrieben Samstag, September 17, 2005 @ 13:44:03    YIM

Die Miga-Leute, die auch Anne auf deutsch herausbringen gerade, überlegen, ob sie eine Version des 3. Teils mit deutschen Untertiteln herausbringen. Ich fände das sehr gut, denn die kanadische Version hat nur englischen Ton, keine Untertitel und ich habe nicht alles so gut verstanden. Ich würde daher vielleicht noch etwas warten. Die Verfilmung finde ich persönlich nicht mehr so schön, wie die ersten beiden Staffeln.