moon:e | JaneAustenFreunde

"Every dam' thing about Jane is remarkable to a pukka Janeite!" - Rudyard Kipling

JaneAustenFreunde Board Archiv
    |- Jane Austen > Ihr Werk
2. Group Read: Emma

Seiten 2 off 3 Seiten: 1, 2, 3
Autor Beiträge
Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Januar 27, 2005 @ 10:46:11  

Hatte bei Emma 2 falsch und bei P&P keine. *g* Bin sehr zufrieden mit mir.

OK, dann machen wir mal wieder weiter.

10. Kapitel:
Auf dem Weg zu einer armen Familie in Highbury, der Emma desöfteren Beistand leistet, verdeutlicht sie Harriet, warum sie gedenkt niemals zu heiraten. Auf dem Rückweg treffen sie zufällig Mr. Elton. Emma versucht den beiden eine Möglichkeit zu verschaffen, in der Mr. Elton sich erklären kann, und gibt vor, daß mit ihrem Schnürsenkel etwas nicht in Ordnung ist. Zu einem Antrag kommt es leider nicht.

11. Kapitel:
Mr. und Mrs. John Knightley kommen mit ihren 5 Kindern zu Besuch nach Hartfield.

12. Kapitel:
Die John Knightley's sitzen mit Mr. Knightley, Mr. Woodhouse und Emma beisammen. Während die Brüder sich über Geschäfte unterhalten, versucht Emma die Ausfälle ihres Vaters gegen Badeorte und den Arzt von Isabella einzudämmen. Er ist sich sicher, daß nur Mr. Perry bescheid weiß und daß Badeorte schlecht für die Gesundheit sind.

Eine Frage: Habe ich es richtig verstanden, daß Mr. Knightley Anwalt ist?

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, Januar 27, 2005 @ 11:53:50  

Beim Emma-Quiz hatte ich (leider) zwei Fehler, aber beim Pride and Prejudice Quiz keinen einzigen. Tja, da sieht man's wohl: Group Reads bilden.

Also ich dachte eigentlich auch, dass Mr. John Knightley Anwalt ist. So kann er auch seinen Bruder beratend zur Seite stehen.

Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Januar 27, 2005 @ 12:39:27  

Nein, ich verstehe es eigentlich so, daß George Knightley der Anwalt ist:

(...)The brothers talked of their own concerns and pursuits, but principally of those of the elder, whose temper was by much the most communicative, and who was always the greater talker. As a magistrate, he had generally some point of law to consult John about,(...)

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, Januar 27, 2005 @ 12:44:45  

also ich denke aber, Mr. John Knightley ist Anwalt: "...Da er [Mr. George Knightley] dem Gemeindevorstand angehörte hatte er John immer irgend etwas Juristisches zu fragen..." Mr. Knightley ist Gutsherr. Da hat er schließlich schon genug zu tun.

Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Januar 27, 2005 @ 13:45:41  

Jetzt versteh' ich's!
Ich hab's irgendwie falsch gelesen. Danke für den Schubser!
Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, Januar 27, 2005 @ 14:39:18  

Ist doch selbstverständlich!
Da sieht man mal wieder, dass es doch nicht ganz so einfach ist, Jane Austens Werke im Original zu lesen. Ich hatte Emma nämlich zuerst auf englisch gelesen. Ehrlich gesagt, ich habe zwar die Handlung und alles verstanden, aber die Feinheiten sind mir dann doch entgangen. Denn ich wollte mir auch nicht den Lesespaß nehmen lassen, wenn ich immer im Wörterbuch hätte nachschlagen müssen.

Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Januar 27, 2005 @ 16:21:22  

Ich lese es ja sogar auf deutsch. Allerdings ist die Übersetzung anscheinend nicht so das wahre. Weil ich über diese Stelle gestolpert bin. Sie war mir irgendwie total unverständlich. Ich hab' mir die gleiche Stelle dann in meiner englischen Ausgabe auch noch rausgesucht. Aber irgendwie stand ich dann wohl so dermaßen auf der Leitung ...
Muß nochmal in dem deutschen Buch nachschauen. Das hab' ich jetzt leider nicht zur Hand.
Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Januar 27, 2005 @ 22:56:09  

Ich hab mal ´ne Frage: Warum heißt Frank "Churchill" und nicht "Weston", wie sein Vater?
Und in welchem Verhältnis stehen Frank und die Churchills zueinander?
Ich muss das irgendwie überlesen haben.

Quote:
I got 25 out of 28. Hazel

25 von 28? Es sind doch nur 25 Fragen. Sonja

Ich wusste doch, dass es was mit *25* war

Viele Grüße, Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 733

Stimmung:


Geschrieben Freitag, Januar 28, 2005 @ 09:45:15  

Hallo Hazel,

Frank hat den Namen der Churchills angenommen, weil die ihn adoptiert haben. Die Churchills sind Franks Onkel und Tante, Mr. Churchill ist der Bruder von Franks Mutter.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Montag, Januar 31, 2005 @ 17:04:50  

13. Kapitel:

Emma, ihr Vater und Mr. John Knightley mit seiner Frau fahren nach Randalls. Harriet kann wegen einer Krankheit der Einladung nicht nachkommen. Mr. Elton, der später mit zusteigt, scheint sich durch diese Nachricht die Freude auf die Gesellschaft nicht nehmen zu lassen. Mr. John Knightley weist Emma darauf hin, daß Mr. Elton ein reges Interesse an ihr zu zeigen scheint.

Ich finde John Knightley klasse. Schade, daß er in der Verfilmung mit GP viel zu kurz kommt. Hier hat die KB-Version die Nase vorn.

14. Kapitel:
Während der Gesellschaft bei den Westons kommt Emma der Gedanke, daß John Knightley vielleicht recht haben könnte. Mr. Elton ist ihr gegenüber fast schon übertrieben aufmerksam. Dadurch bekommt sie erst nicht mit, daß Frank Churchill zu Besuch kommen soll. Später klären sowohl Mr. als auch Mrs. Weston sie auf, daß das allerdings noch nicht wirklich sicher ist. Schließlich hängt es nur von den Launen Mrs. Churchills ab, ob sie Frank entbehren kann.

15. Kapitel:
Mr. John Knightley's Vermutungen in Bezug auf Mr. Elton bestätigen sich, als Emma auf dem Heimweg aus Versehen mit Mr. Elton alleine in einer der Kutschen fahren muß. Er gesteht ihr seine Gefühle zu ihr. Emma weist ihn entschieden ab.

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Montag, Januar 31, 2005 @ 17:05:36  

Sorry! Doppelt gepostet!
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Januar 31, 2005 @ 17:10:27  

Hallo Kratzbürste,

endlich mal jemand der Knightley gut findet - meist wird der ja für etwas zu fade und als zu tugend(bold)haft bezeichnet... Aber ist Dir mal aufgefallen, dass er viel mit Fanny Price gemeinsam hat: Er sieht während des ganzen Romans die Eskapaden seiner geliebten Emma und leidet schweigend - ganz wie Fanny...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 733

Stimmung:


Geschrieben Montag, Januar 31, 2005 @ 17:17:02  

Hm, kann es sein, dass Du die beiden Knightleys verwechselst? Kratzbürste schreibt doch über John Knightley, nicht Mr. Knightley.

Und Mr. Knightley schweigt ja auch nicht nur, sondern rückt ihr ganz schön den Kopf zurecht: z. B. die Sache mit Harriet Smith und Mr. Martin. Insofern ist er nicht so zurückhaltend wie Fanny.

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Montag, Januar 31, 2005 @ 17:34:07  

Upps, mach ich den selben Fehler wie diese Mrs Elton? Und nenne den armen Mr John Knigthley ganz familiär Knightley... Schande über mein Haupt

Aber Kopf waschen kann Fanny ja auch, bei der einer oder anderen Gelegenheit weist sie - glaub ich - auch mal darauf hin, dass dieses oder jener wohl doch nicht so ganz schicklich... Aber weil man ein so dickes Fell hat, bekommt das keiner mit ...

Aber beide lieben und leiden eben - das meinte ich... Und bis zum Ende, durch ein Wechselbad der Gefühle - und das versuchten beide sich nicht anmerken zu lassen... Hätten ja auch mal am Anfang was sagen können - nur was wäre dann aus den beiden Romanen geworden? Kurzgeschichten?

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 733

Stimmung:


Geschrieben Montag, Januar 31, 2005 @ 17:40:32  

Quote:
Erstellt von MierschB
Upps, mach ich den selben Fehler wie diese Mrs Elton? Und nenne den armen Mr John Knigthley ganz familiär Knightley... Schande über mein Haupt

Nee, so meinte ich das nicht, nenn doch Knightley, wen immer Du willst . Du verwechselst die Brüder, denke ich jedenfalls. Über John Knightley erfahren wir eigentlich zu wenig, um ihn für einen faden Tugendbold zu halten, wir erleben ihn doch nur ganz kurz, und da ist er nicht nur tugendhaft, sondern offenbart Schwächen, indem er Mr Woodhouse ziemlich ungeduldig gegenübertritt. Das hätte DER Mr. Knightley (der etwas fade Tugendbold) nie getan.

Ha, jetzt habe ich's:

Quote:
Erstellt von MierschB

Er sieht während des ganzen Romans die Eskapaden seiner geliebten Emma und leidet schweigend

Die arme Isabella, John Knightley ist doch ihr Mann

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Februar 1, 2005 @ 10:41:47  

Ich meinte John Knightley. Also nicht DEN Mr. Knightley. Mr. John Knightley erinnert mich ein wenig an Mr. Palmer aus "S&S".
Mr. Knightley würde ich allerdings nicht mit Fanny vergleichen. Beide müssen zusehen, wie sich die Menschen, die sie lieben, anderen zuwenden. Fanny hat jedoch etwas unterwürfiges, was man von Mr. Knightley nicht sagen kann. Fanny sieht sich in einer Lage, in der sie nie etwas zu verlangen wagt. Sie findet sich im Gedanken damit ab. Mr. Knightley ist, meiner Meinung nach, eher der Typ, der weiß wann er eine Chance hat. Er ist rasend eifersüchtig und gibt sich deshalb auch nicht die geringste Mühe mit Frank auszukommen. Er redet sogar schlecht über ihn. Deswegen könnte ich auch nicht behaupten, daß er unbedingt schweigend leidet. Fanny freundet sich sogar mit dieser Miss Crawford (?) an.
Ich mag Knightley. Und fade finde ich ihn überhaupt nicht. Immerhin ist er einer der wenigen, der nicht immer ein Blatt vor den Mund hält.
Fanny konnte mich jedoch überhaupt nicht gewinnen.
julemaus09
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 212

Stimmung:


Geschrieben Dienstag, Februar 1, 2005 @ 14:57:22  

Ich seh da genauso wie du Kratzbürste, ich mochte/ mag Knightley auch schon immer. Aber Fanny hat mich mit ihrer Ergebenheit teilweise schon aufgeregt.... MP ist aber auch nicht unbedingt mein Favorit.
Lg julia
MierschB
Jane-Austen-verrückt

Geschlecht: männlich
Herkunft: Brandenburg
Registriert: Jan 2005
Status: Abwesend
Beiträge: 741

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 13:50:01  

oje, oje, beim Emma-Quiz hab ich 14 falsche Antworten fabriziert... oje, oje, ich sollte

a) mein Klappe halten wenns um Emma geht und

b) Emma mal lesen...

Bruki

--------------------
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 14:54:01  

was für ein Emma-Quiz denn? das würd ich auch gern mal machen!

glg Lilly

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 15:06:48  

Hallo Lilly,

Hazel hatte weiter vorn im Thread ein Link zum Emma-Rätsel gepostet. Hier ist er nochmal.
Dann viel Glück,
Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 16:02:30  

16. Kapitel:
Emma macht sich nach dieser Offenbarung Mr. Elton's Sorgen um Harriet. Sie weiß nicht, wie sie ihr ihren eigenen Irrtum gestehen soll. Sie selbst sieht sich Mr. Elton eher gleichgültig gegenüber, sie ärgert sich sogar, daß er sich als ihr ebenbürtig betrachtet. Denn sonst - so meint sie - hätte er nie gewagt seine Gefühle ihr zuzuwenden. Außerdem bezweifelt sie, daß er wirklich aufrichtig in sie verliebt ist ... dann schon eher in die 30.000 Pfund, die sie erben würde. Zum Glück ist sie durch das Wetter verhindert und kann so die unangenehmen Begegnungen mit Harriet und Mr. Elton noch etwas hinausschieben.

Die Tatsache, daß Emma ihren Fehler in Bezug auf Harriet und Mr. Elliot einsieht läßt sie doch wieder liebenswürdiger erscheinen.

Lilly
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Dez 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 197

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 17:04:50  

@lizzy: vielen dank für den link! hab das rätsel gleich gemacht und hatte 2 fehler! frage 13 und 14 hatte ich falsch. wusste nicht mehr, wer ein kleines mädchen bekommt und, welches paar als erstes heiratet.

glg Lilly

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 20:44:39  

Hallo,

ich hab zwar den Link zum Emma-Rätsel gepostet, aber manche haben etwas vom P&P-Rätsel geschrieben... wo ist das?

Und etwas zu *Emma* (Buch):
Ich finde, Jane Austen geht kritisch mit ihrer Heldin um, schafft es aber trotzdem, sie sympathisch wirken u lassen. Ich frage mich, warum sie Emma so beschrieben hat und versucht, diese Psychologie herauszukehren? Hatte sie ein Vorbild (jüngere Schwester z.B.)?

Joan Aiken gelingt das nicht. Für sie muss Emma als Sündenbock herhalten.

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 733

Stimmung:


Geschrieben Mittwoch, Februar 2, 2005 @ 21:36:51  

Hallo Hazel,

hier findest Du zu jeder ihrer Novellen eine eigenen Seite mit einem Quiz
http://www.sparknotes.com/lit/index_author.html .

Und na ja, was die Frage mit der jüngeren Schwester angeht, dann hängen wir da das Mäntelchen des Schweigens drüber und nie soll das mehr zwischen uns erwähnt werden (würde Mr. Collins sagen). Und ich flüstere Dir leise ins Ohr: lies doch mal eine Biografie, es gab keine jüngere Schwester, sie selbst war die jüngere Schwester .

Und wieder laut: ich habe in der Austen-Leigh, le Faye Biografie gelesen, dass ihre Familie meinte, dass ihre Nichte Anna (James Austen-Leighs älteste Tochter) das Vorbild war. Und das würde passen, eine ihrere Lieblingsnichten, die sie sicher liebte, aber über deren charakterliche Schwächen sie sich im Klaren war.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 3, 2005 @ 10:22:48  

Thank you very much, Sonja.

Auf meinem Emma-Buch steht hintendrauf, dass JA das siebte von acht Kindern war, deshalb dachte ich, Cassandra wäre vielleicht die jüngere Schwester gewesen.

Das mit der Nichte ist interessant. Ich habe schon länger ein Buch über Frauenbriefe, da stehen auch einige von Jane Austen drin (hab ich in diesen Tagen erst bemerkt). Da steht auch was von einer Nichte, die zu JA großes Vertrauen hatte und ihr alles anvertraut hat. Aber hieß die Anna? Das muss ich noch genauer nachlesen.

Oh, und ich habe im P&P-Rätsel alle richtig *freu*

Much love, Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Sonja
Burgfräulein

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 733

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 3, 2005 @ 11:52:53  

Hallo Hazel,

damit wird wohl eher die andere Lieblingsnichte Fanny gemeint sein.

Viele Grüße

Sonja

--------------------
"One half of the world
cannot understand the
pleasures of the other."

Jane Austen in "Emma"

Lizzy
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft:
Registriert: Jun 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 156

Stimmung:
 


Geschrieben Donnerstag, Februar 3, 2005 @ 13:00:26  

Ich denke auch , dass sie Fanny gemeint hat. Sie hat ihr mehr (überlieferte) Briefe geschrieben als Anna. Sie hat Anna Tipps gegeben, wie sie einen Roman schreiben sollte. Das war sehr interessant, weil sie es genauso gemacht hat.

Jane Austen war sich schon im Klaren, dass nicht jeder Emma leiden kann. Aber irgendwie schafft sie es tatsächlich die Heldin trotzdem sympathisch wirken zu lassen.
Ich denke auch, dass Jane Austen nie daran interessiert war, "perfekte" Frauengestalten in den Mittelpunkt ihrer Romane zu stellen. Jede, sei es nun Elinor, Marianne, Elizabeth oder eben Emma, haben Schwächen und Fehler. Sie hätte ja z.B. auch Jane Fairfax als Heldin nehmen können, denn sie ist ja geradezu "perfekt". Aber es scheint sie nie wirklich interessiert zu haben, solche Helden zu portraitieren. Vielleicht fand sie das zu langweilig und auch zu realitätsfern. Ich bin mir nicht sicher, ob in den meisten Romanen, die in dieser Zeit erschienen, immer Heldinnen ohne Schwächen aufgezeigt worden sind. Sie wollte mit ihren Romanen die Realität zeigen.

Lizzy

--------------------
The more I see of the world, the more am I dissatisfied with it.
Elizabeth Bennet

Hazel
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Okt 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 522

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 3, 2005 @ 15:33:50  

Ja, stimmt, es war Fanny Knight, ihre Lieblingsnichte, die ihr brav alle Flirts und Verliebtheiten berichtete. Am liebsten hätte ich den Brief - wenigstens die Hälfte - gepostet. Der Inhalt ist so offen, ehrlich, lieb. Er zeigt (mir) wieder einmal, dass JA die Fehler und Schwächen der Menschen um sich herum erkannt und die Menschen dennoch angenommen hat, wie sie sind (wie bei Emma).

Hazel

--------------------
Was eine "Szene" ist, weiß ich, aber was ist eine "Austen"? Verfasser ist dem Benutzer bekannt

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Montag, Februar 7, 2005 @ 16:39:58  

17. Kapitel:
Emma beichtet Harriet ihren Irrtum. Jetzt müssen ihre Wunden schnell wieder heilen, damit sie Mr. Elton gefaßt gegenübertreten kann wenn dieser wieder aus Bath zurückkommt.

18. Kapitel:
Frank Churchill muß seinen geplanten Besuch in Highbury erneut verschieben. Während Mr. Knightley es für fragwürdig hält, daß ein 23-jähriger Mann sich nicht von seiner Tante loseisen kann um den eigenen Vater zu besuchen, es jedoch schafft immer mal wieder an beliebten Badeorten zu verweilen, verteidigt Emma ihn. Sie kann nicht verstehen, warum Mr. Knightley so gegen Frank Churchill eingenommen ist.

Also auch wenn ich nicht eifersüchtig wäre, würde ich das Benehmen Franks doch anzweifeln. Da scheint die liebe Emma doch etwas mit Blindheit geschlagen zu sein.

Kratzbürste
Jane-Austen-begeistert

Geschlecht: weiblich
Herkunft: Bayern
Registriert: Nov 2004
Status: Abwesend
Beiträge: 240

Stimmung:


Geschrieben Donnerstag, Februar 10, 2005 @ 12:43:08  

19. Kapitel:
Um Harriet von Mr. Elton abzulenken beschließt Emma die Bates' zu besuchen. Doch Miss Bates weiß ausgerechnet Neues von Mr. Elton zu berichten. Außerdem erfährt Emma, daß Miss Bates' Nichte Jane Fairfax bald zu Besuch kommen wird.

20. Kapitel:
Jane Fairfax wurde nach dem Tod ihrer Eltern von der Familie eines Freundes ihres Vaters aufgenommen und mit dessen Tochter erzogen. Als Miss Campbell Mr. Dixon heiratete war es für Jane Zeit auf eigenen Füßen zu stehen. Sie verließ die Campbells um ihre Großmutter und Tante zu besuchen. Nach etwas 3 Monaten hat sie vor eine Stelle als Gouvernante anzutreten.
Emma mag Jane nicht. Sie scheint eifersüchtig auf die intelligente, talentierte und schöne Frau zu sein. Trotzdem nimmt sie sich vor freundlicher zu Jane zu sein. Als diese ihr jedoch keine befriedigenden Antworten auf Emmas Fragen zu ihrer kurzen Bekanntschaft mit Frank Churchill gibt, scheint Emma bereit ihren guten Vorsatz wieder zu vergessen.

21. Kapitel:
Mr. Knightley freut sich, daß Emma sich Jane offensichtlich etwas annimmt. Als er sie darauf anspricht bemerkt er allerdings, daß sich Emmas Verhältnis zu Jane keineswegs gebessert hat. Er ist enttäuscht.
Emma erfährt von Miss Bates, daß Mr. Elton bald eine Miss Hawkins heiraten wird. Emma muß Harriet von dieser Neuigkeit erzählen bevor sie es von jemand anderem erfährt. Und als diese sie besucht glaubt Emma schon, daß Harriet alles weiß so aufgewühlt ist sie. Doch sie hatte lediglich Mr. Martin und seine Schwester getroffen - das erste Mal nachdem sie seinen Antrag abgelehnt hatte.
Über die schnelle Verlobung Mr. Elton's war Harriet sehr verwirrt.

22. Kapitel:
Harriet macht eine schwere Zeit durch als Mr. Elton mit seiner Frau wieder nach Highbury kommt. Ständig läuft er ihr über den Weg oder sie hört von ihm - was sie stets traurig stimmt. Emma meint sie solle doch den Martin's einen Besuch abstatten um auf andere Gedanken zu kommen. Allerdings keinen allzulangen Besuch ...

Irgendwelche Bemerkungen zu diesen Kapiteln?

Seiten 2 off 3 Seiten: 1, 2, 3